Kurz nachdem ich eingeschult wurde, begannen sie überall aufzutauchen: Gameboys. Ich durfte leider keinen eigenen haben, sondern musste auf die Gnade meines älteren Bruders hoffen, um Super Mario zu zocken.
30 Jahre später und die Faszination für Handheld-Spielkonsolen ist immer noch ungebrochen. Smartphonegaming hat die Marktanteile von Gameboy und Co. zwar geschmälert. Der überragende Erfolg der Nintendo Switch hat aber gezeigt, dass Nutzer immer noch ein Faible für Handhelds haben.
Die Firma Panic will dieses Faible für sich nutzen und ein neues Handheld auf den Markt bringen. Die kleine „Daddelkiste“ ist quietschgelb, hört auf den Namen Playdate und hat einige Tricks auf Lager.
Playdate: Wöchentlich neue Games
Die Bedienung erinnert zunächst an ein klassiches Handheld. Steuerkreuz, dazu noch die Tasten „A“ und „B“.
Doch das Playdate hält noch einen besonderen Clou bereit: Eine Kurbel.
Richtig gelesen. Mittels einer Drehkurbel lassen sich Games steuern. Dieses besondere Element ist nicht in allen Spiele verfügbar, doch wenn es zum Einsatz kommt, macht es eine Menge Spaß.
Zwölf Spiele sollen zum Start der Konsole verfügbar sein, mit vielen weiteren in Planung.
Playdate: Release und Preis
Panic möchte das Playdate Anfang 2020 auf den Markt bringen. Kostenpunkt: 149 US-Dollar.
Wer sich für die gelbe Handheld Spielkonsole mit der Kurbel interessiert, kann sich auf folgender Seite benachrichtigen lassen, wenn es Neuigkeiten gibt.
Was sagt ihr zu Playdate? Würdet ihr euch ein solches Handheld kaufen?
Da kommt es echt auf die Spiele an. Für mich muss es sich an den üblichen verdächtigen von und für Nintendo messen lassen… gerade zu dem Preis!
…hmmm… wenn die Kurbel jetzt noch parallel den Akku lädt…
😄…
Ich hatte auch zuerst an Akku aufladen gedacht bei der Kurbel. 😀 Man denkt halt einfach zu praktisch. 😉 Ansonsten finde ich Back to the Roots echt klasse. Ist voll mein Ding, denn Smartphone Gaming geht gar nicht. Der Preis muss halt passen.
Find ich mega! Finde Handy Games gehen einfach garnicht! Fast nur Abzock Games, hat mit Klassischen Gameboy games wenig gemeinsam… Gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. Finalfantasy dennoch bleibt es da wohl auch bei Ausnahmen 😣
Dieses ding wird bestimmt keine 150€ wert sein.