Microsoft will es bald ermöglichen, Progressive Web Apps (PWAs) über die Windows 10 Einstellungen bzw. Systemsteuerung zu deinstallieren. Für PWAs des neuen Edge Browsers ist das bereits möglich, Chrome PWAs müssen bislang noch über das Kontextmenü (mit den 3 Punkten) innerhalb der App deinstalliert werden. Nun will Microsoft eine bessere Integration für alle Chromium Browser anbieten.
In einem sogenannten „Commit“ im Chromium Gerrit – der Kollaborationsplattform für das Open Source Projekt – hat Microsoft’s Sunggook Chue das entsprechende Feature angekündigt. Das Projekt ist als „aktiv“ markiert.
Einerseits ist es natürlich eine der Vorteile von Progressive Web Apps, dass sie sich eben nicht so tief in das Betriebssystem integrieren. Andererseits ist für die Nutzererfahrung positiv, wenn sie sich anfühlen wie „echte“ Windows Apps.
via WindowsLatest
Wozu in die Systemsteuerung? Rechteverwaltung ja, aber Systemsteuerung?
Ich denke dort kann man die App’s deinstallieren….
Das geht für eine PWA aus dem Startmenü!
Das geht auch unter Systemsteuerung->Apps -> Apps & Features. Und dort kann/soll/darf man die PWA’s dann auch ändern und deinstallieren. Dann hat man alles auf einen Blick.
Einfach wegen der Übersicht. Wer etwas deinstallieren will, geht in der Regel in die Einstellungen oder die Systemsteuerung.
Bedenkt, die meisten Nutzer wissen nicht, das man Programme oder so Apps per Rechtsklick deinstallieren kann.
Bei Apps/Programmen aus dem Store geht das auf jeden Fall. Bei Programmen die nicht aus dem Store kommen, wird bei Rechtsklick + Deinstallieren fast immer die Systemsteuerung aufgerufen, damit man von dort aus deinstalliert. Ich persönlich finde das nervig, da ich eigentlich die Systemsteuerung kaum noch nutzen wollte.