Der Xbox Game Pass hat sich mittlerweile zu einer festen Konstante im Gaming-Bereich entwickelt: So gibt es für einen geringen montalichen Beitrag mehr als 100 Spiele, auf die man freien und uneingeschränkten Zugriff hat. Auch die Titel aus dem Hause Microsoft sind stets ab Erscheinungsdatum verfügbar. Nun hat der Xbox Game Pass seinen zweiten Geburtstag gefeiert und es gibt sehr gute Neuigkeiten: Das Warten hat ein Ende und der Game Pass erscheint bald offiziell für den PC.
Phil Spencer hat einen ausführlichen Artikel veröffentlicht, in welchem er zugibt, dass Xbox nicht immer dem Anspruch nachgekommen ist, den Gamer in das Zentrum zu stellen. So wurden PC-Gamer öfters außen vor gelassen – dies soll sich nun aber grundlegend ändern:
Wir glauben, dass der Spieler im Mittelpunkt seines Spielerlebnisses stehen und die einzigartigen Vorteile der Geräte nutzen kann, auf denen er spielt.
Nirgendwo ist dieser Glaube wichtiger als auf dem PC. Als Entwickler von Windows haben wir die einzigartige Verantwortung, sicherzustellen, dass wir in Erlebnisse investieren, die Spielern auf der ganzen Welt zugute kommen, und dabei die Präferenz der PC-Community für eine offene, stark anpassbare Plattform respektieren.
Wir sind nicht immer unserem Anspruch nachgekommen, die Spieler im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten zu halten, wenn es um die Erfahrung geht, die sie unter Windows gemacht haben.
Phil Spencer stellt im Anschluss drei Schritte vor, die Microsoft zu unternehmen plant, um zum florierenden PC-Gaming-Ökosystem beizutragen.
Einführung des Xbox Game Pass für PC-Spieler
Seit zwei Jahren bietet der Xbox Game Pass für die Xbox One eine großartige Möglichkeit, das nächste Lieblingsspiel zu entdecken oder Games zu spielen, mit denen man bereits längere Zeit geliebäugelt hat. Das Xbox-Team hat untersucht, ob für PC-Spieler und -Spieleentwickler eine ähnliche Möglichkeit besteht – zudem ist es laut Phil Spencer wichtig, dem PC-Gaming-Ökosystem etwas Neues und Zusätzliches hinzuzufügen. Aus diesen Gründen wurde der Service Xbox Game Pass speziell für die Bedürfnisse von PC-Spielern und -Spieleentwicklern erschaffen. Der Name gleicht dem Original auf der Xbox One, stellt aber eine neue Erfahrung dar, die zusammen mit der PC-Community entwickelt wird.
Mit dem Xbox Game Pass für den PC haben Spieler uneingeschränkten Zugriff auf eine Sammlung von über 100 hochwertigen PC-Spielen für Windows 10 von bekannten PC-Spieleentwicklern und -herstellern wie Bethesda, Deep Silver, Devolver Digital, Paradox Interactive, SEGA. Und genau wie dies für die Xbox One getan wurde, sollen neue Spiele von Xbox Game Studios am selben Tag wie ihre weltweite Veröffentlichung in den Xbox Game Pass für den PC aufgenommen werden, einschließlich der Titel von neu erworbenen Studios wie Obsidian und inXile. Microsoft arbeitet mit über 75 Entwicklern und Herausgebern zusammen, um PC-Inhalte in dem Abonnement bereitzustellen. Zudem werden jeden Monat neue Spiele dem Angebot hinzugefügt, wie wir es bereits von der Xbox One-Version des Services kennen.
Mit dem Xbox Game Pass für PC-Mitglieder erhält man im Microsoft Store unter Windows außerdem bis zu 20% Rabatt auf Spiele, welche sich derzeit in der Bibliothek befinden, und bis zu 10% Rabatt auf Spiele-DLCs und -Erweiterungen.
Mehr Auswahl beim Kauf von Xbox Game Studios-Titeln
Laut Phil Spencer ist es von entscheidender Bedeutung, dass Gamer plattform- und netzwerkübergreifend auf Windows 10-PCs und -Konsolen zusammenspielen können. Der Aufbau von Communities zwischen all diesen Spielern ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da hierdurch die Spieler zusammengebracht werden, Games ihr größtes Publikum finden und das wahre Potenzial der Spiele ausschöpfen können.
Aus diesem Grund werden die PC-Spiele des Xbox Game Studios zu Beginn in mehreren Stores verfügbar gemacht, einschließlich des hauseigenen Microsoft Stores. Dies hängt wiederum mit der Philosophie zusammen, dass alle Gamer die Wahl haben sollten, wie sie Ihre PC-Spiele kaufen.
Wie wir bereits berichtet haben, wird Halo: The Master Chief Collection noch in diesem Jahr auf dem PC Einzug erhalten – diese Kollektion wird nicht nur im Microsoft Store, sondern auch auf Steam veröffentlicht werden. Auf Steam werden weiterhin mehr als 20 Xbox Game Studios-Titel das Angebot erweitern: Den Anfang machen Gears 5 sowie die definitiven Editionen von Age of Empires I, II und III.
Unterstützung von Win32-Spielen unter Windows 10
Auch die Entwickler sollen stärker unterstützt werden. Microsoft ist sich bewusst, dass viele Spieleentwickler und Gamer gerne Win32 verwenden. Dies hat sich das Unternehmen zu Herzen genommen und wird die vollständige Unterstützung für native Win32-Spiele im Microsoft Store unter Windows ermöglichen. Dies eröffnet Entwicklern und Spielern mehr Möglichkeiten und ermöglicht die Anpassung und Kontrolle, die sie vom offenen Windows-Gaming-Ökosystem erwarten.
Zum Abschluss seines Artikels hat Phil Spencer noch die folgenden Worte hinzugefügt:
Wenn ich über die Rolle nachdenke, die wir als Unternehmen bei der Unterstützung und Weiterentwicklung von Spielen unter Windows spielen, ist es wichtig, dass wir Entscheidungen treffen, welche die Offenheit des PCs stärken, und uns darauf konzentrieren, wie die Spieler auf allen Geräten der Spiele, die sie lieben, am besten vereint werden können. Diese Philosophie wird uns bei der Einführung neuer Methoden zum Erkennen und Spielen von Spielen unter Windows leiten.
Es wird immer wieder ersichtlich, dass das alte Xbox-Team, welches einige Fehler zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration gemacht hatte, nicht mehr existiert. Es gibt zahlreiche Bemühungen, den Gamer immer mehr ins Zentrum zu stellen und die Gamer aller Plattformen zu vereinen. Auf der E3 wird der Xbox Game Pass für den PC weiter vorgestellt: So werden wir die Auswahl der Spiele erfahren und wann wir mit dem Dienst rechnen können.
Seid ihr interessiert an dem Xbox Game Pass für den PC? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Quelle: Xbox Wire
Ich verstehe nicht so ganz warum der auch einfach nur GamePass heißen soll wenn er nicht Teil des bereits bestehenden GamePass ist zumal dort auch Spiele auf dem PC dabei sind.
Andererseits habe ich da auch schon widersprüchliche Aussagen zu gehört.
Ist der alte Xbox GamePass und der neue PC GamePass jetzt ein und dasselbe oder zwei verschiedene Abos?
Das wird wohl ein und dasselbe sein. Ich frage mich nur, wieso ich einen Pass brauche, die meisten Games laufen bei mir unter Steam. Und für meine alte XBox habe ich schon lange keinen Pass mehr. Bisher benötigte man kein Geld um Spiele auf dem PC online zu spielen. Nun verlangt MS Geld dafür. Weil MS aber in letzter Zeit vermehrt auf den Endkunden sch…. so werde ich kein Geld in dieses fragwürdige Modell stecken. Zur Info, ein 2 jahre altes Spiel kostet im Store immer noch 50€.
Der PC GamePass soll ja auch auf Steam funktionieren und man zahlt ja nicht fürs online Spielen sondern für eine immens große Bibliothek.