In den letzten Wochen gab es vermehrt Gerüchte über die nächste Generation der Augmented Reallity-Brille HoloLens. Die erste Generation hat in vielen Belangen die Messlatte sehr hoch angesetzt und findet in vielen Bereichen anwendung. Wenn man sich anschaut wie die Gerüchteküche in den letzten Wochen broddelte könnte man annehmen, dass die nächste Generation in den nächsten Wochen oder Monaten vorgestellt wird.
Seit einigen Wochen ist die Developer Edition der Brille im Microsoft Store vergriffen. Die Developer Edition dient für die Entwicklung und das testen von Windows 10 UWP Apps. Für die normalen Benutzer bietet Microsoft die Commercial Suite an. Diese beinhaltet ebenfalls die HoloLens, nur eben ohne Tools für Entwickler. Nachdem die Entwickler-Variante vergriffen war meinte Microsoft, dass die Produktiv-Variante nach wie vor verfügbar sei und (auch wenn das eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat) das die diese eine großartige Option für HoloLens-Branchenlösungen, einschließlich der kürzlich veröffentlichten Microsoft Dynamics 365 Remote Assist und Layout-Geschäftsanwendungen ist:
The HoloLens Commercial Suite remains available and is a great option for HoloLens industry solutions including the recently released Microsoft Dynamics 365 Remote Assist and Layout business applications.
Wenige Tage später war dann aber auch die HoloLens Commercial Suite nicht mehr verfügbar. Bei beiden Varianten hat sich das bis heute auch nicht mehr geändert. Es ist bisher nicht klar, ob es sich dabei um eine vorübergehende Situation handelt, oder ob Microsoft bewusst die Lager leer geräumt hat.
Kommt die nächste HoloLens?
Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum auf einmal alle Geräte vergriffen sind. Wenn Microsoft tatsächlich die Veröffentlichung der nächsten Generation plant, dann macht die Räumung der Lager durchaus Sinn. Mit vergangenen Xbox und Surface-Generationen hat man schließlich das selbe gemacht. Wenn neue Geräte produziert werden, müssen diese schließlich auch irgendwo untergebracht werden.
Vor einigen Wochen haben wir über einen großen Deal zwischen Microsoft und der US-Army berichtet. Es ist dabei nicht klar ob Microsoft die aktuelle Generation oder eine künftige an das US-Militär liefert. Das aber so plötzlich alle Geräte aus den Microsoft-Stores verschwinden könnte aber auch an diesem Deal liegen. Alternativ auch an beiden 😉.
Was bringt die nächste Generation?
Es gibt nicht viel was wir über die kommende HoloLens wissen. Microsoft hat eine verbesserte HPU (Holographic Processing Unit) verbaut. Diese soll dann auch weitere KI-Funktionen mitbringen. Außerdem will man Technik, welche man seinerzeit für die Kinect entwickelte, einfließen lassen. Das soll eine deutlich bessere Tiefenerkennung mitbringen. Die Entwicklung der Kameraobjektive findet dabei intern statt. Darüberhinaus wird wohl ein ARM SoC, der Snapdragon 850 verbaut. Allerdings gibt es auch Gerüchte, dass anstelle des Snapdragon 850 ein Snapdragon XR1 verbaut ist.
Hättet ihr euch gerne noch eine HoloLens gegönnt, oder wartet ihr voller Spannung auf die nächste Generation? Welche Features sollte die HoloLens noch besitzen? Schreibt es uns in die Kommentare.
via mspoweruser
Sicher würde ich mir eine gönnen, aber ich hätte nie das geld dazu ^^
Warte mal noch 10 Jahre, dann hat jeder son Ding am Kopf und fuchtelte wild mit die Arme umher …
Ja und das „Ding“ hat dann die Größe einer Sonnenbrille bzw. Kontaktlinse, je nach gewünschter Variante.
Zukünftige Varianten wirst Du Dir leisten können – versprochen.
Einen Zusammenhang zwischen den geräumten Lagern und dem Deal mit dem Militär ist auszuschließen, da es eine auf die Bedürfnisse des Militärs angepasste Version/Variante geben wird – siehe die Pressemitteilungen zu den, vom Militär, gewünschten Features. Herzliche Grüße vom Bodensee und einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr.
Ich denke für meinen privaten Gebrauch werde ich keine HoloLens brauchen aber im industriellem Umfeld gibt es massenhaft Anwendungen. Das Kommissionieren in großen Lagerhäusern zum Beispiel oder im Ingenieursbereich…
Hochauflösende Kameras sind extrem wichtig um z.b. auch Barcodes lesen zu können und natürlich auch ein großer Sichtbereich. Aber Vlt. am wichtigsten ist der Tragekomfort.