Der GPD Win war bei seinem Erscheinen kein wirkliches Kraftpaket und konnte eigentlich relativ wenig. Dennoch konnte der handliche mini PC eine treue Fangemeinschaft aufbauen. Der Nachfolger GPD WIN 2 soll hier vieles besser machen. Die Kollegen von mspoweruser hatten nun die Gelegenheit für einen Hands-On Test, welchen wir euch nicht vorenthalten wollen.
Ein Gerät für die Nische
- Display: 6-Zoll Sharp 1280 x 720, Touchscreen mit Gorilla Glass 4
- Prozessor: Intel Core m3-7Y30
- Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte LPDDR3, 1866 MHz
- Speicher: 128 Gigabyte M.2 SSD, austauschbar
- Akku: 2 x 4.900 mAh, 37,24 Wh
- Gewicht: 480 Gramm
- Anschlüsse: proprietärer Ladeanschluss, USB Typ A 3.0, USB Typ C 3.0, MicroHDMI, 3,5mm Audio, MicroSD
Das GPD WIN 2 wirkt mächtiger als sein Vorgänger. Er ist schwerer und größer, bietet dadurch aber eine gewisse Verbesserung der Lüftungseigenschaften, welche bei der ersten Generation kritisiert wurden.
Die Lüfter sind zwar weiterhin hörbar, jedoch bei weitem nicht mehr so störend wie früher. Der Kollege von mspoweruser nutze das WIN 2 sehr intensiv mit verschiedenen Emulatoren für z.B. PS2 oder auch Wii Spiele. Er konnte nach einigen Tweaks ebenfalls eine akzeptable Leistung bei anderen Spielen wie z.B. DOOM 2016 erzielen. So lief das Spiel auf dem Niveau der Nintendo Switch. Das Gerät wurde dabei zwar spürbar warm, jedoch nicht unangenehm.
Neben der Emulation und Last Generation Spielen wurden auch aktuellere Titel wie z.B. Schatten von Mordor oder Overwatch getestet. Beide Spiele liefen mit spielbarer Framerate und auch das neue Resident Evil 7 soll gut laufen. Der Kollege war ebenfalls von der Steuerung des GPD WIN 2 überrascht. Zwar dauerte die Eingewöhnung einige Zeit, danach wurde die Steuerung jedoch als sehr intuitiv gelobt.
Der GPD WIN 2 ist natürlich auch ein normaler Windows 10 PC. Zwar sind Tätigkeiten, wie z.B. Videobearbeitung oder Rendering aufgrund der geringen Größe des Displays eine Qual, dennoch ist das Gerät für normale kleine Tätigkeiten wie Browsen oder kleinere Schreibarbeiten durchaus geeignet.
Mit einem Preis von über 400 Euro ist das GPD WIN 2 mit seinen Limitierungen sicher kein Gerät für den durchschnittlichen PC Nutzer oder Power User. Es dürfte jedoch seine ganz eigenen kleine Nische bedienen und durchaus Freunde finden, welche auf der Suche nach einem kleinen mini PC mit durchaus ordentlicher Leistung für die gebotenen Größe sind.
Das ganze Hands-On der Kollegen von mspoweruser findet ihr in der verlinkten Quelle, schaut dort gerne mal vorbei.
Wie findet ihr solche mini PCs? Besitzt ihr einen solchen oder könntet euch einen Einsatzzweck dafür vorstellen?
Quelle: mspoweruser
Absolut Cool! Zwar ein Nischenprodukt, aber so etwas muss es auch geben.
Nur noch Telefonfunktion, und ich würds nehmen….😀😉
Hat der LTE?
Dann sollten doch Spiele wie Mass Effect 1&2, Witcher 1&2 auch Problemlos laufen oder? Aber dann sicher bloß als Download aus dem Store
Kann man damit kabellos auf einen TV streamen?
Wo gibt es den denn für 400€? Der Preis liegt eher bei 800…
Selbst den alten gibt es nicht unter 600. Für 400 wäre das ein geiler kleiner Windows PC. So ist es leider viel zu teuer. Aber vielleicht werden wir noch erleuchtet wo man das Teil für 400 bekommen kann 😉