Es ist ein Dauerthema bei chinesischen Smartphones: Die Unterstützung der verschiedenen Widevine-Level für das Schauen von Videos in höherer Qualität auf Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video und Co. Während einige chinesische Hersteller hier schlicht die Zertifikate fälschen oder gänzlich lügen, geht Xiaomi den offiziellen Weg und bietet Unterstützung für Widevine Level 1 an. Bedeutet: Videos können so so bei Netflix und Co. in HD geschaut werden.
Die meisten Smartphones unterstützen entweder Widevine Level 1 oder 3 an. Level 1 ist hierbei das weitaus bessere, denn mit Level 3 werden Wiedergaben mit maximal 540p unterstützt, während mit Widevine Level 1 Videos in HD angeschaut werden können. Einige Geräte, wie z.B. das OnePlus 6 und 6T verlieren zudem Widevine Level 1, sobald man sie entsperrt (Bootloader unlocked).
Besonders verwunderlich: Für die Widevine-Zertifizierung muss man nicht viel Geld in die Finger nehmen und in Form von Lizenzgebühren für die Nutzung im Gerät bezahlen, sondern lediglich den Zertifizierungsprozess durchlaufen – doch eben diesen scheuen viele Smartphone-Anbieter.
Nicht aber Xiaomi. Der Konzern aus Fernost möchte in diesem Jahr nicht nur in Europa zur grossen Nummer werden, sondern denkt auch über die Expandierung in weitere Kontinente (namentlich Afrika) nach. Und nachdem das Poco F1 zuerst nur mit Widevine Level 3 auf den Markt kam, wofür Xiaomi massive Kritik erntete, lieferte man dort die Zertifizierung und damit den Support für Widevine Level 1 nach.
Beim Mi 9 geht man gleich von Anfang an den richtigen Weg und bringt die Zertifizierung gleich von Beginn an mit. Damit steht dem Schauen von Videos in hoher Auflösung auf dem Gerät nichts mehr im Wege. Schön zu sehen, dass Xiaomi auf die User hört und auch umsetzt, was diese sich wünschen. Alle Daten rund um das Flaggschiff Xiaomi Mi 9 hat mein Kollege Leo an dieser Stelle bereits für Euch zusammengefasst.
Wie finde ich heraus, was mein Smartphone unterstützt?
Nun, ganz einfach. Im Google Play Store gibt es die App „DRM Info“ (unten verlinkt). In dieser könnt Ihr dann prüfen, welchen Standard Euer Smartphone mitbringt. Im Falle des Redmi Note 5 von Xiaomi ist es nur Widevine Level 3:
Werdet Ihr Euch das Xiaomi Mi 9 kaufen? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Flaggschiffen, was nicht? Diskutiert doch hier oder in unserem Telegram-Channel mit uns Autoren und den anderen Community-Mitgliedern.
via XDA
Xiaomi ist das neue Nokia was… Nachdem Jetzt ewig nokia gehypt wurde.. Ist Xiaomi nun dran… Lohnt es sich wenigstens finanziell?
Eigentlich dürfte dir spätestens jetzt auffallen, dass deine Behauptung wir würden von irgendeiner Smartphonefirma finanzielle Zuwendungen erhalten, ziemlicher Käse ist.
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet Anzeigen als solche zu kennzeichnen. Du scheinst leider keine Ahnung davon zu haben wie das Business läuft, wenn du denkst, dass einfache News gesponsert sind.
Es ist eher so, dass die Leser sich für Xiaomi interessieren – genauso wie ich. Und da ich hier nicht angestellt bin und eine gewisse „Narrenfreiheit“ geniesse (seit bald 4 Jahren), schreibe ich auch, worüber ich möchte.
Zu deinem Vorwurf: Xiaomi sponsert niemanden und gibt auch niemandem Testgeräte, um darüber zu schreiben. Entsprechend lächerlich ist deine Behauptung, dass wir hier bezahlt werden. Zudem: Im gesamten Artikel findest du einen einzigen Link, der auf Extern zeigt. Und zwar in den Store zu einer kostenlosen App. Weiss nicht, wo wir da was dabei verdienen sollen. Aber glaub du weiter an dein Märchen.
Xiaomi ist neben Samsung und Huawei der wohl spannendste Smartphonehersteller, der zur Zeit am Markt ist. Vor allem weil hier maximale Qualität auf radikale Kampfpreise trifft. Nokia HMD war imho nur ein elender Hype, ausgelöst von im eigenen Saft dahindümmelnden Ex-Nokia und Ex-MS-Fans. HMD hat viel versprochen – gerade auch im Hinblick auf Bootloader und Custom ROMs – und bisher nichts gehalten. Das wird nichts mehr. Die kommen nicht aus dem Quark.
Ich habe ehrlich gedacht einen Mi9 zu kaufen. Nachdem ich aber dieses Video (die Wahrheit) gesehen habe, habe ich nicht nur meine Meinung geändert, sondern mein Google-Alert abbestellt. Erst ab 1:25 Min. Interessant.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=JcAe1uby-IY
Aufgrund eines Videos die Meinung zu ändern, finde ich etwas voreilig. Xiaomi hat einen Bildstabilisator verbaut – der ist hier aber offenbar nicht aktiv.
Ich hoffe mal mein Mi8 bekommt noch Widevine L1 nachgereicht… abwarten was da noch kommt. Bin auf jeden Fall noch immer sehr zufrieden mit den Xiaomi Geräten. Preis -/ Leistungtechnisch führt kaum ein Weg dran vorbei.