Letztes Jahr im September stellte Apple die neue iPhone Generation vor. Mit iPhone Xs, Xs Max und Xr setzte Apple auf Evolution statt Revolution und im Vergleich zum iPhone X blieb bis auf die Größe der Geräte vieles gleich. Zu den Highlights zählten die neu hinzugekommen Dual-Sim-Funktion, der Apple A12 Bionic SoC sowie die verbesserten Kameras.
Im Falle des Xs Max gesellte sich ein großes Phablet in die Familie und das Xr wurde als Budgetoption mit einem LCD statt OLED Bildschirm, nur einer Hauptkamera sowie ohne 3D Touch positioniert. Doch gerade das iPhone Xr ist nun laut CIRP, den US-amerikanischen Customers Intelligence Research Partners, zum beliebtesten iPhone gekürt worden.
https://www.youtube.com/watch?v=tG7vx7-3sl0
Das 6,3 Zoll große Gerät verkaufte sich mehr als drei Mal so häufig wie das iPhone Xs und mehr als doppelt so häufig wie das iPhone Xs Max. Vor allem der viel günstigere Preis dürfte hier zum Tragen gekommen sein. Auch gab es zum Weihnachtsgeschäft einige attraktive Angebote für das Telefon.
Dennoch hat Apple zum ersten Mal seit 16 Jahren eine Umsatzwarnung herausgegeben, weil sich die neue iPhone-Generation nicht so gut verkauft hatte wie erhofft. Gerade der schwierige Markt China hat wohl, getrieben vom Handelskrieg zwischen den USA und China, eher zu einheimischen Geräten wie Huawei oder Xiaomi gegriffen. Huawei ist aktuell bereits der zweitgrößte Handyhersteller der Welt und hat Apple auf Platz 3 verdrängt.
Quelle: 9to5Mac
Absolut verständlich und mit dem Wegfall der 6s, SE, 7 und 8er ist das XR schlicht die beste Alternative. Das XS bietet kaum Mehrwert gegenüber dem XR und hinkt in ein paar Dingen sogar hinterher.
Das XR ist auf jedenfall vernünftiger, da gebe ich Vorposter Shyntaru, aus den gleichen Gründen Recht.
Ich selbst hätte gerne wieder ein iPhone 5c Version 2019.
Das Plastikgehäuse hatte viele Vorteile, gegenüber Aluminium. (Empfang, Empfindlichkeit, Stabilität etc.)
Kann das mit dem Kunstoff verstehen und bin immernoch ein Riesen Fan vom N9 Designe. Aber das Keramikgehäuse ist der Shit von morgen. Alle Vorteile von Plastik, nur nochmal stabiler und hochwertiger.
Die Zeit der Flaggschiffgeräte ist vorbei, das merkt nun selbst Apple. Die Flaggschiffe bieten in der Praxis nur sehr wenig Vorteile gegenüber der Oberklasse und der Preis für Flaggschiffe hat sich gefühlt verdoppelt. Vor 5 Jahren hat man für etwa 550€ das neuste und beste Nokia, Samsung oder HTC bekommen. Heutzutage sind es eher 800-900€ die man ausgeben muss.
Na ja ob man von dreimal so gut sprechen sollte, vielleicht eher dreimal mehr. Wenn das XR nicht die deutlich bessere Akkulaufzeit hätte, dann würde eigentlich gar nix für das künstlich beschnittene Halbgarflaggschiff sprechen. Künstlich beschnitten? Yes. Apple erlaubt ein Bokeh nur bei Gesichtern, nicht aber bei Objekten und anderen Lebewesen. Hat auch nix mit dem fehlenden zweiten Objektiv zu tun. Und bei sooooo einem krassen mega schnellen Prozessor sollte das doch softwaremäßig eigentlich möglich sein… Und viel günstiger ist es ganz sicher nicht, auch wenn man die 64 GB Variante mittlerweile für unter 750 Euro kriegt. Ich fang jetzt… Weiterlesen »
Informiere dich bitte nicht via YT, sondern selbst oder auf seriöse Seiten. Das XR ist weit weg davon irgendwie künstlich beschnitten zu sein. Du wirst weder einen Unterschied zwischen 828p zu 1080p sehen (Stichwort PenTile-Matrix) noch ist der Bokeh Modus in irgendeiner Art gesperrt (Ich zb verwende für Fotos Halide). Bis auf das 67er zu 68er Rating , sowie 3D Touch hast du wirklich alles, was das Flaggschiff auch hat und der Rest ist zu vernachlässigen. Apple muss die XS Reihe bzw deren Nachfolger entweder ordentlich pushen oder dort deutlich günstiger werden, sonst hat man schlicht keinen Grund, die großen… Weiterlesen »
Wie kommst du darauf, dass ich mich bei YouTube informiere? Ich habe es sogar besessen. Und ich kann dir sagen, dass man sehr wohl einen Unterschied bei der Auflösung sieht und zwar nicht nur im direkten Vergleich, das kann man einfach nicht schönreden. Ich behaupte ja nicht, dass es ein schlechtes Display ist aber eben eines welches nicht in diese Preisklasse gehört, da kann auch Neo aus der Matrix nix dran ändern. Die Formulierung „weit weg von künstlich beschnitten“ kann ich auch nicht so stehen lassen. Natürlich hat Apple das in der eigenen FotoApp unterbunden, dort funktioniert es nicht. Und… Weiterlesen »
Zunächst sry, dass ich dich falsch eingeschätzt habe. Dein Kommentar hörte sich sehr stark nach dem üblichen, unreflektierten Geschwätz auf YT Deutschland an. Ich hatte sowohl dass XR, wie auch das XS Max im Langzeittest (das X besitze ich selbst) und ja, die XS Reihe ist natürlich besser, jedoch eben nicht sehr deutlich besser. Das XR ist ein hervorragendes Smartphone, welches meiner Meinung nach an den richtigen Stellen spart, jedoch komplett überteuert ist (wie aktuell leider alles bei Apple). Apple muss sich endlich zurückbesinnen auf das was die Marke eigentlich sein sollte. Eine Alternative…. Apple ist nicht Burberry oder Prada,… Weiterlesen »
Ein SE würde diese ganze Verkaufsstatistik über den Haufen werfen.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Lustig, wie viele hier auf Windows United den Untergang von Apple vorhersagen, nur weil es derzeit laut den Medien mal nicht so gut läuft. Am Ende hat Apple genug Kapital zur Verfügung, um über solche Tiefs hinwegzukommen. Aber anscheinend ist das hier für viele das Ventil um über den Verlust der eigenen Platform hinweg zu kommen. Aber na gut, wenn man sich mit wirtschaftlichen Prozessen nicht auskennt, dann kann man schnell denken, dass Apple der Untergang bevorsteht. Eine sinkende Aktie bedeutet nicht, dass das Milliardenkapital von Apple verschwunden ist.
Nicht nur Apple, sondern auch alle anderen „großen“ Hersteller unterschätzen massiv – ob bewußt oder unbewußt – den Bedarf kleinerer Hightech-Smartphones.
Das hat mit Untergangsszenario nichts zu tun.
Nur mangels Angebot greifen die Marken-Jünger auf die großen Bretter zu – aber eben deutlich weniger wegen des hohen Preises.