Microsoft hat die „Power Toys“ wieder zurückgebracht. Dabei handelt es sich um Anwendungen, die speziell für Poweruser interessant sind. Und es gibt sogar noch ein Extra-Schmankerl.
Microsoft Power Toys – nützliche Tools für Powernutzer
Was sich anhört wie die nächste Produktlinie von Eis.de, ist in Wirklichkeit das Comeback eines alten Bekannten. Die „Power Toys“ wurden mit Windows 95 eingeführt (kein Wortspiel, ehrlich!) und gaben Windows-Entwicklern die Möglichkeit Programme zu testen, die sich noch im Prototypstadium befanden.
Einige Beispiele für die ursprünglichen „Power Toys“:
- TweakUI
- Quick Res
- und Send to X
Obwohl die „Power Toys“ zur Zeit von Windows XP in einem tiefen Loch verschwanden (aufhören!), sind oben genannte Programme mittlerweile legendär.
Die gute Nachricht ist: Die Microsoft „Power Toys“ sind als Open Source Produkt auf GitHub erscheinen. Unter anderem sollen folgende Programme im Laufe der Zeit erscheinen:
- Vollständiger Fenstermanager, einschließlich spezieller Layouts für das An- und Ablegen von Laptops.
- Tastaturkürzel-Manager
- Win+R Ersatz
- Bessere alt+tab inklusive Browser-Tab-Integration und Suche nach laufenden Apps
- Batterie-Tracker
- Batch-Datei Umbenennung
- Schnelle Lösungswechsel in der Taskleiste
- Mausereignisse ohne Fokus
- Cmd (oder PS oder Bash) von hier aus
- Durchsuchen der Datei im Inhaltsmenü
Unter folgendem GitHub-Link könnt ihr euch die Microsoft „Power Toys“ herunterladen und aktiv daran mitarbeiten.
Was sagt ihr zu diesen Neuigkeiten?
via TheVerge
Na dann werd ich die mir mal runterholen, äh… laden.
Geiler Artikel ! 😄
Schön…. ich habe TweakUI besonders bei Windows 98 eingesetzt. So konnte ich mir mein Windows so einstellen wie ich es wollte. Ab XP SP2 wurde es nicht mehr gebraucht, da gab es dann bessere Werkzeuge im Netz und mit dem 3 Service Pack war Windows XP fast perfekt. Die darauf folgenden Versionen (Vista und 7) habe ich nur geringfügig verstellt. Es war alles anders und ich hatte keine Lust mehr auf perfekte Anpassung. Mit Win 10 lebe ich ganz gut….heute. Für alte Software und deren Gebrauch habe ich für jedes BS seit Win 95 ein eigenen PC.