Wie viele unserer Leser auch, liebe ich Netflix und Amazon Video. Die Streamingdienste haben mein Leben nicht nur durch tolle Exklusivproduktionen bereichert, sondern auch ein ganzes Stück komfortabler gemacht.
Wollte man vor einigen Jahren einen Film gucken, hatten man mehrere mehr oder weniger attraktive Möglichkeiten:
- Glotze einschalten (würg!)
- DVDs kaufen (gut, aber platzraubend und nicht on demand)
- YouTube-Clips zusammensuchen, die den gesamten Film ergeben (dann auch mit Bild auf dem Kopf, beschleunigt oder gepitchte Stimmen)
- Kinox.to streamen (Pro: Viel Pornospam, Contra: Miese Qualität)
- Illegal herunterladen
Im Falle von TV und DVDs musste man leider auf „on demand“ verzichten. Die DVD musste man im Voraus kaufen und auf TV-Inhalte hat man keinen Einfluss.
Alle anderen Methoden waren entweder zeitaufwendig, illegal oder beides.
All diese Probleme haben Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Video über Nacht beseitigt. Einfach ein Abo abschließen und Serien und Filme anschauen bis der Arzt kommt. Dafür zahle ich gerne €20 pro Monat, zumal ich bei Amazon auch an Versandgebühren spare.
Dieses Jahr werden aber noch einige weitere Streamingriesen erwartet, wodurch sich die Situation für Nutzer schlagartig verschlechtern könnte.
Disney+, AppleTV+, CBS All Access, etc.
Vorab: Noch ist unklar wie sich die Fragmentierung der Streaminglandschaft auf Deutschland auswirken wird.
Nicht jeder internationale Streamingdienst wird auch hierzulande angeboten. Meist werden die Produktionen dann an die hiesigen Platzhirsche Netflix und Amazon lizensiert. Star Trek: Picard ist eine CBS Produktion und in den USA auch nur über den eigenen Streamingdienst (CBS All Access) verfügbar. In Deutschland ist Amazon Video der Lizenznehmer der Serie.
Plattformen wie Disney+ werden aber auch zu uns kommen. Das bedeutet mittelfristig: Byebye Disneyfilme auf Netflix oder Amazon Video. All die Zeichentrick-Klassiker und neuen Filme des Medienriesen, werden dann nur noch auf Disney+ angeboten. Nicht vergessen: Auch Marvel und Star Wars gehört zu Disney.
Welchen Einfluss AppleTV+ auf den deutschen Markt nehmen wird, ist unklar. Der iPhone-Hersteller agiert in der Regel global und wird sicher auch Exklusivinhalte produzieren.
Diese Fragmentierung bringt den Zuschauer in eine blöde Situation. Ein Netflix-Abonnement und Amazon Video mag er vielleicht noch rechtfertigen können. Aber vier verschiedene Plattformen abonnieren? Das wird teuer.
Man muss natürlich nicht jede Serie gucken, in meiner Situation ist zumindest der Wegfall von Disneyproduktionen ärgerlich. Meine Kinder lieben Disneyfilme. Zukünftig werde ich also entweder wieder DVDs kaufen oder ein Disney+ Abonnement abschließen müssen.
Filmpiraterie wird zunehmen
Menschen, die keine Bedenken haben ihre Filme und Serien illegal herunterzuladen, werden angesichts der hohen Abogebühren aber wieder zur guten, alten Filmpiraterie greifen.
Was glaubt ihr wie sich der Streamingmarkt entwickeln wird? Kommt Filmpiraterie im großen Stil zurück oder werden Menschen einfach weniger Filme gucken, DVDs kaufen oder viele Abonnements abschließen?
Ich glaube nicht das man von einem neuen Boom sprechen kann, denn diese piraterie war nie weg, sie ist nur aus den Augen verschwunden und hatte sich etwas verlagert in Richtung Account klau/sharing. Das bier kinox.to separat geführt wird und dann noch nicht ma .mit dem Hinweis illegal..halte ich für zweifelhaft. Ich werde weiter bei maximal 2 Streamingdiensten bleiben. Bisher boten mir Netflix und amazon prime das beste Paket. Sicherlich wird auf Dauer nicht jesder Streamingdienst überleben. Bleibt ab zu warten… Grundsätzlich mag ich DvD oder Blu-ray. Ähnlich wie Bücher sehr haptisch und vor allem auch offline zu Nutzen, wen.… Weiterlesen »
Amazon Prime Video -> Get out – > 2017. Der Hauptdarsteller spricht / nimmt Fotos auf / sendet Nachrichten mit WindowsPhone, von Anfang bis Ende. Teilweise benutzt er auch Surface und sucht mit der Suchmaschine Bing. WooW.
Ist bei US Serien gar nicht so außergewöhnlich. MS hat tatsächlich, man mag es hier in Deutschland kaum glauben, im Heimatmarkt Geld für Marketing rausgehauen und so gibt/gab es in sehr vielen Serien Windows Phones und vor allem Surface Geräte.
Family Guy hat das auch mal passend parodiert.
Dr. Strange benutzt ein Surface (und zerdeppert es leider!), und bei Jessica Jones ist auch öfter eins zu sehen, aber ebenso der angebissene Apfel.
Dass man sich Filme auch leihen kann, wenn Heute auch kaum noch auf Datenträger dafür aber digital, ist vielen nicht mehr bekannt. Ich warte noch auf den Tag an dem die Piraterie bei Videospielen „boomt“ weil es so viele Dienste wie GamePass und Co gibt.. Am PC werden Spiele wie Metro Exodus ja schon vermehrt ausm Netz gezogen weil sie nicht im favorisierten Launcher vorhanden sind. Und die Leute rechtfertigen das dann auch noch als Protest. Ich hab ja nichts gegen Piraten aber diese Heuchelei nervt einfach enorm. Einfach ne Raubkopie ziehen, klappen halten und Spaß dran haben. Man kann… Weiterlesen »
Die Filmpiraterie wird zwar zunehmen, aber schließlich verschwinden, weil die Kanzleranwärterin Annegret Kramp-Karrenbauer dafür sorgen wird, dass das Internet in Zukunft lückenlos überwacht wird. Raubkopierer werden schnellstens festgenommen, da man zukünftig nur noch mit seinem Klarnamen im Web unterwegs sein darf. E-Mail-Accounts dürfen nur noch unter Vorlage eines gültigen Personalausweises eröffnet werden. Den Verbrechern bleibt keine Zuflucht mehr. Goldene Zeiten für Ermittler … 😊
Ich liebe Filmpiraterie😍
Ich bin ein echter Gangster
Also wir sind früher noch in die Videothek gefahren, haben uns fürs Wochenende zugedeckt und eine sogenannte Videosession gemacht. Und zum Thema VoD… Juckt mich nicht. Filme und Serien werden zunehmend grottiger. Alles vorhersehbar und alles nach Schema F. Alles nur noch Massenware, das in kürzester Zeit wieder vergessen ist. Es gibt zwar ein paar lobenswerte Ausnahmen, die kann ich aber locker an einer Hand abzählen! Es gibt auch keine guten Regisseure und keine herausragenden Schauspieler mehr. Oder kennt ihr einen aktuellen Regisseur, der sich einen richtigen Namen gemacht hat? Und ich meine jetzt welche, die man auf eine Stufe… Weiterlesen »
Das Schöne an Netflix und Konsorten ist ja, dass man einfach mal einen Monat aussetzen kann (sofern man sich bei Amazon nicht an ein Jahresabo gebunden hat). Da können dann von mir aus auch gerne noch Apple und Disney mitmischen. Dann abonniere ich halt einfach mal einen Monat lang einen der Mitbewerber. Oder ich greife zu einer wunderschönen 4K BluRay Disc – ja liebe Freunde, die gibt es auch noch. Und das ist auch gut so. Immer griffbereit, ohne die Gefahr, dass der Lizenzvertrag ausläuft und dazu oftmals auch noch das bessere Bild.
Bei mir läuft alles bestens auch ohne Piraterie. Außer ich schau mir mal gerade OnePiece oder Jack Sparow an.