News

[Leitfaden] Windows Phone 8.1: Tipp-Sammlung für das Upgrade auf Windows 10

Allen Unkenrufen zum Trotz dürfte der offizielle Rollout wohl morgen kommen. Damit ihr gut vorbereitet seid und nichts schief geht, sind im folgenden Artikel viele Tipps für euch zusammengetragen worden, die sowohl zur Vor- als auch Nachbereitung zum Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile dienen.

1. Backups: Kontakte+ Nachrichten / Foto + Video

Nachrichten und Kontakte

Falls ihr mit einem Microsoft Account angemeldet seid, werden eure Nachrichten automatisch in die Cloud gespeichert und stehen euch nach einem Update zur Verfügung. Um eine aktuelle Sicherung eurer Nachrichten durchzuführen, müsst ihr folgendes tun.

  1. Nachrichten-App öffnen
  2. Kontextmenü () rechts unten öffnen
  3. Einstellungen auswählen
  4. Backup aktivieren (erste Option)

Ab jetzt werden eure Nachrichten in der Cloud gespeichert.

Wollt ihr stattdessen eure Kontakte lokal auf einer MicroSD Karte speichern, geht wie folgt vor.

  1. Contacts+Message backup installieren (Link weiter unten)
  2. MicroSD eingesteckt?
  3. Einstellungen öffnen und nach Option contact+message backup suchen
  4. Backup drücken
  5. Elemente auswählen, von denen ein Backup erstellt werden soll
  6. Backup drücken und warten bis der Prozess abgeschlossen ist
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Foto + Video

Falls ihr an euren OneDrive Einstellungen nichts geändert habt, wurden alle eure Fotos und Videos bereits in der Cloud gespeichert. Falls doch, könnt ihr die automatische Speicherung wieder aktivieren:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Foto + Kamera klicken
  3. Bei der Option automatischer Upload wählt ihr OneDrive

Ab jetzt werden all eure Fotos und Videos in der Cloud gespeichert und stehen nach einem Clean Install wieder für euch bereit.

Ihr könnt auch einstellen, dass alle Fotos und Videos (und andere Medien) auf MicroSD Karte gespeichert werden:

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Geht zu Speicher
  3. Setzt alle gewünschten Formate (Podcast, Foto, Musik Video etc.) auf Speichern auf MicroSD

Ab jetzt werden alle gewählten Medien automatisch auf eure MicroSD und nicht mehr in den internen Telefonspeicher abgespeichert. Einige Apps verlangen aber zwingend die Speicherung auf euer Telefon, sonst können sie nicht verwendet werden.

Falls ihr bereits Fotos und Videos auf dem Gerät habt und diese gerne auf eurer MicroSD Karte abspeichern wollt, geht folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die App “Dateien” (Link weiter unten)
  2. Geht zu Telefon > Bilder> Camera Roll.
  3. Klickt auf auswählen (unten links).
  4. Klickt auf die 3 Punkte () unten rechts
  5. Klickt Alle Dateien auswählen
  6. Klickt auf verschieben nach
  7. Verschiebt die Dateien nach SD-Karte> Bilder> Camera Roll.
  8. Klickt auf hierhin verschieben
  9. Warten bis alles verschoben wurde
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Auf diese Weise könnt ihr alle gewünschten Dateien auf eure MicroSD Karte verschieben

2. Temporäre Dateien löschen

Euer Smartphone legt ständig temporäre Dateien auf euren Speicher ab. Es empfiehlt sich den Speicher von Zeit zu Zeit zu leeren, da sich viel “Müll” ansammeln kann.

  1. Einstellungen öffnen
  2. Geht zu Speicher
  3. Wählt Telefon
  4. Geht zu Temporäre Dateien
  5. Klickt auf löschen

Falls ihr eure MicroSD auf dieselbe Weise entrümpeln möchten, wählt bei Punkt 3 einfach “SD-Karte”

3. Verlauf von Internet Explorer + Cortana löschen

Internet Explorer

  1. Öffnet Internet Explorer.
  2. Drei Punkte klicken ()
  3. Wählt Einstellungen
  4. Wählt Verlauf löschen.
  5. Bei Dialogfeld “fortfahren?”, setzt einen Haken bei Passwörter löschen

Cortana

  1. Öffnet Einstellungen.
  2. Geht zu Cortana.
  3. Wählt Gerätesuchverlauf
  4. Verlauf löschen klicken und bestätigen.

4. Musik, Dokumente und Downloads verschieben (MicroSD)

  1. Öffnet App Dateien
  2. Geht zu Telefon > Dokumente.
  3. Auswählen
  4. Drei Punkte klicken ()
  5. Klickt Alle Dateien auswählen
  6. Wählt verschieben nach
  7. Verschiebt sie nach SD-Karte > Dokumente
  8. Klickt auf hierhin verschieben

Wiederholt den Vorgang um Downloads und Musik auf eure MicroSD zu verschieben

 

5. Offline Karten löschen

  1. Öffnet Einstellungen.
  2. Geht zu Speicher.
  3. Wählt Telefon.
  4. Geht zu Karten
  5. Klickt auf Verwalten.
  6. Wählt Karten runterladen
  7. Drückt die drei Punkte ()
  8. Alle Karten löschen anwählen und bestätigen

Falls ihr eure Offline Karten auf einer MicroSD abgespeichert habt, wählt bei Punkt 3 einfach SD-Karte

6.Unbenötigte Apps löschen

  1. Vom Startbilschirm nach rechts wischen
  2. Unbenötigte App gedrückt halten
  3. App löschen mit Ja bestätigen

7. UPDATE ADVISOR App installieren

Die App Update Advisor hilft Nutzern bei der Wartung des Windows Smartphones. Sie prüft, ob ein Update verfügbar ist und ob ihr genügend Speicher für das Update auf eurem Smartphone habt. Anschließend schlägt die App Dateien zum Verschieben vor (die ihr mithilfe unserer Tipps wahrscheinlich schon verschoben habt) und einiges mehr.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

8. Backup der Daten auf den PC oder Tablet

Verbindet euer Smartphone mittels USB mit eurem PC oder Tablet. Da Windows Phone 8.1 Geräte wie externer Speicher behandelt werden, könnt ihr einfach alle Ordner markieren und auf euren Rechner ziehen.


Das waren einige Tipps, die ihr durchführen könnt bevor ihr das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile durchführt. Wenn ihr unsere Tipps befolgt, sollte das Upgrade nicht nur schneller, sondern auf reibungsloser ablaufen. Viele Ratschläge empfehlen sich aber auch zur Wartung nach dem Update.

Wir erwarten das Update für morgen, diesmal wirklich, wirklich. Aber Achtung: Es werden wohl nicht alle älteren Geräte sofort das Update erhalten.

 

Viel Glück allen Upgradern wünscht,

das WindowsUnited Team

Zeige Kommentare

  • Wieviel Platz braucht man noch gleich?
    Punkt 4 geht bei mir so nicht. EDIT: Kommando zurück. War falsch abgebogen ?
    PS.: Das Verschieben der Dokumente hat prima geklappt. Bei Musik klappt "Alle auswählen" gar nicht. Setze ich die Häkchen von Hand, wird mir "verschieben" nur grau angezeigt. Macht aber nichts. Ich wollte mich um Musik ohnehin nochmal ganz von vorne kümmern. Ich irgendwie noch nicht richtig dazu gekommen.

  • WArum so sicher das der Rollout morgen beginnt? Gibt es etwa jetzt eine offizielle Meldung?

  • Herrlich ? für die App Upgrade Advisor benötige ich schon mal W10m um zu schauen ob ich von Windows 8.1 auf Windows 10 mobile updaten kann. Ist zumindestens bei mir so ?. Ist trotzdem eine gute Anleitung für welche wie mich.

      • Ist ja ein Ding ? bei mir steht, dass ich auf W10m updaten soll um das Programm nutzen zu können.

        • Hab ich schon lange auf meinem 640er WP8.1
          Oben ist doch der QR-Code macht den auf und scannt diesen mit eurem Gerät. Dann kommt ihr auf die Update Advisor App.

          • Tatsächlich meinte ich den Update Advisor. Dieser dient zur Wartung - dafür ist dieser Artikel zusätzlich gedacht.

  • Also wenn morgen der Rollout ist, dann gute Nacht...bisher lief keine build zufriedenstellend auf meinem lumia 930...bluetooth probleme, display probleme, ewige neustarts...sehr schwach...komme gerade frisch vom androidlager und werde auch wieder wechseln wenn das so weiter geht.

    • Ich werde deshalb morgen den Teufel tun! Ich warte erst einmal ab, was andere Leute vom Update berichten und ob das System bei ihnen reibungslos funktioniert.

      • Dann sage ich dir schon jetzt, das wird dir nicht helfen. Es wird wie jetzt auch schon. Die einen sagen das es alles super funktioniert, die Anderen werden fluchen bis der Arzt kommt.

    • Ich rechne fast damit, ja. Ganz klar ist es aber nicht wer Morgen ein Update erhält.

      • Woher kommt denn eigentlich diese Information? Das was Du schreibst hört sich ja schon sehr konkret an und Termine für den Rollout gab es ja nun schon zur genüge. Und so ein alter Hase wie Du läuft bestimmt nicht jedem Gerücht hinterher.

        • Sagen wir mal so: Momentan ist die Cebit und aus den höheren Etagen ist das sehr konkret. ABER wenn es morgen wider Erwartens nicht passiert, weil irgendein schwerwiegender Bug plötzlich auftritt (und das kann passieren), dann reißt mir nicht den Kopf ab, bitte :)

  • Falls morgen oder wann auch immer das Update kommt, was ist wichtig mit Lumias wie meinem? Ich habe ein 535 auf dem seit Februar eine preview läuft. Aktuell die .164 und das ohne Probleme. Ist gefühlt schneller als wp 8.1. Ich bin als Windows Insider im slow ring angemeldet. Bekomme ich automatisch auch die production version oder muß ich den slow Ring verlassen? Oder sollte ich besser im Insider programm bleiben? Was meint Ihr?

  • Auf meinen, bis auf das L820 meiner Frau, läuft bereits W10M 10586.164. Bin gespannt welche Version für das Offizielle genommen wird .164 oder .200.
    Da ja hoffentlich die Fw angepasst wird, werde ich wohl alle Handys auf 8.1 via Tool zurück flashen und dann das Offizielle aufspielen mit Fw und mich anschließend mit diesen Geräten aus dem Insider verabschieden. Nur mit meinem 950 bleib ich drin, da ich Rs1 nicht schlecht finde und keine, wirklich keine Probleme damit habe.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.