Das Chuwi Aerobook sieht aus wie ein MacBook. Das ist kein Zufall und durchaus so gewollt. Der chinesische Hersteller möchte damit jene Käufer locken, die Apples Design mögen, aber das notwendige Geld nicht dafür aufbringen können oder möchten (oder Windows bevorzugen).
Chuwi Aerobook – Auf Indiegogo für knapp €330
Das Aerobook ist ab sofort auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo freigegeben. Mit einem Frühbesteller-Rabatt von $80, kommt ihr auf einen Preis von umgerechnet €330.
Die Ausstattung kann sich für diese Preisklasse durchaus sehen lassen:
13,3 Zoll mit einer Display-to-Body-Ratio von 85% (auch wenn die Chinesen bei diesen Werten gerne übertreiben) und einem Gewicht von nur 1,25 kg. Dazu eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und sehr schmalen Rändern.
Der Intel Core M-Prozessor (lüfterlos), 8 GB RAM und eine 128 GB SSD runden das Paket ab. Es handelt sich beim Chuwi Aerobook sicherlich nicht um ein Leistungsmonster. Mit diesen Spezifikationen sind Alltagsaufgaben rund um Büro und Freizeit aber kein Problem. Die Akkulaufzeit gibt Chuwi mit 8 Stunden an – traditionell wird es in der Realität etwas weniger sein.
Das Design sind schick aus und die Spezifikationen passen auch für den veranschlagten Preis. Es ist natürlich keine wirkliche MacBook-Alternative. Apples Gerät ist allerdings selbst in der Basisversion dreimal so teuer.
Wenn euch das Chuwi Aerobook interessiert, könnt ihr es euch direkt bei Indiegogo ansehen.
Was sagt ihr zum Chuwi Aerobook?
kein USB- C??? ist doch wohl nicht wahr. Ich bin jetzt Fan vom LEnovo ThinkPad X1 Tablet….hat doch usb-c, hätte mich auch sehr gewundert
Wohl auch wieder nur mit der US Tastatur. Ich mag keine Tastatur Aufkleber.