„Psst, Cortana: Bist du tot?“
„NEIN, UND FRAG NICHT IMMER SO BLÖD!“
Wenn es nach Microsoft geht, werden Nutzer in Zukunft mit Cortana flüsterleise Gespräche führen können. Das soll für besondere Diskretion sorgen und unfreiwillige Zuhörer weniger nerven.
Auch Alexa beherrscht bereits Flüstermodus, aber anders
Das Patent, das von Windows Central als erstes entdeckt worden ist, beschreibt den Flüstermodus für Cortana im Detail:
Obwohl die Leistung der Spracheingabe stark verbessert wurde, wird die Spracheingabe immer noch selten in öffentlichen Räumen wie Büros oder sogar zu Hause eingesetzt. Dies liegt vor allem daran, dass die Sprachleckage die Umgebung von Menschen in ruhiger Umgebung stören und sogar stören könnte. Andererseits besteht nach wie vor die Gefahr, dass private Informationen an unbeabsichtigte Zielgruppen weitergegeben werden. Dies sind keine technischen, sondern soziale Fragen. Daher gibt es keine einfache Lösung, auch wenn die Leistung des Spracherkennungssystems stark verbessert wird.
Die Implementierung der hierin beschriebenen Inhalte bietet eine Flüster-Lösung zur Spracheingabe, ohne von der Umgebung wahrgenommen zu werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Spracheingabelösungen, die auf normaler Sprache oder Flüstern basieren, die einen egressiven (ausatmenden) Luftstrom während des Sprechens verwenden, wird die vorgeschlagene „stille“ Spracheingabemethode unter Verwendung des entgegengesetzten (ingressiven oder einatmenden) Luftstroms während des Sprechens durchgeführt. Durch die Platzierung der Vorrichtung (z.B. des Mikrofons) der Vorrichtung sehr nahe am Mund des Benutzers mit einem kleinen Spalt, der zwischen dem Mund und der Vorrichtung gebildet wird, kann die vorgeschlagene stille Spracheingabelösung ein stabiles Äußerungssignal mit einem sehr geringen Sprachverlust erfassen und so dem Benutzer ermöglichen, die Spracheingabe mit extrem geringer Lautstärke in öffentlichen und mobilen Situationen zu verwenden, ohne die umliegenden Personen zu stören. Abgesehen von der Luftströmungsrichtung (ingressiv und egressiv) sind alle anderen Äußerungsweisen gleich wie unser Flüstern, so dass die vorgeschlagene Methode ohne besondere Übung angewendet werden kann.
Interessant ist, wie sich der beschriebene Flüstermodus von Microsoft, von ähnlichen Features bei Konkurrenzunternehmen, wie etwa Amazons Alexa, unterscheiden soll. Microsofts Lösung benötigt viel weniger Lautstärke als dies beim normalen Flüstern der Fall ist. Die beschriebene Methode soll selbst Sprachlaute bei ingressivem Luftstrom wahrnehmen können – fast lautlos, also.
Praktisch wäre dies in einer überfüllten Bahn oder auch bei Meetings, da die Menschen in der Umgebung nichts von der Spracheingabe mitbekämen (außer, dass man seine Smartwatch oder anderes Wearable sehr nah an den Mund hält).
Ein spannendes und sinnvolles Feature, wie ich meine. Was denkt ihr?
DAS macht Spracheingabe jetzt interessant (für mich). Sprechen und normales Flüstern (immernoch hörbar) ist mir einfach nix.
Puh, Cortana ist das erste, was ich nach einem frischen Format C:, soweit möglich, abschalte.
Diese ganzen Sprachassistenten gehen mir ziemlich auf den Senkel.
Frag mich eh wer das Zeug nutzt, sei es Google, Siri oder Cortana.
Ich würde behaupten ich habe einen sehr, sehr großen Freunde- und Bekanntenkreis und Keiner nutzt einen der o.g.
Dito! Hau‘ weg die Scheiße! 👍🏼
im öffentlichen raum nutzt ich cortana auch nicht, aber im auto macht es schon sinn. hände am steuer und sagen : „fritzbox, schalte die zapfanlage ein“, wenn man noch 15min von zu hause entfernt ist oder „rufe …… an“
Wenn ich mal einen Sprachassistenten nutze, in meinem Fall Siri, dann im Auto um SMS zu senden, Telefonate zu beginnen, Tankstellen zu finden etc. Aber da brauche ich keinen Flüstermodus. Im Zug oder an öffentlichen Plätzen benutze ich Siri nicht und würde ich auch nicht. Aber Microsoft ist dafür bekannt, Dinge zu erfinden die keiner braucht. Btw. Cortana nutze ich eh nicht, ist der letzte Müll.
Das ist Deine Meinung
Ja und dein Kommentar ist völlig überflüssig, da er offensichtliches benennt. 🙄
Und dann jubelt dir einer ein Cortana-belastetes Teil unter und deine privaten Gespräche, selbst Geflüster, sind plötzlich nicht mehr privat. Da werf ich den ganzen IT-Kram lieber irgendwann komplett auf den Müll. Bedenkt doch einmal was passiert, wenn sich das politische System ändert?! Und wer sagt, dass wir wir ewig Demokratie haben? Schaut doch einmal, was China bereits mit KI und sozialen Medien treibt.
Es ist halt nur mittlerweile schwierig komplett analog zu leben. Selbst Bilder ohne PC in einem Fotoalbum real zu speichern (was anderes ist ein Fotoalbum nicht: ein Speichermedium) ist schwierig. Selbst der Staat, wenn auch noch in der Demokratieform 🙂 , stellt auf digitale Formate ala Steuererklärung um. China treibt das ganze tatsächlich sozial auf die Spitze. Kann ich mir auch nicht vorstellen, wer das als kleiner Bürger wirklich will. Wirft man den IT-Kram auf den Müll, bedeutet gleichzeitig, sich abhängig von anderen zu machen. Hat man keine Freunde oder gute Verwandte als Bindeglied, kann man in der Gesellschaft fast… Weiterlesen »
geh regelmäßig zur wahl, betreibe bei anderen bissl politische bildung und deutschland wird seine demokratie noch lange behalten
Wird dann wohl nicht, auch auf WinPhone Cortanas funktionieren 😢