Die Microsoft Azure Cloud ist seit Jahren einer der wichtigsten Bereiche der Redmonder. Da liegt es auf der Hand, dass man weiter in die Cloud investieren und diese in andere Länder ausbauen möchte. Funktionell wird Azure regelmäßig erweitert und bietet bereits heute das wohl stärkste Angebot an Diensleitungen. Angefangen bei Standarddienstleistungen wie Virtuelle Maschinen, Datenbanken, Webspace, etc. über IoT-Dienste bis hin zu KI-basierten Funktionen wie Gesichtserkennung.
Neue Microsoft Azure Rechenzentren
Bereits Mitte März 2018 gab Microsoft bekannt, dass man seine Rechenzentren um neue Standorte erweitern möchte. Speziell wurde die Schweiz (Genf und Zürich) und die vereinigten Arabischen Emirate genannt.
Microsoft Azure in Katar erweitern
Wie die staatliche Nachrichtenagentur QNA jetzt berichtete, hat das Kabinett in Katar Microsoft die Genehmigung zum Bau eines Rechenzentrums erteilt. Wann Microsoft mit dem Bau des dritten Rechenzentrums im nahen Osten beginnt, ist bisher offen. Aktuell besitzt dort Microsoft zwei Rechenzentren, welche beide in den vereinigten Arabischen Emiraten stehen. Eines davon in Dubai und das andere in Abu Dhabi.
Quelle Reuters