Update (04.12.):
Der Twitter-Nutzer Klobrille hat nun hinzugefügt, dass sich Xbox in Gesprächen mit einem mittelgroßen Entwicklerstudio befindet, das in der Vergangenheit auch mit Playstation zusammengearbeitet hat. Der Name des Studios ist aber noch nicht bekannt. Habt ihr Vermutungen?
Let’s make this Monday a bit more interesting. I can say that Xbox is in advanced talks (a few months) with a mid-sized studio that historically worked together with PlayStation a bit. No name dropping because of ongoing negotiations for now, but it’s interesting nonetheless.
— Klobrille (@klobrille) December 3, 2018
Ursprüngliche Meldung:
Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, spart Microsoft momentan nicht am Geld: Um das Spiele-Angebot auf der Xbox One maßgeblich zu verstärken, wurde das Arsenal an Entwicklerstudios stark erweitert. So wurde nicht nur das neue Studio The Initiative gegründet – zudem hat Microsoft die Entwickler Undead Labs, Playground Games und Compulsion Games akquiriert. Zusätzlich ist seitdem auch Ninja Theory ein Teil von Microsoft. Auf der X018 wurde dann angekündigt, dass ebenso inExile Entertainment und Obsidian Entertainment erworben wurden. All dies bringt einen immensen Mehrwert für Microsoft und den zukünftigen Stellenwert des Unternehmens in der Gaming-Branche.
Das könnte aber nur der Anfang von Microsofts Shopping-Tour gewesen sein: Der Twitter-Nutzer Klobrille ist in der Community dafür bekannt, aus Gerüchten Fakten bezüglich der Zukunft von Microsoft zu schaffen, welche sich in der Regel bewahrheiten. Nun hat man folgenden Tweet auf seiner Seite finden können:
Alright. Let’s talk about the elephant in the room. Microsoft Studios growth isn’t done yet. They are in active talks with multiple studios – both big and small. Some of which might you surprise more than others. It’s early for all of them though. 2019 will continue this story.
— Klobrille (@klobrille) November 30, 2018
Dies ist die deutsche Übersetzung des Tweets:
In Ordnung. Lassen Sie uns über den Elefanten im Raum sprechen. Das Wachstum von Microsoft Studios ist noch nicht abgeschlossen. Sie führen aktive Gespräche mit mehreren Studios – großen und kleinen. Einige davon könnten Sie mehr überraschen als andere. Es ist jedoch für sie alle noch früh. 2019 wird diese Geschichte fortgesetzt werden.
Welche Studios im Gespräch sind – sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten – ist noch nicht klar. Die Kommentare von Twitter-Nutzern ziehen jedoch einige Entwicklerstudios in Betracht. So werden unter anderem folgende genannt:
- Iron Galaxy
- playful
- Turtle Rock Studios
- io interactive
Gemäß dem englischsprachigen Idiom The Sky is the Limit gibt es auch einige etwas abwegigere Wünsche der Xbox-Fans:
- THQ Nordic
- From Software
- Crytek
- Remedy
- Platinum Games
- SEGA
- Motion Twin
- Cherry Team
- Moon Studio
- Studio MDHR
Natürlich sind all dies nur Spekulationen. Aber genau diese halten die Gaming-Community stets auf Trab. Es wird sehr spannend sein zu sehen, welche Überraschungen Microsoft noch für uns und die Xbox One geplant hat.
Haltet ihr weitere Studio-Übernahmen für plausibel? Welche Studios hättet ihr gerne mit an Bord der Xbox One? Ich freue mich auf eure Kommentare!
Quelle: Twitter
Warum eigentlich nicht Crytek? Die haben doch ständig Geldprobleme.
Microsoft will den Firmen nicht helfen, die wollen Gewinn mit denen machen. Die interessiert nicht, ob die Geldmittel benötigen sondern wie viel sie abwerfen können.
Aber mit einem neuen Crysis könnte man natürlich schön die digitalen Muskeln spielen lassen bei der nächsten Generation.
SEGA wäre wirklich schön. Dann hätten wir mehr JRPG’s for PC und Xbox. Vor allen hatten wir dann noch ATLUS -eine Tochtergesellschaft von SEGA. Ich finde die Persona Reihe sehr interessant. Doch leider wäre SEGA zu teuer. Aber träumen kann man dennoch.
Sega wäre nicht einmal wegen der Titel toll, sondern mehr um den asiatischen Markt an sich zu binden. Dort spielt die XBox leider noch immer keine Rolle.
Sie könnten doch auch Spielemarken kaufen von Franchises die andere Studios aufgegeben haben. Da gibt es doch mehr als genug mit Nostalgiefaktor ohne gleich das ganze Studio zu kaufen.
Über Playful würde ich mich freuen. Denn ich glaube in Lucky steckt ne Menge Franchisepotential. Vielleicht könnten die sich ja mal mit den Leuten von Rare zusammensetzen..
Ich fände Blizzard Entertainment würde perfekt zu Microsoft passen, sowohl PC als auch Konsole und sie verantworten einige der besten AAA Marken aller Zeiten. Sicher viel zu teuer als eins der erfolgreichsten Studios überhaupt, aber zuletzt ist der Kurs in die Knie gegangen und man wird ja noch träumen dürfen. Wenn einer die Kohle dafür hat, dann MS.
Ich denke, Insomniac Games wäre ein Kandidat für ne Übernahme. Würde auch zum Update im Artikel passen…
warum nicht gleich EA, oder Ubisoft 🤣😁👏🎉!
Das sind Publisher keine Studios 😉 Gerade eine Übernahme von EA + deren Studios, wäre so teuer, dass selbst MS schlucken müsste (ich sag nur FIFA und Star War Lizenz).
Ubisoft ist kein Entwicklerstudio? Ah ist mir ganz neu ;D
Schlaumeier am Start.
Ubisoft selbst ist tatsächlich kein Entwickler. Ubisoft Paris ist tatsächlich kein Studio, sondern ein reiner Publisher 😉
Soll heißen, der Hauptsitz verwaltet und veröffentlicht.
Eines der Studios ist Ubisoft Montreal oder eben Blue Byte in Deutschland.
Da wäre tatsächlich einiges sehr sehr interessantes dabei. Wobei eben vieles wirklich nur Wunschdenken ist.
FromSoftware hat mittlerweile ein viel zu großes Standing und würde siene jetzigen Freiheiten nicht aufgeben bzw man muss dies auch nicht, wegen eigenem Vermögen.
Crytek war mal interessant, ist nun jedoch nur noch ein Studio für Techdemos und weniger für vollwertige AAA Games.
Platinum Games und auch Sega haben Langzeitverträge mit Nintendo und mit jenen zu verhandeln will sich bei MS wohl keiner antun.
Remedy hat eben jene Verträge nun mit Sony, sprich auch das wird nicht umbedingt billig.
EA oder Blizzard.