Sonnenuntergänge, Bergpanoramen, diese und viele weitere Motive verlangen nach einer Weitwinkel Aufnahme. Viele neuere Smartphones der gehobenen Preisklasse haben diese Funktion inzwischen in ihre Kameras integriert. In den unteren Preisklassen muss man auf Weitwinkel-Objektive weitestgehend verzichten. Stattdessen kann man zum Beispiel auf den gestützte Panoroma Modus vieler Kamera-Apps zurückgreifen. Oder man behilft sich mit einer zusätzlichen Linse, die man auf sein Smartphone anknipsen kann. Genau eine solche habe ich mir ein wenig genauer angesehen.
Set mit zwei Linsen für 14 Euro
Wir haben das Clip-On Lens Set von Taotronics getestet. In der Box befindet sich ein Clip, der über der Smartphone-Kamera befestigt wird und auf den die Wechselobjektive geschraubt werden. Ein Reinigungstüchlein und Transportbeutel, in dem alles verstaut werden kann. Dann natürlich die beiden Hauptakteure: Ein 0,4x Weitwinkel- und ein 10x Makro/Fischaugen Objektiv. Für knapp 14 Euro kann sich das durchaus sehen lassen.
Schau mir in das (Fisch-)Auge, Kleines
Für den Test musste das Cubot Max 2 nochmals herhalten, welches in unserem letzten Smartphone Test im Bereich Kamera nicht gerade geglänzt hatte. Es war also interessant zu sehen, ob unser Zubehör die Kamera etwas aufwerten kann.
Mit wenigen Handgriffen sind Halterung und Objektiv montiert. Die Fish-Eye Linse ist besonders praktisch bei Makroaufnahmen. Die funktionierten in meinem Test erstaunlich gut. Bereiche, die ohne den Aufsatz bereits unscharf dargestellt wurden, konnten mit der Zusatzlinse deutlich fotografiert werden. Auf der Frontkamera montiert hat das Fischauge dagegen kaum einen Effekt.
Mehr auf’s Bild mit Weitwinkel-Objektiv
Ok, ein Super-Weitwinkel wie z. B. beim Huawei Mate 20 Pro darf man nicht erwarten. Das wäre für den Preis des Linsensets wohl auch zu viel verlangt. Dennoch kann man mit dem 0.4 x Weitwinkel-Objektiv einiges mehr ins Bild bekommen als ohne. Und wenn man das Ganze auf der Frontkamera anbringt, passen endlich auch alle Freunde ins Selfie. Allerdings muss man an den Rändern bei dieser Verwendung mit kleinen Verzerrungen rechnen, die für mich aber verschmerzbar sind.
Zum Vergleich: Aufnahmen mit dem Super-Weitwinkel-Objektiv des Huawei Mate 20 Pro
Selfie mit TaoTronics Weitwinkel-Objektiv
Fazit
Die Ansteck-Linsen machen tatsächlich Spaß und bringen einen erkennbaren Mehrwert. Wunder darf man nicht erwarten, aber in den entsprechenden Anwendungsszenarien können Smartphone-Kameras aus dem Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich von den zusätzlichen Objektiven profitieren. Bei Smartphones mit Triple-Cam (oder noch mehr Objektiven) könnte man Probleme bekommen, die Zusatzlinsen anzubringen. Auf meinem Mate 20 Pro konnte ich den Clip nicht befestigen, allerdings wird man in diesem Preissegment ohnehin weniger Verwendung für dieses Gadget finden.
Für den ausgerufenen Preis ist das Produkt empfehlenswert. Es tut was es soll, wirkt durchweg solide und ist wertig verarbeitet.
Wie schaut so ein Teil fürs Nokia 9 aus…… 😙
Der war gut. 😂
Nutze seit ein paar Jahren ganz gerne die Olloclips und mag auch deren Ergebnisse unheimlich gerne. Gerade zum Filmen, oft ein deutlicher Mehrwert.
https://www.apple.com/de/shop/iphone/iphone-accessories/photography