Mit dem Neustart des Edge Browsers auf Chromium-Basis, möchte Microsoft nicht nur Inkompatibilitäten beseitigen, sonder auch aktiv zur Entwicklung von Chromium beitragen. Der neue Edge hat nicht nur bei uns einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen. In den sozialen Medien wird der Browser sehr positiv aufgenommen, was für ein Produkt von Microsoft in letzter Zeit keine Selbstverständlichkeit darstellt. Dies bleibt natürlich von der Konkurrenz nicht unbemerkt und Google scheint nun das Design des neuen Edge Browsers zu übernehmen.
Einstellungsseite auffällig ähnlich
Google hat nun im Canary Channel des Chrome Browsers ein neues Design für die Einstellungen eingeführt. Dieses sieht dem des neuen Edge Browsers auffallend ähnlich. Die Einstellungen verfügen nun über eine Sidebar auf der rechten Seite. Dort sind die einzelnen Unterpunkte der Einstellungen erreichbar.
Ob Google noch weitere Designelemente des neuen Edge Browser übernehmen wird, bleibt abzuwarten. Es ist jedoch ein gutes Zeichen dafür, dass Microsoft aktuell mit seinem neuen Browser vieles richtig macht. Die Spitzenposition von Chrome dürften sie vermutlich so schnell nicht brechen, dennoch könnten sie Google einige Nutzer abjagen. Dies möchte Google natürlich unterbinden und es bleibt spannend, welche Mittel und Wege dazu genutzt werden.
Nutzt ihr bereits den neuen Edge Browser? Wie gefällt er euch?
via mspoweruser
Moment! MS entwickelt seinen Edge nun auf Chromium-Basis und wird damit de facto zu einem bedeutenden Co-Developer. Nun ist die Überraschung groß, dass Google die Chromium-Änderungen aufgreift und in Chrome für sich nutzt.
🙄
Das erinnert mich ein wenig an die Parabel von Hase und Igel. Google wird in dieser Konstellation auf immer und ewig der Igel bleiben und „schon immer da“ sein am Ziel, während sich MS im Powersprint verausgabt. Konnte man vorher wissen, oder nicht?
Stimme dir zu. Nur bei „Parabel“ verstehe ich nicht, was gemeint ist… Fabel vielleicht?
Nein. Ich meine damit schon genau das was ich meine. Die Parabel (lat. parabole) im Sinne eines Gleichnisses. Also eine lehrhafte Kurzerzählung, die moralische/ethische Grundsatzfragen aufwirft. Die Parabel ist dabei ein Stilmittel, welches solche Fragestellungen durch Übertragung in eine andere, i. d. R. simplere, Vorstellungswelt begreifbarer und verständlicher macht. Die Geschichte von Hase und Igel ist so eine Parabel.
Nein es ist keine Parabel. Bitte keine alternativen Fakten verbreiten.
So falsch liegt gast aber auch nicht. Sowohl Parabel als auch Fabel sind lehrhafte Erzählungen. Und auch. wenn die Geschichte mit Hase und Igel eigentlich eine Fabel ist (Personifikation von Tieren + Moral am Ende der Geschichte), so ist es aber in dem Kontext, in dem gast sie verwendet hat auch als Parabel einsetzbar, da er die Moral der Geschichte auf ein echtes Ereignis übertragen hat (Gleichnis).
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist „Chromium“ nicht Open Source?! Und ist die Einstellungsseite nichts anderes als ein (G)UI mit Schnittstelle zu Chromium?! Und wenn das so ist, hat Google nicht ganz plump ein ähnliches (G)UI nachprogrammiert?! Und wie hat dort jetzt Microsoft als Co-Entwickler fungiert?! Soweit ich das sehe gar nicht.
Habe den Edge Canary aufgespielt . Nutze ihn ab und zu nur weil er noch kein dunkles Design hat
Kannst du unter Edge:/flags aktiveren 🙂
Thanks Joha94. Doch Wo finde ich die Edge Flags ?
Meine Aversion geht noch mehr gegen Unendlich – ich werde die Manipulationen dieser teilweise dubiosen Firma (Manipulationen a la youTube und windows phone im Ganzen sowieso) nicht vergessen. Schlimm genug, dass es zunehmend in immer mehr Bereichen keine nicht-Alphabet-Alternative mehr gibt. YouTube ist das beste Beispiel – eine gleichwertige Alternative ? ..
Sent by lumia 1520 ❤💚💙💛 ach warum habt ihr nicht, mehr gekämpft Microsoft?!😢
Volle Zustimmung meinerseits!!
Weil es nicht mehr sinnvoll war, Windows Phone weiterzuentwickeln. Kostet schließlich Geld, und dann null User. Aufgrund von wenig Apps wären es nur noch weniger geworden. Grenzdebile Frage.
Eine Übersicht der Überschriften als Index auf der linken Seite, ist jetzt aber nicht gerade eine Erfindung von Microsoft speziell für Edge gewesen. Das gibt es schon häufiger.
Und wenn 1-2 Design Elemente übernommen werden, so what? Microsoft übernimmt gerade hunderte Jahre Arbeit. Und Tabs im Browser war jetzt auch nicht gerade eine Erfindung von Microsoft.