Vor wenigen Tagen erst haben die Redmonder offiziell das neue Windows 10 Mai 2019 Update zum Download freigegebenen. Wir alle kennen die Probleme die bei einem großen Update auftreten können. So ist auch Windows 10 Version 1903 nicht ganz von Bugs verschont geblieben.
Hier findet ihr eine Liste der bekannten Fehler und Probleme von Windows 10 Version 1903 mit einigen Workarounds. Solltet ihr auf eine der erwähnten Software- oder Hardwarekomponenten angewiesen sein, macht es ggf. Sinn noch etwas mit der Installation des Updates zu warten bis die Fehler behoben wurden.
Die häufigsten Probleme nach und während des Windows 10 Mai Updates:
Die Helligkeitseinstellungen zeigen keine Wirkung
Benutzer berichten davon, dass nach dem Update, geänderte Helligkeitseinstellungen nicht durchgeführt werden. Laut Microsoft lässt sich dieses Problem auf nicht kompatible Intel Grafiktreiber zurückführen.
Lösungsansatz: Das Problem wird von Microsoft in Zusammenarbeit mit Intel untersucht. Um das Problem vorübergehend in den Griff zu bekommen, solltet Ihr nach dem setzen der Einstellung den Rechner neustarten. Nach dem Neustart sollte die gesetzte Einstellung Wirkung zeigen.
Angeschlossene Dolby Atmos Geräte funktionieren nicht
Nach der Aktualisierung kann es bei Dolby Atmos für Heimkino und Dolby Atmos für Kopfhörer aufgrund eines Lizenzkonfigurationsfehlers zu Problemen kommen.
Das Problem wird durch einen Fehler in der Verbindung zwischen dem MS-Store und der Dolby Access App hervorgerufen. Hierbei können die erworbenen Lizenzen nicht überprüft werden. Der Ton der Geräte bleibt daher stumm.
Lösungsansatz: Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung. Laut Schätzungen soll das Problem bis Mitte Juni behoben sein. Eine derzeitiger Workaround für das Problem gibt es nicht, hier heißt es erst mal warten.
Nachtmodus funktioniert nicht mehr
Einige Benutzer berichten von Problemen hinsichtlich des Nachtmodus. Dieser verweigert unter bestimmten Bedingungen seinen Dienst. Bedingungen können sein:
- Wenn der Computer mit einer externen Anzeige, Dockingstation oder einem Projektor verbunden wird
- Wenn die Rotation der Anzeige geändert wird
- Nachdem bestimmte Anzeigetreiber aktualisiert wurden
Lösungsansatz: Das Problem kann vorübergehend behoben werden, in dem der Nachtmodus deaktiviert und wieder aktiviert wird. Sollte das nicht funktionieren, kann ein Neustart des Computers, das Problem beheben.
Abbruch der Installation bei angeschlossenen USB-Geräten und Speicherkarten
Nutzer berichten von einem Problem welches beim Start des Updates auftritt. Die Installation wird mit der Fehlermeldung „Dieser Computer kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“ abgebrochen. Der Fehler kann auftreten, wenn am Computer USB-Geräte oder Speicherkarten angeschlossen sind. Auch die Verwendung von USB-C Dockingstations kann zu diesem Problem führen.
Der Grund für das Problem scheint eine fehlerhafte Neuzuordnung der Laufwerke zu sein.
Lösungsansatz: Das Problem könnt Ihr dadurch umgehen, dass ihr alle USB-Geräte und Speicherkarten entfernt. Bei der Verwendung einer Dockingstation ist es ratsam, das Notebook von dieser während der Installation von dieser zu entfernen.
Probleme mit dem Aufbau einer WLAN-Verbindung
Probleme scheinen auch einige WLAN- und Bluetooth-Treiber von Realtek und Qualcomm zu machen. Problematisch können folgende Treiberversionen zu sein:
- Qualcomm Versionen bis 10.0.1.11
- Realtek Versionen bis 1.5.1011.0
Lösungsansatz: Schaut auf der Webseite der Hersteller nach einer neuen Version der WLAN- und Bluetooth-Treiber.
Kamera App startet nicht
Intel RealSense 200 und RealSense 300 Treiber sorgen nach dem Update für einen Absturz der Kamera-App. Die App wird mit der Fehlermeldung „Close other apps, error code: 0XA00F4243“ wieder beendet.
Lösungsansatz: Um das Problem vorübergehend zu beheben, könnt Ihr versuchen die Kamera vom USB-Anschluss zu entfernen und wieder anzuschließen. Sollte es eine integrierte Kamera sein geht folgendermaßen vor: Rechtsklick auf das Windows Logo -> Gerätemanager öffnen -> Eintrag „Kameras“ ausklappen -> Rechtsklick auf eure Kamera -> Gerät Deaktivieren/Aktivieren
Programme mit Direct 3D starten nicht im Vollbild
Programme die Direct 3D verwenden können nicht im Vollbildmodus starten. Häufig soll dieses Problem aufreten nachdem die Bildschirmrotation angewendet wurde.
Lösungsansatz: Um das Problem bis zur endgültigen Lösung zu umgehen, versucht Spiele und Programme im Fenstermodus zu verwenden. Zudem könnt Ihr bei Programmen die Ausführung im Vollbildmodus deaktivieren.
Doppelte Ordner im Benutzerprofil
Dieses Problem kann auftreten, wenn Ihr eure Benutzerprofilordner (z.B. Bilder, Videos, Musik und Dokumente) umgeleitet habt. Umgeleitet bedeutet in dem Fall, dass Ihr den Speicherpfad auf ein anderes Laufwerk, als dem Standardpfad geändert habt. Hierbei kann es passieren, dass unter dem Standardpfad ein gleichnamiger Ordner existiert, der aber leer ist. Bitte beachtet, dass eure Daten im Ursprungsordner nicht verloren gegangen sind, es wurde lediglich ein neuer Ordner angelegt.
Lösungsansatz: Bisher gibt es noch keine Lösung für das Problem. Microsoft arbeitet aber an einer Lösung
Solltet auch Ihr Probleme während oder nach dem Update haben, dann lasst uns zusammen in den Kommentaren darüber diskutieren. Vielleicht können wir eine Lösung für eure Probleme finden.
Das mit der Helligkeit bzw. Nachtmodus hatte ich beim Upgrade 1803-1809, aber diesmal auf 1903 nicht. Interessant 😉
Keine Probleme nach dem 2 Start…😎
aber nun lassen sich Groove und Filme deinstallieren, Fotos leider noch nicht.
Nach der Installation von 1903 wird aus dem Store „Intel Media SDK DFP“ heruntergeladen. Die Installation schlägt mit „Code: 0x80070057“ fehl. Weiß jemand Abhilfe?
Das mit dem USB-Stick und der Weierung das Upgrade zu starten war ja vorher bekannt (und bin dennoch darauf reingefallen 😀 )!
Aber bisher machen alle Kisten (T60, T61, T400, T410, W520, T430) keine Mauzen! Lässt sich der Buh mit der Bildschirmhelligkeit irgendwie an einer bestimmten Treiber-Version / Hardware festmachen?
Dateizugriffe aus Apps (Gimp, Photoshop) dauern teilweise sehr lange (30s und länger) – vorher Klick und da… USB Laufwerke auswerfen unten über die Taskleiste dauert genauso lange.
Absolut lächerlich ist, dass Microsoft selbst schreibt, dass das Problem mit den Speichermedien nicht nur bei USB und SD Karten, sondern auch bei INTERNEN FESTPLATTEN auftreten kann. Ja und was soll ich jetzt machen mit meinen 4 Platten?! Jedes mal 3 ausbauen oder was…
Bist Du betroffen oder trollst Du pauschal?
Das mit den USB Laufwerken ist kein Fehler, denn das hat MS absichtlich so eingebaut. Es soll Problem wie mit dem Oktober Update verhindern. Statt das Update zu verzögern wurde die Installation mit USB Laufwerken gesperrt, solange MS noch schaut, ob da wirklich irgendwo ein Fehler ist und den beheben kann.
Windows Sandbox meldet „Error 0x80070002, Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“. Das erscheint auf meinem Surface Book und auch auf meinem Dell Precision 3270 PC nach dem Update das ich per Link von MS gestartet habe.
Dazu kommt noch dass mein Dell Precision 3270 jetzt schon zum 2. Mal beim Einschalten die beiden Monitore (DP) nicht erkennt, schwarzer Bildschirm. 🙁
Meine Eltern haben bei einen Dell Inspiron 3252
Seit dem Update starten beide Rechner nicht mehr auf…. ob das ein Zufall ist 🙁
In das Bios komme ich noch, danach schaltet der Eine ab, der Andere meldet dann:
„invalid signature detected. check secure boot policy in Setup“
Falls jemand eine Rat hätte, wäre ich sehr erfreut.
Nach Update war beim Haupt User alles i.O. aber bei dem User 2 funktionierte Mail nicht mehr, ein nachinstalieren ging nicht da auch Microsoft Store nicht unter dem User startete.
Ich bin wieder zurück zur Version1803