Microsoft und Windows Mobile – eine schwierige Beziehung. Ein grundsätzlich tolles Betriebssystem mit einigen Vorteilen gegenüber der Konkurrenz hat man mittlerweile verkommen lassen. Fans, die das Schiff nicht verlassen wollen, versucht Microsoft schon fast von Bord zu schubsen. Man bemüht sich zwar gleichzeitig die anderen Optionen für Wechseler angenehm zu gestalten, indem man Microsoft Dienste für iOS und Android anbietet, doch macht das dem Windows 10 Mobile Nutzer das Leben auch nicht leichter. Ein mobil furchtbar zu bedienender Store wäre da so ein Problem…. Oder auch die Tatsache, dass man die verschwindend geringen Marktanteile des eigenen Betriebssystems in einigen Abteilungen bei Microsoft für nicht beachtenswert hält.
So ist dies offenbar bei Microsoft To-Do passiert. Wenn man per Einladungslink einer Liste beitritt, erhält man nach dem Anmelden die Möglichkeit, die App herunterzuladen. Drückt man mit einem Windows 10 Mobile Gerät – wie mein Lumia 950 – auf den dazugehörigen Button, landet man nicht wie man erwarten würde im Microsoft Store sondern im Google Play Store. Dumm nur, dass der Windows Phone Nutzer die App dort nicht herunterladen kann. Man würde somit vermuten, dass die App für Windows nicht existiert. Dem ist aber glücklicherweise nicht so.
Eigentlich wollte Microsoft wohl einen Button kreieren, bei dessen Betätigung die Internetseite aufgrund des verwendeten Betriebssystems in den richtigen Store weiterleitet. Umso peinlicher ist die Tatsache, dass man die Erkennung für Windows Mobile scheinbar vergessen hat.
Vielleicht ist es kleinlich, sich über solche Fehler aufzuregen, doch es zeigt auf, welchen Stellenwert Windows Mobile für Microsoft hat – und wir sprechen hier nicht von teuren Investitionen auf die man aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet.
Die To-Do App für Windows könnt ihr übrigens hier herunterladen:
Was haltet ihr von diesem Fail? Ist euch das egal, oder nervt euch das Verhalten Microsofts?
Haha. Auf Rechner System bin ich seit 1981 auf Apple zu Hause. Als ich mich für ein Smartphone entschied führte kein Weg am OS Windows Phone vorbei. Ich war sogar soweit, dass ich mir ernsthaft überlegt habe auf ein Surface umzusteigen. Ja, bis Microsoft mir gezeigt hat, wie es mit mir als Consumer umzugehen gedenkt…
Also aufregen tut mich bei Microsoft nichts mehr, allerdings wird mir auch keine weitere Hardware aus Redmond ins Haus kommen.
Die haben es so richtig schön verkackt.
😉
Weil Apple ja so fehlerfrei ist. Schöner Scheuklappen-Kommentar. Wobei, das mit Windows 10 mobile haben sie zugegebener Maßen tatsächlich komplett vor die Wand gefahren.
Also seid 1981 modisch Top und inhaltlich Flop.. Viel erfolg weiterhin
Ein Stückchen Wahrheit zu erfahren kann schon mal weh tun.
Frage: wie genau hast du die 90er und späten 80er überstanden?
Ich bin so ein Trotzkopf, der sich jetzt erst ein Lumia 950 XL gekauft hat. Nur keine Beileidsbekundungen. Ich sehe nur Vorteile, nachdem die Familie auf Einheits-Android umsteigen musste.
Ich „erdulde“ momentan auch ein Smartphone mit Android. Der Microsoft Launcher macht es halbwegs erträglich. Ich werde mit diesem System aber einfach nicht warm. Aber eines muss man schon sagen, es ist mit seit einem Jahr erst ein einziges mal abgestürzt!
Nur Mut!
Wieso Fail?… Sollte Windows Phone nicht mal.in der Lage sein google apps zu nutzen…
Ganz am Anfang war das geplant. Wurde aber schnell wieder begraben der Plan.
Und Microsoft hat vor einer halben Stunde Apple nach Börsenwert überholt (Quelle: Marketwatch https://marketwatch.cmail19.com/t/ViewEmail/j/7BABBF6A8B6255E32540EF23F30FEDED/934B751378258B5D6CBD507C784BD83B)
Hab ich auch gelesen… Morgen ist es wohl umgekehrt und Apple, Google oder Amazon vorn.
Wenn MS wie es im Moment aussieht wieder eine Oktober Update Panne raushaut, fällt die Aktie und die Schlagzeile wird negativ. Bei Apple war es ähnlich. Analysten waren von der Performance des Unternehmens enttäuscht. Nur XXX Milliarden Gewinn!! 😱 und schon ist die Aktie im zweistelligen Bereich im Keller.
Das wirkt auf mich einfach nur noch peinlich und unanständig, was Microsoft mit uns Kunden abzieht. Ich kann Dich mittlerweile sehr gut verstehen. Habe jetzt sämtliche Zelte bei 10 mobile abgerissen, etwas wehmütig allerdings. Mein Wileyfox Pro war auch defekt und geht zurück nach England.
Ich habe jetzt zwei iPhones 7&8 und heute gerade 30min mit einem Support Mitarbeiter gesprochen, weil ich als Umsteiger ein paar Fragen hatte. Soetwas sucht man bei Microsoft vergebens.
Mein Gott, es nervt langsam nur noch. Windows Mobile ist tot, endgültig. Microsoft weiß das und handelt entsprechend. Das einzige, was man Microsoft vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass Sie Windows Mobile nie wirklich offiziell begraben haben. Ich habe Windows Mobile auch gemocht, aber es ist vorbei. Lassen wir es doch einfach mal gut sein.
Es gibt noch Updates und die App gibt es auch, warum sollte man nicht auf diese weiterleiten?
„Tot“ ist bei was anderes.. Noch sind die Stecker nicht gezogen.
Und bei mir fühlt es sich auch noch ziemlich lebendig an.
Ok, so langsam wird es wohl mal Krücken brauchen, aber bis jetzt läuft’s noch 😉
Das ist leider eine völlig normale Vorgehensweise bei Microsoft. Bei symbian haben die genau solche Spiele gemacht damit man endlich wechselt….
Die Microsoft To-Do App hat bei mir vor einer Woche, am 21.11.2018, unter Mobile ein Update auf Version 1.44.13242.0 erhalten. Tut man so etwas grundlos? Also das ganze Totgerede ist das, was nervt. Nutze Mobile weiterhin mit guter Zufriedenheit. Letztendlich bleibt es einem harten Kern von Fans und leidenschaftlichen App-Entwicklern vorbehalten. Nichts für DAUs, die der Masse hinterher rennen.
Dass so etwas aber nicht passieren darf, dass Microsoft eine W10 UWP-App zum Play Store verlinkt, liegt dennoch auf der Hand.
Solange die Kernfunktionen erhalten bleiben ist alles gut. Wenn es bei dir so ist, dann bleibe gern bei diesem eigentlich so guten OS. Bei meinem L830W10 Vers. 1607 meldeten sich nach und nach wichtige Funktionen ab, zuletzt die korrekte Terminsynchro des Outlook-Kalenders. Damit wurde für mich das OS stückchenweise demontiert, aus welchen Gründen auch immer und weit vor Serviceende. Da kann man sich nur bei MS bedanken. Folge: Erzwungener Umstieg auf ein neues SP mit anderem OS.
Ja, so etwas ist schon recht blamabel und sollte Microsoft nicht passieren.
ABER … WindowsUnited macht es EXAKT gleich … diese Webseite hier mit dem Fail-Artikel kommt auf meinem Lumia 950XL mit zwei Popups mit Werbung für die eigene App … und führt mich dann in den Google Play Store. Auch hier gäbe es eine Version im Microsoft Store.
Also doppelter FAIL … sorry. Im Grunde aber ein guter Artikel.
nun ja, MS sagt doch nur seinen Consumern, geht besser nach Google …
Zu Google 😏
Einer der Sachen die für mich aktuell am wichtigsten sind, ist dass ich ein freies Betriebssystem habe. Ohne Vendor Lockin, keine Bevormundung, kein sonstigen Schnick schnack. Ich will so lange wie möglich Updates bekommen, volle root rechte auf meinem Smartphone, keine Apps die ich nicht brauche und schon gar keine die mich ausspionieren. Aus diesen Gründen hab ich bereits Anfang 2017 mein Lumia 950XL schon wieder verkauft, und bin wieder zurück auf die Xperia von Sony umgestiegen. Einer der wenigen Hersteller der für seine Smartphones ganz offiziell das AOSP (Android Open Source Project) anbietet, also ein 100% freies Android ohne… Weiterlesen »