Wie wir hier gestern berichtet haben, hat Google auf der diesjährigen GDC ihren Game Streaming-Dienst Stadia enthüllt. Dieser Dienst erlaubt es Nutzern, Games via Googles hauseigenem Browser Chrome spielen zu können – dazu ist lediglich eine Internetverbindung und Zugriff auf Google Chrome notwendig. Das Spielen solcher Games soll dann auf PC, Laptop, Fernseher, Handy und Tablet-PC möglich sein.
Obgleich es noch einige unbekannte Variablen gibt, zu denen das geplante Preismodell und die tatsächliche Performance des Streaming-Dienstes bei dem Kosumenten vor Ort gehören, ist dies ein Konzept, das die Art und Weise wie wir spielen revolutionieren könnte. Sicherlich befinden sich die Konkurrenten nun in einer gewissen Drucksituation und müssen entsprechend reagieren. Phil Spencer hat sich nun bereits zu Googles Ankündigung geäußert.
Phil Spencer hat laut Thurott kurz nach Googles Keynote eine Email versendet, welche die Ankündigung von Stadia aus dem Sichtweise des Xbox-Teams kommentierte. Er sagte, dass dieses Projekt eine Bestätigung für den Weg ist, den Xbox vor zwei Jahren eingeschlagen hatte. Auch gab er zu, dass Google ein großer und ernstzunehmender Konkurrent in der Branche ist, der alle notwendigen Voraussetzungen für den Erfolg von Inhalten, Community und Cloud bereitstellt. Dennoch war er nicht sehr überrascht, wenn auch beeindruckt von der Art und Weise wie YouTube im Zusammenhang mit Stadia genutzt wird. Auch Googles hauseigenen WLAN-Controller hat er als beeindruckend beschrieben. Obgleich Google Großes angekündigt hat, fügte Spencer hinzu: „Wir haben ein paar Monate bis zur E3, wenn wir einen großen Erfolg feiern werden.“
Dies ist die gesamte E-Mail von Phil Spencer im Original:
We just wrapped up watching the Google announcement of Stadia as team here at GDC. Their announcement is validation of the path we embarked on two years ago..
Today we saw a big tech competitor enter the gaming market, and frame the necessary ingredients for success as Content, Community and Cloud. There were no big surprises in their announcement although I was impressed by their leveraging of YouTube, the use of Google Assistant and the new WiFi controller.
But I want get back to us, there has been really good work to get us to the position where we are poised to compete for 2 billion gamers across the planet. Google went big today and we have a couple of months until E3 when we will go big.
We have to stay agile and continue to build with our customer at the center. We have the content, community, cloud team and strategy, and as I’ve been saying for a while, it’s all about execution. This is even more true today.
Energizing times.
Phil
Was erhofft ihr euch von Xbox auf der diesjährigen E3? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Quelle: Thurrott
*scherzON* Das „SurfacePhone“ wird offiziell als XboxPhone vorgestellt… Hach…wäre das schön.
Oder ne Kooperation mit einem anderen Hersteller. Mit Samsung versteht man sich ja eigentlich ganz gut. Ich bleibe dabei: Einen Xbox One Controller mit einem Smartphone zu verbinden kann nicht die Zukunft des mobilen Gamings sein.
Intel hat da was tolles gezeigt, ein Faltgerät mit drei Bildschirmen. Und BITTE, ohne Notch oder Loch!
Aber was macht das dann besser zum zocken? Zum zocken braucht es physische Tasten und Sticks wie bei der PS Vita oder noch besser wie beim Playstation Phone
Es wäre besser gewesen das mal nicht auszusprechen
„Wir haben ein paar Monate bis zur E3, wenn wir einen großen Erfolg feiern werden.““
sondern einfach mit dem Produkt überzeugen ohne vorher große Sprüche zu klopfen.
Dann fällt man auch nicht so sehr auf die Nase wenn der Kunde am Ende den Erfolg ausbleiben lässt.
@nordlicht2112 Wilkommen in der Weld der geilen Presse und der Shareholder … Er muss etwas sagen, sonst heisst es er steht mit leeren Händen da.
Ich glaube Google hat mit YouTube einen enormen Vorteil. Microsoft sollte möglichst schnell liefern, denn noch haben sie einen großen Vorteil bei der Auswahl an Spielen, eigenen Studios und lokalen Datencentren z.B. hier in Deutschland. Mal schauen wann Amazon einsteigt. Mit Twitch haben sie auch eine gute Position.
Ich denke, die Spielercommunity wird zu ihren Größen halten. Google gilt jetzt nicht gerde als Gameservice, außer vllt als Marktplatz (PlayStore) für Gelegenheitsspiele a lá Angry Birds. Da muss Google eine riesige Masse von hart gesottenen Gamer von ohren Konsolen und PCs weg zerren. So gesehen meine ich, hat XBoX die bessere Startposition.