Die Entwickler unter uns, die ihre UWP-App auch für die erst kürzlich vorgestellte HoloLens 2 bereitstellen möchten, sollten diese natürlich auch vorher mit dieser testen. Wahrscheinlich wird nur ein Bruchteil ganze 3500 US-Dollar für die neue AR-Brille aus Redmond ausgeben. Für jene hat Microsoft jetzt den Simulator der neuen Brille als Download bereitgestellt. Auch die, die nur mal etwas reinschnuppern möchten, können sich das Paket laden. Wie die Brille selbst aussieht, könnt ihr übrigens hier sehen. Und wenn ihr generell auf dem aktuellsten Stand bleiben möchtet, könnt ihr das ganz einfach hier tun.
Für den Betrieb wird (wie bei Microsoft Tools üblich) Hyper-V als Virtualisierung-Plattform benötigt. Damit fällt Windows 10 Home weg, denn Hyper-V steht nur für die Pro Variante und höher zur Verfügung. Der Simulator ist nach der Installation direkt in Visual Studio integriert und kamm aus jeden UWP-Projekt heraus aufgerufen werden. Darüber hinaus gibt es einige Punkte, die euer System erfüllen muss:
- 64bit Prozessor und 64bit Windows 10 Variante
- 8GByte RAM oder mehr
- Aktiviertes Hyper-V
- DirectX 11.0 oder neuer
- WDDM 1.2 oder neuer
Bedienen könnt ihr die virtuelle Brille mit Tastatur und Maus und auch mit einem Xbox One Controller. Den HoloLens 2 Simulator könnt ihr hier herunter laden. Mehr zum Simulator erfahrt ihr hier bei Microsoft.
Schreibt uns, wie ihr die neue AR-Brille findet und ob ihr bereits Apps entwickelt. Habt ihr vielleicht sogar eine App, welche auf der HoloLens bzw. generell auf Windows Mixed Reality läuft?