Während der aktuell laufenden E3 Eröffnungsveranstaltung des Xbox-Teams hat Microsoft gerade in einem einfachen kurzen Teaservideo zwischen den vielen neuvorgestellten Games „mal eben so“ die neueste Generation des Xbox Elite Controllers der Öffentlichkeit präsentiert. In dem fast schon enttäuschend platziertem Video wurde der neue Controller bis ins kleinste Detail dargestellt und die vielen Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger gezeigt.
Verbesserungen im Xbox Elite Controller 2
Microsoft hat hart an der neuen Elite-Generation der Xbox-Controller gearbeitet und so bringt die zweite Generation des Profi-Controllers zahlreiche Verbesserungen mit. Wir zeigen euch die Details:
3-Stufiger Trigger Stop
Profi-Spieler verwenden häufig sogenannte Trigger-Stops. So benötigt man einen Bruchteil einer Sekunde weniger Zeit, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Meistens handelt es sich dabei um Shooter und um die dort verwendete „Schuss“-Funktion. Gerade im Esport-Bereich ist das ein sehr relevantes Feature. Die normalen Xbox Controller bieten ein solches Feature nicht – Die beiden Trigger auf der Rückseite des Controllers können komplett durchgedrückt werden. Der erste Elite Controller besaß einen Zwei-Stufigen Trigger-Stop. Beim neuen Elite Controller geht man einen Schritt weiter und bietet einen Drei-Stufigen Trigger-Stop.
3 Keyset-Profilplätze
Ein weiteres Feature des Elite-Controllers gegenüber dem normalen Xbox Controllers ist die Möglichkeit die Tastenbelegungen als Profile abzuspeichern und schnell zwischen diesen zu wechseln. So ist es zum Beispiel möglich, dass man der Taste A in dem Spiel Halo auf dem Controller die Funktion der B-Taste zuweist und im Spiel GTA die Funktion des RB-Bumpers. Über einen Switch auf der Oberseite des Controllers kann man dann ohne Zeitverlust zwischen den Profilen wechseln. Die Profile selbst werden über die Xbox-Zubehör angepasst. Dort gibt es übrigens auch diverse vorgefertigte Profile, passend zu den beliebtesten Xbox-Games. Wie bereits beschrieben besitzt der Xbox-Elite Controller der ersten Generation lediglich zwei Speicherplätze für diese Profile. Für diverse Spieler (Mich selbst eingeschlossen) reicht das durchaus. Es gibt jedoch auch diverse Spieler, welche wohl mehr benötigen. Für genau diese Spieler hat Microsoft einen weiteren Speicherplatz hinzugefügt. Der Xbox Elite Controller der zweiten Generation bringt insgesamt 3 Profilplätze mit.
Rundum Grip
Das Xbox-Team hat außerdem an dem Grip an den Griffen des Controllers gearbeitet. Diese sollen nun noch besser sein (Klassischer Marketing-Satz 😋). Allerdings ist dieser nun rundum den Griff und nicht nur auf der Unterseite des Controllers, wie es bei der ersten Generation der Fall war.
Hardware-Verbesserungen
Neben den oben genannten Punkten wurde auch im Herz des Controllers viel gearbeitet und es gibt auch hier viele gute Neuerungen:
USB-C Anschluss & Integrierter Akku
Eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist (und meiner Meinung nach verspätet kommt) ist der USB-C Anschluss. Bisher setzte jeder Controller auf einen klassischen USB-Mikro Anschluss. Diese Änderung hätte ich eigentlich schon viel früher erwartet.
Ebenfalls wurde der Slot für die Batterien/Akkus entfernt. Der Controller kommt jetzt mit einem fest integriertem Akku-Modul. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich besser gefunden hätte, wenn der Akku wie bisher austauschbar gewesen wäre. Allerdings anstelle eines Batterien-Sets eben einen Akku dem Paket beilegt. Allerdings habe ich bis heute nie Probleme mit den Akkus der Xbox Controller gehabt. Mal schauen wie sich das mit dem fest verbauten Model verhält. Mit einer Akkuladung soll man so bis zu 40 Stunden zocken können. Ob der Akku wirklich so lange hält wird sich zeigen.
Docking Station
Komplett neu im Xbox-Elite Paket ist die Docking Station, mit welcher der Controller direkt aufgeladen und auch sauber aufbewahrt werden kann. Bisher lag dieser ja einfach nur auf dem Tisch herum.
Analog-Stick Verbesserungen
Natürlich hat man auch an den analogen Sticks gearbeitet. Diese können jetzt sehr viel genauer angepasst werden. Das Elite-Paket bringt sogar einen Schlüssel mit, mit welchem der Spieler die Genauigkeit und Reichweite des Sticks eingestellt werden kann. Im Set des Xbox Elite-Controllers sind nach wie 2×2 Sets an Sticks und zusätzlich nochmal zwei einzelne Sticks enthalten. Der Profi-Gamer kann also auf 4 verschiedene Stick-Typen zurückgreifen.
Bluethooth der neuesten Generation
Wie bereits die aktuelle Xbox-Controller Generation kommt der neue Elite-Controller mir einer Bluetooth-Schnittstelle und kann somit ohne Umwege auch an einen Windows 10-PC gebunden werden. Natürlich geht das Ganze noch weiter (Auch wenn man das auf der E3-Veranstaltung nicht gezeigt hat) – Denn durch die Bluetooth-Verbindung können die Controller natürlich auch an anderen Geräten verwendet werden: Android-Geräte, Smart-Tv’s und natürlich wie bereits angekündigt auch an Apples neuester TV-Generation.
Und sonst?
Ebenfalls mit an Bord sind die bereits bekannten 2 Sets an Paddles für die Unterseite des Controllers, welche nach wie vor ausgetauscht und beliebig gesetzt werden können. Nicht zu vergessen die 2 verschiedenen Steuerflächen für das digitale Steuerkreuz die auch bereits aus der ersten Generation bekannt sind.
Die Tastenbelegung lässt sich unter Windows 10 und auf der Xbox One mit der bereits bekannten Xbox Zubehör App ändern und verwalten:
Während der Vorstellung war die Rede davon, dass man den Elite-Controller direkt vorbestellen könne. Bisher habe ich jedoch auf den Microsoft-Seiten keinen Eintrag zum neuen Elite-Controller gefunden. Sobald ich diesen finde, werde ich den Link natürlich hier einfügen. Die offzielle Seite zum neuen Xbox Elite Controller findet ihr hier.
Heute früh hat Microsoft bereits die neue Xbox App für Windows 10 veröffentlicht. Diese ist optisch sehr gelungen und mittlerweile auch offiziell im Microsoft Store verfügbar. Dort kann diese auch direkt heruntergeladen werden (Heute morgen ging das noch nicht so einfach). In dieser neuen App kann man sich übrigens auch den Brandneuen Xbox Game-Pass für PC gönnen.
Update – Jetzt vorbestellen
Gestern Abend war es noch nicht möglich den Xbox Elite Controller 2 im Microsoft Store oder bei den üblichen Partnern wie Saturn, Media Markt, etc. zu finden. Mittlerweile hat Microsoft den neuen Controller freigeschaltet:
Hier kann man den Xbox Elite Controller 2 im Microsoft für 179,99€ vorbestellen.
Habt auch ihr das Xbox-Event zur E3 verfolgt? Wie findet ihr die vorgestellten Games und den neue Elite-Controller?
Eintrag auf meiner Wunschliste: ✅
Nur? Ich hab mir den direkt vorgestellt 🤣
Ich warte damit bis ich weiß wie die verarbeitung davon ist, mit dem Elite war ich echt nicht zufrieden.
ne? ich hab den seit tag 1 bis heute zum so zocken und auch für liga-matches/turniere. hat mich nie im stich gelassen.
Dafür kenne ich genug die damit nur probleme hatten. Egal ob es dieses Gummi war was sich gelöst hat, eine Schultertaste die gebrochen ist und so weiter.. Also da gibt es genug die mit dem Elite probleme hatten.
Muss ich den sofort bezahlen oder erst im November?
Wurde auch die Haltbarkeit des Controllers verbessert? Ich musste den ersten 3 mal umtauschen, immer wieder brechen die Trigger oder Tasten raus. Und dies ist nicht nur bei mir so.
Und dieses Gummi löst sich. Hoffe auch auf eine verbesserung.
Ich hatte mit meinem Elite nie Probleme :/
Ich auch nicht, tadelose Verarbeitung
Dann habt ihr beiden eben glück gehabt, freut mich für euch.
Auch immer Probleme mit dem ersten , gummi ging ab linker Stick der ring durchgebrochen,Taste y geht nicht immer, rechter oberer trigger geht nicht immer, das ist schon der 3te
Eigentlich war der erste Elite ganz gut, fand diesen schön schwer und die ganzen Einstellmöglichkeiten waren auch klasse. Aber die Qualität vom Controller selber war totaler Müll gewesen. Bei meinem ersten lösten sich die Grips (Gott-sei-Dank noch in der Garantiezeit), bei meinem zweiten ging irgendwann der Klinkenanschluss für’s Headset nicht mehr und bei meinem jetzigen scheint der USB-Anschluss langsam aber sicher den Geist aufzugeben: egal was für ein Kabel ich nutze, mitten im Spiel wird mir dann angezeigt dass ich meinen Controller anschliessen soll -ziemlich blöd wenn man gerade im MP Gefecht ist^^ Ich werde erst mal ein Jahr abwarten… Weiterlesen »