Im Rahmen der CES 2019, auf welcher auch schon spektakuläre Geräte wie das Razer Blade 15 oder das Lenovo X1 Carbon vorgestellt worden sind, ist der Software-Riese Microsoft ebenfalls vertreten. Cortana war dort allerdings lediglich auf Demo-Geräten zu finden. Wer jetzt aber denkt, dass es das nun mit Microsoft’s digitalen Assistenzsystemen war, der irrt sich gewaltig.
Microsofts KI-Problem
Das Cortana dieses Jahr nicht groß präsentiert wird, war schon absehbar – schließlich hat Microsoft schon vor einiger Zeit entschieden, Cortana nur als Basis für die AI-Systeme zu nutzen und weniger als alleinstehenden Assistenten. Bereits im vergangenen November hat Microsoft im eigenen Blog eine Vorschau zum anpassbaren digitalen Assistenten geliefert. Hier wurde der neue „Virtual Assistent Accelerator“ erstmals erwähnt. Dieses Tool gibt Kunden die Möglichkeit, auf die AI von Microsoft aufbauend eine eigene angepasste Version zu bauen Dabei kann man fast alles flexibel anpassen – Name, Stimme und Charakter sind nur einige Beispiele.
Partnerschaften und Pläne
Der erste Kunde von diesem neuen Produkt ist auch schon bekannt. Bereits zu beginn der Woche gaben LG und Microsoft bekannt, dass eine Partnerschaft für Auto-Systeme eingegangen wurde. Hier soll auf Basis von Microsofts neuem Dienst der Fortschritt in der Automobilindustrie beschleunigt werden.
Wer mehr über dieses Projekt wissen möchte, kann über diesen Link auf GitHub weitere Informationen finden. Bereits jetzt ist der Kern auf Smartphones, Lautsprechern, Autos und ähnlichem lauffähig. Es gibt ebenfalls jetzt schon, ähnlich wie bei Alexa, einige „Skills“ bzw Plug-Ins, die den Umfang von der Universal-KI erweitern. Bis jetzt sind Erweiterungen für Kalender, E-Mail und To-Do verfügbar. Zukünftig soll auch die Google-API integriert werden.
Mit dieser Idee wäre es für sehr viele Unternehmen möglich, einen eigenen Assistenten zu programmieren, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Die Integration ist ebenfalls einfach, da der Dienst an den Cloud-Dienst Azure gebunden ist. Programmiert und angepasst werden kann es übrigens über ein grafisches Tool (nach dem Bauklotz-Prinzip).
Cool. Jetzt sollte man den CEO-Posten von Microsoft und die übrige Spitzenposten im Konzern an die (jeweils autarken) flexiblen KI-Instanzen übergeben. Dann wird alles gut.
Oder ihr könnt Cook haben, wir würden ihn abgeben 😉
Nach dem was man so alles hört von Gates Jobs Ballmer Lettwin & Co. wäre ich….zurückhaltend mit Vermutungen über die Strategien von MS.
Super, d.h. jetzt wird der Kunde mit allen möglichen KIs versorgt ohne zu wissen, dass MS dahinter steckt?
Hauptsache man hat am Ende kein Chaos a lá pro Gerät eine andere KI (Phone, PC, Auto, TV ect.). Dann muss man sich mehr Namen merken, als man reale Personen kennt. XD
Eines der spannendsten Entwicklungen bei MS: ************************************************ https://www.zdnet.com/article/ces-2019-cortanas-gone-underground-but-microsoft-is-not-out-of-the-virtual-assistant-game/
Na? Wird jetzt die nächste Sau heilig gesprochen? Cortana ist Tod wie WP. Die Entwicklung des KI-Systems ist davon unbetroffen. Das wird Basis für andere Assistenten. In keinem einzigen aktuellem Whitepaper von MS zum Thema KI wird Cortana erwähnt. Es gibt immer wieder Meldungen, ja Cortana und andere kommen ins Auto. Aber es wird dann doch wohl eher andere werden. Warum sollte ein Autokäufer Cortana haben wollen wenn er Alexa oder wen auch immer zuhause hat? Wer immer noch nicht genschnallt hat, das es mit Cortana den gleichen Weg nimmt wie mit WP dem ist echt nicht mehr zu helfen.… Weiterlesen »
Ich nutze Cortana auf Deutsch auf meinem Nokia 8 mittels Microsoft Launcher. Stimmt, das ist nicht viel, aber noch ist sie in Verwendung und weltweit dürften es schon einige sein, die noch Cortana nutzen. Ich gebe dir recht, sie haben es verbockt und es fehlt das mobile System welches für die Nutzung von Sprachassistenten einfach prädestiniert ist, aber ich denke, sie halten sich Cortana noch warm. Ich denke auch nicht, dass sie den mobilen Markt aufgegeben haben, dafür ist dieser zu mächtig und wichtig. Ich habe keine Ahnung was die vor haben, aber dass sie Cortana so einfach wegschmeißen, das… Weiterlesen »
Leider wohl recht begründete Spekulationen. Ich meine das war klar absehbar. – Interessant auch wie dem Artikel der Pathos abhanden gekommen ist…