TomTom, einer der einst führenden Navigationsgräteherstellern, hat just eine Partnerschaft mit Microsoft besiegelt. Nach dem Einbrechen des Navi-Geschäftes sucht sich das Unternehmen neue Geschäftsfelder. So wird TomTom die Microsoft Azure Services sowie Bing Maps fortan mit Positionsdaten versorgen und so deren Dienste weiter verbessern.
Im Gegenzug migriert TomTom seine Infrastruktur in die Microsoft Azure Cloud, die mit dieser Partnerschaft einen weiteren großen Kunden begrüßen darf. Azure ist auch ganz klar der Fokus dieser Partnerschaft. Dass Bing Maps davon profitiert, ist eher nice to have. Mit Azure bietet Microsoft seinen Kunden nämliche eine Vielzahl an Cloud- und Location-Services an, welche gerade mit Hinblick auf IoT – Das Internet of Things – immer wichtiger werden.
Microsoft ist aktuell einer der größten Cloudanbieter und liefert sich einen regelrechten Wettkampf mit Google und Amazon. In Deutschland gab es für eine Zeit lang sogar eine Partnerschaft mit der Telekom-Tochter T-Systems, um Azure Services in Einklang mit deutschen Datenschutzstandards zu ermöglichen.
Quelle: Pressemitteilung
Na da bin ich ja mal gespannt ob sich das auch auf dem „Navi“ eines Lumias noch bemerkbar macht 😀 Zu begrüßen wäre es ja. Karten ist doch schließlich mehr oder weniger Bing Maps oder irre ich?
Wer Microsoft antastet, wird eine böse Ende haben. Siehe Geschichte ….. Voodoo Effekt, haa, ha.
Konkrete Beispiele oder nur sinnfreies Microsoft-Gebashe?
Siehe „enge Partnerschaft“ mit Nokia
Gesehen beim teltarif.de:
Nun ist es offiziell: Software-Riese Microsoft und Handy-Marktführer Nokia schließen eine enge Partnerschaft im Smartphone-Bereich. Im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit wollen die beiden Großkonzerne eine globale mobile Plattform schaffen und so der für beide wachsenden Konkurrenz durch Apple und Google entgegen treten. Ein zentraler Aspekt dabei ist Nokias Entscheidung, das noch recht neue Windows Phone 7 zukünftig als Betriebssystem für seine Smartphones einzusetzen.
Du hast das dann aber schon auch weiter verfolgt, oder? Und du hast mitbekommen, dass Nokia aufgekauft wurde und die Marke dann fallen gelassen wurde? Wegen dieses einen Kaufs, der tatsächlich nicht astrein verlaufen ist, jetzt so einen Kommentar abzulassen, bei einem Konzern der in allen Bereichen Plus macht und Partnerschaften mit Großkonzernen und Regierungsbehörden schließt, ist einfach nur albern. Kann es sein, dass du den Tod von Windows mobile noch nicht verkraftet hast? 😉
– Wer profitiert von der Partnerschaft?
– Einige tausend Lumia-Benutzer weltweit.
– Wie viel Geld, Zeit und Manpower haben die beiden Firmen für Zusammenarbeit investiert (Projekte, Managertreffen usw.)?
– ?
– Wieso hat MS diese/s Geld, Zeit und Manpower nicht woanders investiert, wo die Kleinkunden brennend nachfragen?
– ?
– Kann Microsoft Geld von geschlagener Firma verdienen (Cloud-Dienste usw,)?
– Nein
– Wer benutzt sein Surface-Gerät als Navigation im Auto?
– Keiner
Ich habe über das Thema geschrieben. Guck mal bitte, wie viel mal du „DU“ geschrieben hast und beleidigst mich als ich psychischer Störung habe.
– Wer profitiert von der Partnerschaft? – Einige tausend Lumia-Benutzer weltweit. Mache hier nicht den Fehler und denke nur an heute und an Lumia-Besitzer. Kartendaten lassen sich gut verkaufen, so nutzen z. B. auch andere Firmen das Kartenmaterial von Bing. Und die zählen weit mehr als die paar übrig gebliebenen Lumia-Benutzer. – Wie viel Geld, Zeit und Manpower haben die beiden Firmen für Zusammenarbeit investiert (Projekte, Managertreffen usw.)? – ? Musst du die Projektbeteiligten fragen. Aber wen interessiert das und was hat das mit deinem ersten Kommentar zu tun? – Wieso hat MS diese/s Geld, Zeit und Manpower nicht woanders… Weiterlesen »
OK, ich akzeptiere deine Argumente. Mal sehen, ob die Zeit auch akzeptiert (was die Zeit zeigt)?
„Microsoft ist aktuell einer der größten Cloudanbieter und liefert sich einen regelrechten Wettkampf mit Google und Amazon“
Mit Amazon schon, aber mit Google? Was die Cloud angeht ist Google doch schon etwas abgeschlagen (oder hab ich was verpasst?)
Oohh nadella will die nächste firma elemenieren 🤣
„eliminieren“; Und sie haben TomTom ja nicht gekauft sondern sind eine Partnerschaft eingegangen.
Die ehemals großen, jetzt in der Bedeutungslosigkeit versackten Läden, fühlen sich stets zu Microsoft hingezogen….
Wenn du klein und schmächtig bist, suchst du dann Schutz bei jemandem der auch klein und schmächtig ist?
Als bekennender TomTom- Vielnutzer finde ich diese Allianz interessant. Vor allem im Ausland fahre ich gern offline und genieße die zusätzlichen Features eines klassischen Navi. Wenn diese Kooperation bedeutet, dass die Position von TomTom gefestigt wird, kann ich das nur begrüßen.
Die Karten-Dienste funktionierten bislang sehr gut mit den HERE-Karten, ich hoffe da wird es keine Verschlimmbesserung geben…