Die Serie „Good Omens“ ist noch relativ neu. Vor knapp zwei Monaten erschien sie als Amazon Prime Exclusive. In dieser kurzen Zeit hat das Werk die Streaminggemeinde unheimlich polarisiert. Dabei wird selten die Qualität der Serie bemängelt. Viele Menschen stören sich am Inhalt. Der Vorwurf: Blasphemie!
20.000 Nutzer haben nun eine Petition unterschrieben, die die Absetzung von „Good Omens“ als Ziel hat. Schön und gut, ich unterstütze friedliche und freie Meinungsäußerung auch, wenn ich sie für total bescheuert halte. Die Petitionsgruppe hat nur einen ziemlich blöden Fehler gemacht, der sie zur Lachnummer degradiert.
Liebes Netflix, bitte setzt „Good Omens“ ab….
Statt die 20.000 Unterschriften an Amazon zu senden, wurden diese an Netflix verschickt, die mit der Produktion so gar nichts am Hut haben. Ein perfekter Fail.
Ganz zufällig deckt dies noch eine weitere Tatsache auf. Wie sehr haben sich diese 20.000 Kritiker wirklich mit „Good Omens“ befasst, wenn sie nicht einmal wissen, auf welcher Streamingplattform es aufgestrahlt wird? Haben sie die Serie überhaupt gesehen oder sich nur auf Aussagen von Dritten verlassen?
Die Serie basiert auf den Büchern von Neil Gaiman und Terry Pratchett (ja, dem Schöpfer der Scheibenwelt).
Die Handlung von „Good Omens“ ist schnell erklärt: Der Dämon Crowley und der Engel Aziraphael kennen sich bereits seit dem großen Sündenfall. In den Jahrtausenden, die sie gemeinsam auf der Erde weilen, entwickeln sie eine merkwürdige, verbotene und sehr enge Freundschaft. Als sie erfahren, dass die Apokalypse bevorsteht, wollen sie diese um jeden Preis verändern – sie lieben nämlich die Erde und haben keine Lust auf Weltuntergang.
Meiner Meinung nach ist die Serie ein kleines Meisterwerk. Optisch setzt sie sich vom Einheitsbrei ab und die Hauptdarsteller sind Pratchett-typisch völlig Banane und sehr witzig.
Ich bin erstaunt darüber, dass sich Menschen im Jahr 2019 noch darüber aufregen können, dass ein Engel einen femininen Habitus besitzt (die Kritiker schlussfolgern, dass Aziraphael schwul sei. Dies geht aus der Handlung aber nicht hervor – selbst wenn… ) oder, dass Gott als Frau dargestellt wird.
Was sagt ihr zu diesem Fail? Habt ihr „Good Omens“ auf Amazon gesehen? Was haltet ihr von der Serie?
via Wired
Ich finde die Serie gut, sie sprüht vor Humor.
Absolut.
Ein Grund mehr sie zu sehen…. 😀 Leider habe ich Amazon Pri.. Ähm Netflix….
Super Serie. Davon kann es ruhig mehr geben
Dann hätte man auch Stargate und Supernatural absetzen müssen. Und sicherlich viele andere Serie die sich religiös äußern ebenso.
Sind beide doch abgesetzt ^^
Aber danke für den Serientip, jetzt will ich die Serie sehen.
Schön, dass Netflix, äh…Amazon Eier in der Hose hat und sowas bringt. An dieser Stelle noch eine Nachricht aus Russland, ich zitiere: „Lieber Elton John, wir haben nix gegen Schwule, aber deinen Film haben wir trotzdem mal fleißig kastriert. Jetzt bist du eine Hete und ich fein raus. Liebe Grüße, Wladimir.“
🤣🤣
Oh interessant, wie viele das offenbar gutheißen 😉
Ich kann es auch nicht verstehen. Es soll sogar Menschen geben, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist.. Das scheint ein Trend zu sein dieser Neo Konservativismus. Morgen laufen alle wieder im Petticoat und Schmalztolle rum und die Welt ist schön und Perfekt. Das „Früher war alles besser“ denken ärgert mich dermassen…. 😡
Ich lach mich Kaputt, Blasphemie? Oh mein Gott. Wenn die Serie abgesetzt werden soll, müsste so ziemlich jede Komödie abgesetzt werden. Ich denke da nur an : „Bruce Allmächtig, Das Leben des Brian, Evan Allmächtig, Star Wars, Simpsons, Family Guy und noch unglaublich viele mehr.“ 😉
Mich erinnert der Humor in der Serie unheimlich an Monty Python, kommt aber nicht ganz an diese Meisterwerke heran. Das Leben des Brain hätte dann auch abgesetzt werden müssen ☺ .
Hat damals ja auch für einen grossen Eklat gesorgt.
Ja, so ist das eben. Es gibt eben noch Menschen, denen etwas, oder jemand, als heilig gilt. Und nun haben sie ihre Meinung kund getan und dabei einen Fehler gemacht. Und? Ich finde das absolut geistlos, wir ihr euch hier drüber lustig macht. Ich habe in manche Serie von Amazon reingeschaut. Und bin tatsächlich erschrocken über die Inhalte. Über diese kann man ja in einer pluralistischen und postmodernen Gesellschaft wie der unseren unterschiedlicher Ansicht sein. Aber wenn ihr Respekt für eure Ansichten wollt, lasst diesen nicht gegenüber anderen mangeln. Schade, Leo, das du scheinbar keine sinnvolleren Themen auf Lager hast.… Weiterlesen »
Habe kein Problem damit, dass Leute ihre Meinung kund tun. Die sollten aber schon mal die Serie gesehen haben, die sie da kritisieren.
Erinnert mich an die Entscheidung der Gremien der Bundesprüfstelle für Computerspiele vorrangig in den 80er und 90er Jahren: Da entschieden (und entscheiden) andere, die ein Spiel sichten, statt es selber zu spielen, denn das mach(t)en welche, die auch fähig waren, einen Controller zu bedienen. Auf Basis der Sichtung wurde dann über eine Indizierung entschieden – oftmals auch völlig daneben. Sprich: Die Entscheidung konnte auf diese Weise niemals konkret beurteilt werden. Gut, dass man die Handbremse da mittlerweile ziemlich gelockert hat. Wenn andere eine Serie verbieten wollen – und dann nicht mal in der Lage sind, diese dem richtigen Dienst zuzuordnen,… Weiterlesen »
Das war auch schon bei Lucifer so. Begründung: die Serie verharmlose den Teufel. Ich finde Lucifer sehenswert und lustig, bin enttäuscht über die Absetzung und werde mir als alternative diese Serie hier sicher anschauen.
Absetzung? Die vierte Staffel kam grade erst und für die fünfte (und letzte) ist auch schon unterschrieben.
Das meinte ich damit, sie schließen von Beginn an eine weitere Staffel aus, die warten nicht erst, wie gut die Staffel läuft.
Habe mir die ganze Staffel in 2 Tagen angeschaut. Aktion schon wegen Crowleys Bentley ist die Serie sehenswert. ….
… Oje, sorry hoffe dass, keine Umweltaktivisten mich jetzt verteufeln werden, da ich Autos ohne Kat Partikelfilter und den restlichen Sicherheitfeatures mag.