5G wird teuer. Zumindest in der ersten Generation. Aber während 2010 noch nicht so viele günstige Anbieter aus Fernost auch im Westen aktiv waren ändert sich das nun zum Start von 5G. Neben Huawei wird beispielsweise auch Xiaomi 5G-fähige Smartphones auf den Markt bringen – und das sogar zu sehr fairen Preisen.
Das Xiaomi Flaggschiff Mi Mix 3 soll beispielsweise in der 5G-Variante lediglich 599 Euro kosten. Gespeißt wird das Ganze dann von einem Qualcomm Snapdragon 855 samt X50 Modem. Das neuere X55-Modem, welches neben 5G auch LTE bis GSM unterstützt, wird augenscheinlich noch nicht verbaut. Ansonsten kommt in dem Smartphone Standardkost zum Einsatz.
Das Full-Screen-Display ist bereits vom Mi Mix 2S bekannt, wobei die Frontkamera nun mit einem Slider-Mechanismus versteckt wird. Auf der Rückseite ist die bekannte Dual-Kamera in iPhone X Optik zu finden.
Das Xiaomi Mi Mix 3 in der LTE-Variante ist bereits seit November 2018 auf dem Markt, allerdings mit Qualcomm Snapdragon 845. Die 5G Version wird ab Mai 2019 ab 599 Euro erhältlich sein.