Es tauchen stets neue Patente auf, welche die Xbox One betreffen – So haben wir hier beispielsweise bereits über ein Patent für eine neuartige radiale Eingabefunktion für Controller berichtet. Nun wurden von Microsoft mehrere Patente angemeldet, um das Feedback der Controller-Trigger für kommende neue Xbox-Controller zu verbessern. Es scheint also, als ob Microsoft an einem System arbeitet, das es Spielentwicklern ermöglicht das Feedback anzupassen, das Gamer erhalten, wenn sie auf einen der Auslöser drücken, wodurch möglicherweise eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen imitiert wird.
Laut des Patents verfügen die Trigger über einen Force-Feedback-Motor, welchen die Entwickler an verschiedene Zwecke anpassen können. Zum Beispiel kann der Widerstand der Auslöser so eingestellt werden, dass der Benutzer einen „wahrgenommenen Widerstand des vom Benutzer zu betätigenden Auslösers“ erhält. Microsoft hat bereits ein präzises Vibrationsfeedback in seine aktuelle Produktlinie der Xbox One-Controller implementiert, welche in der Lage sind, die Vibration verschiedener Waffen genau zu imitieren. Microsoft scheint dies zu erweitern, indem „unabhängige lokalisierte Vibrationen bei jedem Druck auf den Trigger“ angeboten werden. Dadurch erhalten die Benutzer eine bessere Wahrnehmung, da jeder Druck auf den Trigger einen völlig anderen Zweck erfüllen kann.
Wie bereits bei den anderen Patenten weise ich darauf hin, dass diese Skizze nicht bedeutet, dass wir mit einer baldigen Markteinführung dieser Controller-Features rechnen können. Es ist eher zu erwarten, dass dieses Konzept für die Controller der kommenden Xbox-Generation Einzug erhalten wird. Jedoch ist auch dies ungewiss, da es kein offizielles Statement seitens Microsoft gibt.
Was haltet ihr von dieser Skizzierung neuer Controller-Features? Ich freue mich auf eure Kommentare!
(Bild-)Quelle: OnMSFT