Heute ist wieder Patchday und Microsoft hat eine Reihe von kumulativen Updates für alle unterstützten Windows 10 Versionen veröffentlicht. Nachfolgend findet ihr die jeweiligen Changelogs für eure Version.
Windows 10 Version 1903
KB4497093 hebt die Buildnummer auf 18362.113 und bringt folgende Änderungen.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass ein Input Method Editor (IME) das neue japanische Zeichen der Ära unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
- Ermöglicht die Text-To-Speech (TTS)-Funktionalität zur Unterstützung neuer japanischer Zeichen der Ära. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
- Behebt ein Problem, das verhindern kann, dass Plugin-Anwendungen für die Universal Windows Platform (UWP) Virtual Private Network (VPN) Pakete ordnungsgemäß über einen etablierten VPN-Tunnel in einem reinen IPv6-Netzwerk senden.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass OLE-Serveranwendungen (Compound Document) eingebettete Objekte falsch anzeigen, wenn Sie die PatBlt-API verwenden, um eingebettete Objekte in die Windows Metafile (WMF) zu platzieren.
- Behebt ein Problem mit Endbenutzerdefinierten Zeichen (EUDC), um die chinesischen GB18030-Konformitätsanforderungen zu erfüllen.
Hinweis
Bekannte Probleme
- Nach der Installation dieses Updates kann es beim Start von Windows Defender Application Guard oder Windows Sandbox zu dem Fehler „0x800705b4“ kommen.
- Workaround:Verwenden Sie die Anmeldeinformationen eines lokalen Administrators, um die folgenden Registrierungsschlüssel auf dem Host-Betriebssystem zu erstellen und festzulegen und starten Sie den Host neu:[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Containers\CmService\Policy]
„DisableClone“=dword:0000000001
„DisableSnapshot“=dword:0000000001
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Bei der Verwendung der MS UI Gothic oder MS PGothic Schriften kann der Text, das Layout oder die Zellengröße schmaler oder breiter werden als in Microsoft Excel erwartet. So können sich beispielsweise das Layout und die Zellgröße von Microsoft Excel-Tabellen bei Verwendung von MS UI Gothic ändern.
- Workaround:Microsoft arbeitet an einer Lösung und schätzt, dass eine Lösung Mitte Mai verfügbar sein wird.Bis zur Veröffentlichung einer Auflösung empfehlen wir die Umstellung auf eine andere japanische Schriftart, wie z.B. Yu Gothic oder MS Mincho. Alternativ können Sie das optionale Update deinstallieren.
Windows 10 Version 1809
KB4494441 bringt Build 17763.503 mit sich.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Aktiviert standardmäßig „Retpoline“, wenn die Spectre Variante 2 (CVE-2017-5715) aktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass frühere Betriebssystemschutzmaßnahmen gegen die Schwachstelle von Spectre Variante 2 mit den Registrierungseinstellungen aktiviert sind, die in den Artikeln Windows Client und Windows Server beschrieben sind. (Diese Registrierungseinstellungen sind standardmäßig für Windows Client OS-Editionen aktiviert, aber standardmäßig für Windows Server OS-Editionen deaktiviert). Weitere Informationen über „Retpoline“ finden Sie unter Milderung der Spektervariante 2 mit Retpoline unter Windows.
- Bietet Schutz vor einer neuen Unterklasse von Schwachstellen bei der spekulativen Ausführung von Seitenkanälen, dem so genannten Microarchitectural Data Sampling, für 64-Bit (x64)-Versionen von Windows (CVE-2018-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130). Verwenden Sie die Registrierungseinstellungen, wie in den Artikeln Windows Client und Windows Server beschrieben. (Diese Registrierungseinstellungen sind standardmäßig für Windows Client OS-Editionen und Windows Server OS-Editionen aktiviert).
- Fügt „uk.gov“ in die HTTP Strict Transport Security Top Level Domains (HSTS TLD) für Internet Explorer und Microsoft Edge ein.
- Behebt ein Problem, das „Fehler 1309“ bei der Installation oder Deinstallation bestimmter Arten von .msi- und.msp-Dateien auf einem virtuellen Laufwerk verursachen kann.
- Behebt ein Problem, das den Start des Microsoft Visual Studio Simulators verhindert.
- Behebt ein Problem, bei dem Zonenübertragungen zwischen primären und sekundären DNS-Servern über das Transmission Control Protocol (TCP) fehlschlagen können.
- Behebt ein Problem, bei dem die Registrierung der Simple Network Management Protocol (SNMP) Management Information Base fehlschlägt, wenn der Windows Management Instrumentation (WMI) Anbieter das Windows-Tool SMI2SMIR.exe verwendet.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Text, das Layout oder die Zellengröße schmaler oder breiter wird als in Microsoft Excel erwartet, wenn Sie die MS UI Gothic oder MS PGothic Schriften verwenden.
- Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Windows App Platform and Frameworks, Windows Graphics, Windows Storage and Filesystems, Windows Cryptography, die Microsoft JET Database Engine, Windows Kernel, Windows Virtualization und Windows Server.
Bekannte Probleme
- Nach der Installation dieses Updates kann es zu Problemen mit der Preboot Execution Environment (PXE) kommen, um ein Gerät von einem Windows Deployment Services (WDS)-Server zu starten, der für die Verwendung der Variable Window Extension konfiguriert ist. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung zum WDS-Server während des Herunterladens des Bildes vorzeitig beendet wird. Dieses Problem betrifft nicht Clients oder Geräte, die keine Variable Window Extension verwenden.
- Workaround:Um das Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Variable Window Extension auf dem WDS-Server mit einer der folgenden Optionen:Option 1:
Öffnen Sie eine Administrator-Eingabeaufforderung und geben Sie Folgendes ein:Wdsutil /Set-TransportServer /EnableTftpVariableWindowExtension:No
Option 2:
Verwenden Sie die Benutzeroberfläche von Windows Deployment Services.Öffnen Sie die Windows-Deployment-Services über die Windows-Verwaltung.
Erweitern Sie Server und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen WDS-Server.
Öffnen Sie die Eigenschaften und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable Variable Window Extension auf der Registerkarte TFTP.
Option 3:
Setzen Sie den folgenden Registrierungswert auf 0:„HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WDSServer\Provider\WDSTFTP\EnableVariableWindowExtension“.
Starten Sie den WDSServer-Dienst neu, nachdem Sie die Variable Window Extension deaktiviert haben.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Bestimmte Aktionen, wie z. B. Umbenennen, die Sie an Dateien oder Ordnern durchführen, die sich auf einem Cluster Shared Volume (CSV) befinden, können mit dem Fehler „STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)“ fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn Sie die Aktion auf einem CSV-Eigentümerknoten aus einem Prozess ausführen, der keine Administratorrechte hat.
- Workaround:Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:Führen Sie die Operation von einem Prozess aus, der über Administratorrechte verfügt.
Führen Sie die Operation von einem Knoten aus aus, der kein CSV-Eigentum hat.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen. - Beim Versuch, aus Microsoft Edge oder anderen Universal Windows Platform (UWP)-Anwendungen zu drucken, wird möglicherweise die Fehlermeldung angezeigt: „Ihr Drucker hat ein unerwartetes Konfigurationsproblem erlitten. 0x80070007e.“
- Workaround:Sie können einen anderen Browser verwenden, z.B. Internet Explorer, um Ihre Dokumente zu drucken.Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Nach der Installation von KB4493509 erhalten Geräte mit einigen installierten asiatischen Sprachpaketen möglicherweise den Fehler „0x800f0982 – PSFX_E_MATCHING_COMPONENT_NOT_FOUND“.
- Workaround:Deinstallieren und installieren Sie alle kürzlich hinzugefügten Sprachpakete. Anweisungen finden Sie unter Verwalten der Eingabe- und Anzeigespracheinstellungen in Windows 10.
Wählen Sie Nach Updates suchen und installieren Sie das kumulative Update April 2019. Anweisungen finden Sie unter Aktualisieren von Windows 10.
Hinweis: Wenn die Neuinstallation des Sprachpakets das Problem nicht behebt, setzen Sie Ihren PC wie folgt zurück:Gehen Sie zu den Einstellungen app > Wiederherstellung.
Wählen Sie Get Started unter der Option Reset this PC recovery.
Wählen Sie Meine Dateien behalten.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
Windows 10 Version 1803
KB4499167 hebt die Buildnummer auf 17134.765.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Bietet Schutz vor einer neuen Unterklasse von Schwachstellen bei der spekulativen Ausführung von Seitenkanälen, dem so genannten Microarchitectural Data Sampling, für 64-Bit (x64)-Versionen von Windows (CVE-2018-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130). Verwenden Sie die Registrierungseinstellungen, wie in den Artikeln Windows Client und Windows Server beschrieben. (Diese Registrierungseinstellungen sind standardmäßig für Windows Client OS-Editionen aktiviert, aber standardmäßig für Windows Server OS-Editionen deaktiviert).
- Fügt „uk.gov“ in die HTTP Strict Transport Security Top Level Domains (HSTS TLD) für Internet Explorer und Microsoft Edge ein.
- Behebt ein Problem, das „Fehler 1309“ bei der Installation oder Deinstallation bestimmter Arten von .msi- und.msp-Dateien auf einem virtuellen Laufwerk verursachen kann.
- Behebt ein Problem, das den Start des Microsoft Visual Studio Simulators verhindert.
- Behebt ein Problem, bei dem Zonenübertragungen zwischen primären und sekundären DNS-Servern über das Transmission Control Protocol (TCP) fehlschlagen können.
Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Text, das Layout oder die Zellengröße schmaler oder breiter wird als in Microsoft Excel erwartet, wenn Sie die MS UI Gothic oder MS PGothic Schriften verwenden. - Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Windows App Platform and Frameworks, Microsoft Graphics Component, Windows Storage and Filesystems, Windows Cryptography, Windows Datacenter Networking, Windows Wireless Networking, Windows Virtualization, Windows Kernel, Windows Server und die Microsoft JET Database Engine.
Bekannte Probleme
- Nach der Installation dieses Updates kann es zu Problemen mit der Preboot Execution Environment (PXE) kommen, um ein Gerät von einem Windows Deployment Services (WDS)-Server zu starten, der für die Verwendung der Variable Window Extension konfiguriert ist. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung zum WDS-Server während des Herunterladens des Bildes vorzeitig beendet wird. Dieses Problem betrifft nicht Clients oder Geräte, die keine Variable Window Extension verwenden.
- Workaround:Um das Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Variable Window Extension auf dem WDS-Server mit einer der folgenden Optionen:Option 1:
Öffnen Sie eine Administrator-Eingabeaufforderung und geben Sie Folgendes ein:Wdsutil /Set-TransportServer /EnableTftpVariableWindowExtension:No
Option 2:
Verwenden Sie die Benutzeroberfläche von Windows Deployment Services.Öffnen Sie die Windows-Deployment-Services über die Windows-Verwaltung.
Erweitern Sie Server und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen WDS-Server.
Öffnen Sie die Eigenschaften und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable Variable Window Extension auf der Registerkarte TFTP.
Option 3:
Setzen Sie den folgenden Registrierungswert auf 0:„HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WDSServer\Provider\WDSTFTP\EnableVariableWindowExtension“.
Starten Sie den WDSServer-Dienst neu, nachdem Sie die Variable Window Extension deaktiviert haben.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Bestimmte Aktionen, wie z. B. Umbenennen, die Sie an Dateien oder Ordnern durchführen, die sich auf einem Cluster Shared Volume (CSV) befinden, können mit dem Fehler „STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)“ fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn Sie die Aktion auf einem CSV-Eigentümerknoten aus einem Prozess ausführen, der keine Administratorrechte hat.
- Workaround:Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:Führen Sie die Operation von einem Prozess aus, der über Administratorrechte verfügt.
Führen Sie die Operation von einem Knoten aus aus, der kein CSV-Eigentum hat.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
Windows 10 Version 1709
KB4499179 hebt die Buildnummer auf 16299.1146.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Bietet Schutz vor einer neuen Unterklasse von Schwachstellen bei der spekulativen Ausführung von Seitenkanälen, dem so genannten Microarchitectural Data Sampling, für 64-Bit (x64)-Versionen von Windows (CVE-2018-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130). Verwenden Sie die Registrierungseinstellungen wie im Artikel Windows Client beschrieben. (Diese Registrierungseinstellungen sind standardmäßig für Windows Client OS-Editionen aktiviert).
- Fügt „uk.gov“ in die HTTP Strict Transport Security Top Level Domains (HSTS TLD) für Internet Explorer und Microsoft Edge ein.
- Behebt ein Problem, das „Fehler 1309“ bei der Installation oder Deinstallation bestimmter Arten von .msi- und.msp-Dateien auf einem virtuellen Laufwerk verursachen kann.
- Behebt ein Problem, das den Start des Microsoft Visual Studio Simulators verhindert.
- Behebt ein Problem, bei dem Zonenübertragungen zwischen primären und sekundären DNS-Servern über das Transmission Control Protocol (TCP) fehlschlagen können.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Text, das Layout oder die Zellengröße schmaler oder breiter wird als in Microsoft Excel erwartet, wenn Sie die MS UI Gothic oder MS PGothic Schriften verwenden.
- Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Windows App Platform and Frameworks, Microsoft Graphics Component, Windows Storage and Filesystems, Windows Cryptography, Windows Datacenter Networking, Windows Wireless Networking, Windows Virtualization, Windows Kernel, Windows Server und die Microsoft JET Database Engine.
Bekannte Probleme
- Bestimmte Aktionen, wie z. B. Umbenennen, die Sie an Dateien oder Ordnern durchführen, die sich auf einem Cluster Shared Volume (CSV) befinden, können mit dem Fehler „STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)“ fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn Sie die Aktion auf einem CSV-Eigentümerknoten aus einem Prozess ausführen, der keine Administratorrechte hat.
- Workaround:Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:Führen Sie die Operation von einem Prozess aus, der über Administratorrechte verfügt.
Führen Sie die Operation von einem Knoten aus aus, der kein CSV-Eigentum hat.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
Windows 10 Mobile Version 1709
KB4500154 hebt die Buildnummer auf 15254.566.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Bietet Schutz vor einer neuen Unterklasse von Schwachstellen bei der spekulativen Ausführung von Seitenkanälen, dem so genannten Microarchitectural Data Sampling, für 64-Bit (x64)-Versionen von Windows (CVE-2018-11091, CVE-2018-12126, CVE-2018-12127, CVE-2018-12130). Verwenden Sie die Registrierungseinstellungen wie im Artikel Windows Client beschrieben. (Diese Registrierungseinstellungen sind standardmäßig für Windows Client OS-Editionen aktiviert).
- Fügt „uk.gov“ in die HTTP Strict Transport Security Top Level Domains (HSTS TLD) für Internet Explorer und Microsoft Edge ein.
- Behebt ein Problem, das „Fehler 1309“ bei der Installation oder Deinstallation bestimmter Arten von .msi- und.msp-Dateien auf einem virtuellen Laufwerk verursachen kann.
- Behebt ein Problem, das den Start des Microsoft Visual Studio Simulators verhindert.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Text, das Layout oder die Zellengröße schmaler oder breiter wird als in Microsoft Excel erwartet, wenn Sie die MS UI Gothic oder MS PGothic Schriften verwenden.
- Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Windows Storage and Filesystems, Microsoft Graphics Component, Windows App Platform and Frameworks, Windows Cryptography, Windows Datacenter Networking, Windows Server, Windows Virtualization, Windows Kernel und die Microsoft JET Database Engine.
Habt ihr euer kumulatives Update bereits installiert? Sind bei euch Probleme aufgetreten?
Quelle: Microsoft
Da ist bei Euch wohl etwas schief gegangen mit den Informationen zum Update der 1903! Ich habe schon seit dem letzten Update die 18362.86 und heute kam die 18362.113.
2019-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für arm64-basierte Systeme (KB4497936)
Danke ist korrigiert 🙂
Jo, du hast auch das Update für Win 10 Mobile 1703 vergessen; Build 10.0.15063.1805! Diesen und nächsten Monat sollte man das schon noch mit aufführen. Nächsten Monat im Juni, genauer am 11.06. geht es „erst“ damit zu Ende.
Kleiner Tipp zu 1903 18362.113: Nach dem Update bleibt bei einigen (auch bei mir) die Build auf 18362.86 stehen. Wenn dem so ist,->nochmal nach Updates suchen. Es folgt noch eine Update. Dann steht auch 1826.113 in der Info.😉 Weshalb das so ist?……Keine Ahnung🤔
Nach dem Update KB4499167 für Windows 10 Version 1803, hatte ich starke Performance-Probleme mit Outlook (Office Pro Plus 2016). Wenn ich mir eine E-Mail anschauen wollte hing Outlook zwischen 5 und 8 Sekunden, bevor diese angezeigt wurde (bei jeder Mail). Nachdem ich KB4499167 deinstalliert habe, läuft Outlook wieder flüssig.