2018 war ein sehr gutes Jahr für Huawei. Das P20 Pro und Mate 20 Pro haben sich zu echten Verkaufsschlagern entwickelt und Apple konnte auf die Plätze verwiesen werden. Nun sind nicht nur die Fans der chinesischen Marke gespannt, was Hauwei für 2019 im Petto hat. Erste Leaks könnten diese Frage zumindest gerüchteweise beantworten.
Huawei P30 Pro – die Rückkehr des Klinkensteckers?
Der bekannte Leaker Steve Hemmerstoffer hat basierend auf Leaks und Gerüchten eine 360° Ansicht des kommenden Top Modells der P Serie angefertigt. Diese zeigt einige interessante Details.
Zum einen soll das P30 Pro auf einen Wassertropfen-Notch setzten, was überrascht, denn zum einen bietet dieser keinen Platz für eine 3D Gesichtserkennung und zum anderen hat Huawei/Honor dieses Jahr bereits ein Handheld mit Kamera Loch im Display in seinem Portfolio. Der untere Bereich des P 30 Pro ist auf diesen Bildern zu schmal um einen Fingerprint Sensor unterzubringen und auch auf der Rückseite ist dieser nicht zu sehen. Also dürfte auch das P30 Pro mit einem In-Display Sensor ausgestattet werden.
Das interessanteste Detail ist aber wohl der Klinkenstecker, der bei P30 Pro seine Rückkehr feiern könnte. Stimmt dies, dann wäre das eine komplette Kehrtwende, denn erst 2018 hat sich Huawei offiziell von dem alten Kopfhörer-Anschluss verabschiedet. Man könnte dies aber auch als cleveren Marketing Schachzug sehen, frei nach dem Motto „Wir haben euch zugehört.“ Übrigens taucht der Klinke-Anschluss auch in Renderbildern des Mate 30 Pro auf.
Optisch kommt das P30 Pro etwas kantiger daher, ein Umstand, der bei uns in der Redaktion durchaus für Diskussionen gesorgt hat.
Bei der Kamera scheint man wieder auf das Triple Setup zu setzen. Ob dieses wie das Mate 30 Pro nun auch über einen Weitwinkel Sensor verfügt oder ob Huawei noch eine (oder zwei) Linsen drauflegt, ist nicht bekannt. Es gibt aber Leaks, die einen P30 Pro Case zeigen, der einen deutlich längeren Ausschnitt für die Kamera aufweist als es bei einer Triple-Kamera nötig wäre.
Mate 30 Pro mit Quad Kamera und 3D Sensor?
Die Druckerschwärze auf den Artikeln zum Mate 20 Pro ist noch nicht trocken, schon machen die ersten Gerüchte und Leaks zum Nachfolgemodell Mate 30 Pro die Runde. Ein Patent für eine Smartphonehülle, das kürzlich eingereicht wurde, deutet darauf hin, dass Huawei dem Mate 30 Pro eine Quad Kamera spendieren könnte. Die Aussparung für die Kamera ist wie beim Mate 20 Pro mittig und viereckig, allerdings deutlich länger und könnte damit durchaus Platz für eine Quad- oder Penta Kamera bieten.
Huawei Mate 30 Pro gets penta-camera https://t.co/qYYX1uUNnu pic.twitter.com/ILBgAbEaFi
— LetsGoDigital – Ilse Jurrien (@letsgodigital) January 2, 2019
Es ist durchaus denkbar das Huawei zwar 5 Linsen verbaut, aber nur 4 davon für Fotos gedacht sind. Die extra Linse könnte wie beim kürzlich veröffentlichten Honor View 30 für 3D Scans zuständig sein. Es wäre also durchaus denkbar, dass Huawai’s Premium-Reihe Mate eine ebensolche Linse bekommt.
Auf jeden Fall werden wir noch eine Weile warten müssen, bis Huawei sein neues Top-Smartphone vorstellt. Das Huawei Mate 20 Pro wurde im Oktober 2018 vorgestellt und man kann davon ausgehen, dass Hauwei diesen Zyklus beibehalten wird.
Der Preis für beide Geräte steht natürlich noch nicht fest, dürfte sich aber im Bereich der Vorgängermodelle bewegen.
Huawei P30 Pro oder Mate 30 Pro, für welches würdet ihr euch entscheiden?
via curved / areamobile
Huaweis Gewinne sind Apples Verluste.
Eher umgekehrt.
Und Huaweis/Xiaomis Gewinne sind Samsungs Verluste.
Ich bevorzuge eigentlich meist die Mate Reihe. Die P sind recht gut, aber auch immer mit Kompromissen behaftet. Beim Mate lässt Huawei dagegen die Muskeln spielen und so etwas macht immer spaß.
Was passiert, wenn einer der Kamera am A*sch ist?
Reparatur oder Umtausch, wie immer.
Nun, ich habe das P10 und hätte gerne das P20 pro genommen, wenn es eine Klinkenbuchse gehabt hätte…
Jetzt hoffe ich mal stark, dass die Leaks stimmen, dann wird mein nächstes Phone das P30, ansonsten steht ein Markenwechsel an…