Das mobile Surfen hat das Browsen im Internet am Desktop mittlerweile bei weitem überholt. Immer mehr Menschen nutzen das Internet am Smartphone, unterwegs oder am Tablet auf der Couch. Doch mobil wie auch stationär gibt es eine nervige Sache: Werbung. Am Desktop kann man dem sehr schnell Herr werden: Man installiert einfach einen Adblocker seiner Wahl (zu empfehlen sei hierbei uBlock Origin) und schon hat man eine Ruhe. Aber bloß nicht vergessen Webseiten, die man unterstützen möchte auf die Whitelist zu setzen ;).
Doch wie genau funktioniert das in den mobilen Betriebssystemen? Wir haben eine Anleitung zusammen gestellt, mit der ihr sowohl auf iOS, als auch unter Android die nervige Werbung loswerdet, ohne Seiten die ihr unterstützen möchtet zu schaden:
iOS
Unter iOS bietet Apple seit iOS 9 die Möglichkeit, für Safari sogenannte Inhaltsblocker einzustellen. Diese Inhaltsblocker sind für gewöhnlich normale Adblocker. Doch auch Trackingskripte können durch solche Apps geblockt werden. Wir zeigen exemplarisch anhand von Firefox Klar, wie man einen solchen Inhaltsblocker installiert:
Zuerst muss man sich die Adblocker-App herunterladen. Obwohl Firefox Klar ein komplett eigener Browser ist, kann man ihn auch als Inhaltsblocker in den Standardbrowser Safari importieren. Sobald die App installiert ist geht man in die Einstellungen –> Safari –> Inhaltsblocker und aktiviert dort die gerade installierte Applikation. Danach öffnet man die App und aktiviert die Filter. Häufig kann man hier dann auch eine Whitelist für Webseiten erstellen, bei denen keine Werbung geblockt werden soll.
App Tipp
Ein sehr guter Inhaltsblocker für iOS ist die App 1Blocker X. Diese App ist zwar kostenpflichtig, ermöglicht aber sehr granulare Einstellungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Filtern, Filterlisten und Whitelists.
Android
Unter Android funktionieren Adblocker ein wenig anders. Hier muss in den meisten Fällen ein Add-On für den Browser installiert werden. Allerdings ermöglichen viele Browser bereits von Hause aus einen Trackingschutz. So auch der für Android verfügbare Firefox Klar. Dennoch kann man beim klassischen Mozilla Firefox ebenfalls Add-Ons installieren. Googles Chrome Browser unterstützt in der mobilen Fassung leider keine. Der bereits vorher genannte uBlock Origin ist auch als Add-On auf dem Smartphone erhältlich.
Nutzt ihr einen Adblocker?
Selbstverständlich können wir verstehen, wenn ihr einen Adblocker nutzt. Mittlerweile ist das Internet voll von Tracking. Dennoch würden wir euch darum bitten, WindowsUnited auf die Whitelist zu setzen, denn nur durch die Anzeige von Werbung ist es uns möglich unser Angebot für Euch aufrecht zu erhalten.
Dass der Monument Browser die einzige effektive Möglichkeit für passables Adblocking unter Win 10 Mobile ist, hätte man doch wenigstens in einem Nebensatz erwähnen können. 🙄
Unter Android Disconect pro (Samsung) und auf dem PC nichts, da ein Raspi mit pi-hole im Netzwerk läuft.
Bei Windows mobile biste doch langsam froh wenn der Browser überhaupt noch was anzeigt 😂
Wäre mir neu, dass Google Chrome auf Android Werbe Blocker ermöglicht. Entspricht doch gar nicht Googles Geschäftsmodell, auf Werbeeinnahmen zu verzichten.
PS: Auf meinem alten S3 anno 2012 neulich Lineage OS 14.1 (Android 7.1) aufgespielt, Google Chrome 73 hat keinerlei Möglichkeit, ein Werbeblocker-Addon zu installieren. Gerade geprüft.
Da hast du Recht. Da hatte ich das wohl falsch in Erinnerung 🙂 Danke für den Hinweis, ist angepasst!