Aurélien Regard hat kürzlich den First Person Shooter Away: Journey to the Unexpected auf Xbox Wire vorgestellt. Das Spiel soll am 8. Februar 2019 auf der Xbox One erscheinen. Das Game spielt hier mit einem interessanten Konzept, das Gegneranimationen aus den 90er Jahren mit moderner Technik vereint.
Aurélien Regard ist ein großer Freund des FPS-Genres, was unter anderem daran liegt, dass man sich in die Lage einer anderen Person versetzen kann. Jedoch hatte er zwischen Over-the-Top-Action-Shootern und narrativen Walking-Simulatoren das Gefühl, dass dem Genre das Konzept der Action-Adventures fehlt. So ist die Idee zu Away: Journey to the Unexpected entstanden.
Was hebt das Spiel jedoch von der Konkurrenz ab? Regard hat sich auch künstlerisch inspirieren lassen, auch da er aus technischen Gründen einfach zu produzierende Charaktere erschaffen musste und doch in die 3D-Umgebung passen. So kam ihm die Idee, sich von Doom und den „Pappausschnitt-Charakteren“, die ständig auf den Spieler gerichtet sind, inspirieren zu lassen. So war das Schlüsselkonzept des Spiels besiegelt: Away sollte ein Action-Adventure-FPS mit 2D-Charakteren in einer 3D-Umgebung werden.
Natürlich mussten aber nun noch die Story und grundlegenden Gameplay-Mechaniken konzipiert und in die Tat umgesetzt werden. Laut Regard geschah dies wie folgt:
In der Annahme, dass FPS-Spiele im Allgemeinen gewalttätig in ihrer Erzählung oder an Erwachsene gerichtet sind, ging ich in die entgegengesetzte Richtung. In Bezug auf den Kunststil orientierte ich mich an meinen Kindheitserinnerungen und versuchte, das Gefühl des Anime-Stils einzufangen, der in den 90er Jahren in Frankreich im Fernsehen verbreitet wurde.
So ist das Konzept hinter Away entstanden: eine neue Art von FPS-Adventure mit einer unbeschwerten und lustigen Geschichte sowie einem nostalgischen Anime-Stil der 90er Jahre. Meiner Meinung nach klingt das Game sehr interessant – lange müssen wir auch nicht mehr warten: Away: Journey to the Unexpected wird am 8. Februar 2019 auf der Xbox One im Microsoft Store veröffentlicht.
Interessiert euch das Konzept von Away: Journey to the Unexpected? Würdet ihr es euch einmal ansehen? Teilt es mir in den Kommentaren mit!
(Bild-)Quelle: Xbox Wire