Der auf dem chinesischen sozialen Netzwerk äußerst bekannte Blogger „Ice Universe“ zeigt auf Twitter einen ungewöhnlichen Smartphonetrend. Der gut vernetzte Teilzeitleaker gibt dazu noch einen Hinweis auf künftige Smartphonetrends.
Das Smartphone der Zukunft wird „komplizierter“
The back of the Vivo NEX dual-screen version is covered with a transparent round glass. Its only function is aesthetics. Have you found out? Today's smartphone design is two principles:
1. The front is getting simpler
2. The back is getting more complicated pic.twitter.com/YPRIm5NJI7— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) December 20, 2018
Die Rückseite der Vivo NEX Dual-Screen-Version ist mit einem transparenten Rundglas abgedeckt. Seine einzige Funktion ist die Ästhetik. Hast du es bereits begriffen? Das heutige Smartphone-Design folgt zwei Prinzipien:
1. Die Vorderseite wird simpler.
2. Die Rückseite wird immer komplexer.
Das neue Vivo Nex zeigt bereits wohin die Richtung für Smartphones in 2019 und weiter gehen könnte. Das chinesische Handy hat zwei Touchscreens: Einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Rückseite. Die Kamera auf der Rückseite, und hier wird es kurios, ist von einem abgesetzten Glaskreis eingefasst. Laut Ice Universe (ICU) dient dieser lediglich der Ästhetik des Gerätes.
Er fasst zusammen: In Zukunft wird die Vorderseite immer simpler und die Rückseite eines Smartphones komplizierter. Wenn wir beim Beispiel des Vivo Nex bleiben, dann meint ICU die Optik. Knöpfe, Ränder und auch Sensoren sind von der Vorderseite verschwunden. Die Rückseite kann nun als nächstes Spielfeld der Smartphoneentwicklung ausgekundschaftet werden.
Was sagt ihr zur Rückseite des Vivo Nex? Sind Smartphones mit Displays auf Vor- und Rückseite füe euch die Zukunft?
Für mich nein. Das Gerät rutscht weg aus beliebigen Gründen, harter Kontakt, Glas defekt. Die Rückseite meines Lumia hätte schon manches mal bersten können, da sie nicht aus Glas ist, nix passiert. 🙂
Hey, ich mag solche Berichte als kurzweilige Unterhaltung, aber bitte verfeinert die Übersetzung nachdem der Roboter seine Arbeit erledigt hat, vielleicht so: „Die Rückseite der Vivo NEX Dual-Screen-Version ist mit einem transparenten Rundglas abgedeckt. Seine einzige Funktion ist die Ästhetik. Schon bemerkt? Das heutige Smartphone-Design folgt zwei Prinzipien: 1. Die Vorderseite wird einfacher. 2. Die Rückseite wird komplexer.“ Ist mir schon oft aufgefallen, die Zeit für solche redaktionelle Korrekturen wäre wohltuend. Vielen Dank!
„…..Ist mir schon oft aufgefallen, die Zeit für solche redaktionelle Korrekturen wäre wohltuend. Vielen Dank!“
Wohl wahr, wohl wahr !!
Ich find den Ansatz der Dual-Screen in Verbindung mit einem Klapp-/Faltmechanismus wesentlich interessanter, weil man dadurch auch einen größeren Screen hat und das wirklich einen Mehrwert bietet.
„….weil man dadurch auch einen größeren Screen hat und das wirklich einen Mehrwert bietet.“
…. der bitteschön worin besteht?
Dazu bedarf es doch keiner Erklärung, mehr Bildschirm, bessere/sinnvollere/einfachre Nutzbarkeit, sei es für Medien Inhalte, Office, Web…, lässt sich alles auf dem Smartphone nur teils sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzen da das Display eben für vieles zu klein ist aber man es bisher anders nicht in die Hosentasche zu bekommen war nahm man das eben in Kauf oder schleppte noch ein zweites Gerät wie Tablet/Notebook mit.
Zur Notch kommt nun also auch dieser ins Display ragende Kreis als weiteres NoGo für ein Smartphone welches ich mein eigen nennen werde. Na hoffentlich gibt es weiterhin noch Anbieter, die einfach nur Smartphones im klassischen Stil machen. Ohne Notch, ohne Knubbel und was denen sonst noch für Blödsinn einfällt. Und bitte was daran soll ästhetisch sein? Ich finde es hässlich.