Kennt ihr schon Firefox Send? Wer jemals unkompliziert größere Dateien über das Netz versenden wollte, kennt das Problem. Entweder die Datei ist zu groß, um als E-Mail verschickt zu werden oder man muss es kompliziert auf sein eigenes OneDrive (oder vergleichbarer Cloud-Dienst) hochladen und den Link teilen.
In diese Bresche springt Mozilla mit ihrem Filesharingdienst Firefox Send. In Konkurrenz zu WeTransfer kann man bei Firefox Send einfach per Drag & Drop seine Dateien bis maximal 2,5 GB hochladen und bequem per Link teilen. Die Dateien werden während des Uploads verschlüsselt, sodass niemand ohne den Link auf diese zugreifen kann.
Datenschutztechnisch sei allerdings zu erwähnen, dass Mozilla für den Dienst die Cloud von Google beansprucht und keine eigene aufgebaut hat. Für Google spräche die hohe Verfügbarkeit sowie die gute Anbindung rund um den Globus. Daher ist es nur im Interesse der Nutzer, dass die Dateien verschlüsselt werden.
Firefox Send wurde ursprünglich im Beta-Programm Firefox Test Pilot vorgestellt und getestet. Manche Dienste schaffen den Sprung zum regulären Service, manche nicht. Firefox Send hat ihn geschafft und ist somit nun von allen nutzbar.
Nutzt ihr Dienste wie WeTransfer und wäre Firefox Send eine Alternative für euch?
Hä wo ist da nun der unterschied zu onedrive? Dort kann ich im browser auch per drag and drop meine daten hochladen und dann per link teilen? 🤔
Ja so richtig verstehe ich das auch nicht was der Unterschied im Aufwand ist. Aber die Daten werden z.B. Nach einer Woche gelöscht man braucht kein Konto (zumindest bei WeTranfer) bzw. Anmeldung sondern nur ne Email Adresse und die Email Adresse der Empfänger
Auf OneDrive musst du ein Konto haben, um Dateien hochzuladen. Bei WeTransfer oder Firefox Send ist kein Konto nötig und die Daten sind nur temporär verfügbar.
Du schon, aber nicht jeder hat eine Cloud, und nicht jeder möchte dass jemand auf seine Cloud zugreift.
Bin mal gespannt wie lange es braucht, bis die ersten User illegal kopierte Filme, Serien und Musik darüber tauschen. Und wie lange es dauert, bis Firefox und Google dahinter kommen…
Früher waren es VHS Kassetten und Musik Tapes, heute Firefox send. 😉
Warum soll das jetzt gesperrt werden, solche Dienste gibt es bereits Hundertfach, da werden Daten zwischen wenigen Usern ausgetauscht.
OneDrive von Microsoft ist ausreichend. Hat man als Windows Nutzer in der Regel sowieso. Bei der hier vorgestellten Mozilla-Lösung würde mich die Infrastruktur von Google im Hintergrund immens stören.
Da Google genutzt wird und ich eh OneDrive habe, ist es für mich keine Option.