Microsoft soll derzeit an einem völlig neuen Web-Browser arbeiten mit Codenamen Spartan, das berichtet die Seite ZDNet.com. Es scheint als ist Microsoft gewillt mit der Einführung von Windows 10 alles richtig zu machen und möchte, den mittlerweile in der 11. Version befindlichen, Internet Explorer den Laufpass geben. Das Unternehmen plant mit Spartan einen völlig neuen Web-Browser der sich „eher wie Chrome und Firefox“ anfühlt.
Auch wenn Microsoft mit Spartan und neuem Erscheinungsbild durchstarten möchte, will das Unternehmen dennoch an bewerter Web-Technologie festhalten und setzt nicht, wie fast alle Mitbewerber, auf die WebKit Technologie, sondern weiterhin auf die JavaScript-Engine Chakra und Trident Rendering-Engine die, die Basis des neuen Web-Browser´s bilden.
Fans müssen trotzdem nicht auf den bewerten Internet Explorer 11 verzichten denn dieser erscheint ebenfalls mit Windows 10 aus Gründen der Abwärtskompatibilität erklärte ZDNet. So wird es im nächsten OS Update insgesamt 2 Standard Browser geben. Die nächste große Windows 10 Veranstaltung ist am 21. Januar geplant, auf dieser werden wir mitunter mehr über das kommende Betriebssystem-Update und dessen Funktionen erfahren. Sowie Microsofts Pläne für die Nutzung des OS auf Tablets und Smartphones. Ob bei dieser Pressekonferenz der Web-Browser auch an der Tagesordnung steht ist noch ungewiss, laut ZDNet ist die Entwicklung noch nicht weit genug für die Aufnahme in Beta- Windows Builds.
Was wünscht Ihr euch in Microsofts neuem Web-Browser Spartan, oder haltet Ihr weiterhin dem Internet Explorer die Treue? Ab in die Kommentare mit euren Meinungen.
Quelle:ZDNet.com
Endlich wird der IE – und sei es nur als Markenname – abgestoßen. Das blaue e hat schon lange mehr Schaden als Nutzen gestiftet.