Microsoft-Experte Paul Thurrott hat Einblick in interne Dokumente des Software-Riesen erhalten, die interessante Informationen über die Verbreitung von Windows 10 sowie diverser mobile Apps von Microsoft enthalten.
Demnach läuft Windows 10 aktuell auf über 825 Millionen Geräten weltweit – ein beachtlicher Meilenstein hin zum selbstgesteckten Ziel von einer Milliarde Installationen.
Auch Microsofts mobile Apps für Android und iOS scheinen sich positiv zu entwickeln:
- Microsoft Edge Browser für Mobile wurde über 4,5 Millionen Mal heruntergeladen.
- Der Microsoft Launcher für Android hat 4 Millionen aktive monatliche Nutzer.
- Die von Microsoft übernommene Tastatur-App SwiftKey hat über 159 Millionen aktive User, wobei ein Großteil der Userbase hier schon vor der Akquisition existiert haben dürfte.
Allein die Windows 10 Mobile Apps, die von Microsofts „Essential Products“ Team verantwortet wurden, hatten allerdings schon stolze 32 Millionen Downloads. Aber diese Nutzer interessieren Microsoft ja offenbar weniger, wie wir mittlerweile wissen.
Das Essential Products (EPIC) Team wird übrigens von Joe Belfiore geleitet und ist unter anderem zuständig für Microsoft Edge, OneNote, sowie fast sämtliche Apps für Windows 10, Android und iOS. Wie Paul Thurrott berichtet, hat Microsoft Eran Megiddo zum „Corporate Vice President of Windows and Education“ befördert aber ebenfalls Belfiore unterstellt, was bedeutet, dass es seit dem Abgang des ehemaligen Windows Chefs Terry Myerson keinen gleichgestellten Nachfolger zu geben scheint. Das ist möglicherweise ein Zeichen, der schwindenden Bedeutung von Windows für den Konzern.
Das von Thurrott gelesene Dokument erwähnt übrigens auch eine „Microsoft Family“ App. Was sich dahinter verbirgt ist allerdings noch unklar.
Quelle: Thurrott.com
Ob man alles außer Swiftkey als erfolgreich betiteln darf, sei mal dahingestellt. Angesichts von 2,5 Milliarden aktiven Smartphones mit Android weltweit, kann man hinter den Erfolgsbegriff bei ein paar einstelligen „Milliönchen“ als globale Nutzerzahl der Apps durchaus ein Fragezeichen setzten. Wie viele Android-Nutzer gibt es allein in Deutschland? Es ist doch in Wahrheit viel mehr so, dass sich MS mit den bereits an Bord befindlichen Google-Paketen verdammt schwer tut – gerade auch im Office-Bereich. Man kommt mit dem eigenen Angebot nicht vom Fleck. Mir persönlich ist egal, wo was angesiedelt und wer welche Stellung im Unternehmen hat. Ich will gute… Weiterlesen »
Man darf dies schon als Erfolg verbuchen , wieviele Nichtgaming Apps haben Millionen downloads, gerade jene die nicht fest im System verankert sind und dazu noch ohne Werbung…
Du, da sind echt verdammt viele von großem Kaliber. Ich finde nicht, dass man die MS-Produkte mit beliebigen Feldwaldwiesenprodukten vergleichen darf. Einstellige Millionenzahlen bei den Nutzern bekommt man mit Non-Gaming-Apps ziemlich easy peasy auf Android. Siehe z. B. AVM…
Ehemalige WindowsPhone-Nutzer dürften wohl bei der Statistik einen großen Teil beitragen….. Hatte WindowsPhone nicht früher so viele Nutzer?🤔
Die Zahlen berücksichtigen nur Android und iOS.
Eh, aber viele sind Ja von Windows auf iOS und Co umgestiegen welche natürlich WindowsApps auf Apfel und Androiden bevorzugen (man beachte auch die Werbungen von MS-App auf Androide und Apfel auf WindowsUnited)…. Hätte MS ihre Telefonsparte nicht gekickt, wären die Statistik sicher anders
Achja, man sollte bedenken, dass eigentlich die Komplette Menschheit Androiden (der Rest Apfel) nutzt, da sind die paar Millionen an WindowsApp auf diesen Systemen Ja ein lächerlich kleiner Teil….. Eben, die selbe Anzahl dieser Anwender, gab es einst als Windows Phone Nutzer……. Ich bin stolzer – unter 1%er (WinMobile👌💪)
Ich würde mich freuen wenn Microsoft eine „so gut wie möglich“ Googlefreie Android Version rausbringen würde. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Leider…
Die Office Apps und Outlook sollte man auch nicht vergessen