Kategorien: Microsoft EdgeNews

330 Millionen aktive Edge Nutzer – ist Microsofts Browser auf dem Vormarsch?

Wenn wir über Microsofts Edge Browser berichten, dann gibt es normalerweise nichts positives zu berichten. Klar, hin- und wieder kleckert eine neue Extension in den Windows Store, aber das Nutzerwachtstum bleibt in der Regel aus. Dabei ist Microsoft Edge auf jedem Windows 10 Rechner vorinstalliert und Microsoft betreibt einiges an Aufwand (vor allem innerhalb des Betriebssystems), um Nutzer vom hauseigenen Browser zu überzeugen.

Beim gestrigen Edge Summit, hat Microsoft neue Zahlen veröffentlicht. Demnach hat Edge 330 Millionen aktiver Nutzer. Das ist zwar immer noch wenig im Vergleich zu den 500 Millionen von Firefox und 1 Milliarde Google Chrome Usern, noch 2016 hatte Edge mit 160 Millionen die Hälfte vorzuweisen. Oh mann, wenn das in dem Tempo weitergeht, dann überholt Microsoft Chrome in zwei Jahren!

Wenn man sich ansieht, wie Microsoft “aktive Nutzer” definiert, dann wirkt die Statistik schlagartig ernüchternd. Um als aktiver Nutzer zu gelten, muss man Edge lediglich einmal im Monat nutzen. Da reicht es in Edge ein Ebook aufzuschlagen, eine PDF zu die Webview von Edge anzugucken oder den Browser auch versehentlich zu starten (das passiert recht oft, vor allem wenn Nutzer Edge weiterhin als Standardbrowser eingestellt haben).

Edge nur auf Windows 10 verfügbar

Microsoft Edge ist mittlerweile aber ein brauchbarer Browser und nicht mehr mit de Baustelle vom Windows 10 Launch 2015 zu vergleichen. Es gibt weiterhin zu wenig Extensions und das Synchronisationsmanagement könnte auch besser sein.

Das größte Problem von Edge ist allerdings seine Windows 10-Exklusivität. Microsoft hat eine vernachlässigbare mobile Präsenz, was bedeutet, dass die meisten Nutzer ein iPhone oder Android Smartphone in Verbindung mit ihrem Windows PC benutzen. Edge gibt es aber leider nicht für iOS oder Android. Damit können Nutzer nicht bequem auf ihre Lesezeichen, Browserverlauf und gespeicherten Passwörter zugreifen. Microsoft sollte so schnell wie möglich Edge auch für andere Plattformen freigeben, wenn sie die Chance auf signifikante Marktanteile haben möchten.

Welchen Browser nutzt ihr gerne?

Zeige Kommentare

  • Hallo Leonard, nutzt du in irgendeiner Weise Microsoft Dynamics CRM? Falls ja, hast du das mal mit dem Edge versucht? Das ist echt traurig :/ Mit Chrome geht das deutlich besser, keine Fehlermeldungen etc. wie beim Edge. Ich habe den Chrome eigentlich nur wegen Google Fotos und wegen dem besser Funktionierenden Microsoft Dynamics CRM auf dem Rechner. Ansonsten bin ich echt ein Edge-Fan.

  • Ich nutze gerne Edge aber im gleichen Zuge Firefox. Ich würde sagen das Chrome nur durch die aggressive Verteilung durch Google auf so vielen Rechnern zu finden ist. Bei der Installation durch Java, Libre Office, Open Office oder sonstige freie Software wird Chrome angeboten und wenn nicht deaktiviert, mit installiert. Ich kenne einige Benutzer die dass gar nicht gemerkt haben bzw. den Chrome gar nicht wollten aber er war ja dann einmal installiert. Die Leute lesen die Bedingungen nicht und Google nutzt dies einfach aus. Microsoft wäre schon zig mal verklagt wurden.

  • In Teilen ist er schon gut einsetzbar, insoweit möchte ich ihn weder auf dem Phone noch auf dem Desktop missen. Auf dem Desktop aber als alternativen Browser. Bei Pdfs muss er noch nachlegen, ich muss dann doch gelegentlich mal das Original von Adobe verwenden, damit das passiert, was ich wollte.

    Und ohne den IE11 könnte ich überhaupt einiges nicht nutzen, was mir vertraglich von meinem Provider zur Verfügung gestellt wird. Oder was ich über eine Zusatzoption gebucht habe.

    Ich hoffe, der IE 11 bleibt uns noch lange erhalten. Dieser ist bei mir weiterhin an zweiter Stelle, der Edge nur an dritter und an erster der Firefox. Aller guten Dinge sind drei. ;-)

  • Chrome.
    Ist schnell, bietet viele Erweiterungen und synchronisiert perfekt mit Android.
    Edge für Android würde ich aber definitiv ausprobieren.

    Zu den Zahlen: Das ist eben Marketing. "Tricksen" wo man nur kann... ;)

  • Nutze unter Windows ausschließlich Edge. Inzwischen ist er auch wirklich alltagstauglich und Intuitiv. Ob er jetzt 0,00001 Millisekunden langsamer oder schneller ist, ist mir dabei egal. Microsoft hat leider damals eine Alpha Version ins rennen geschickt und jeder der ihn zum Win10 Start einmal benutzt hat konnte nur enttäuscht nach einer alternative Suchen. Auf dem W10M habe ich jedoch nie nach Lesezeichen gesucht oder automatische Passwörter benötigt. Eher fand ich es gut das die gespeicherten Passwörter nicht auf dem Handy waren. Unter Android vermisse ich diese Funktionen auch nicht. Edge auf Android zu installieren währe jedoch schon schön,. mehr aber auch nicht.

  • Seit Windows 10 nutze ich Edge als Standard- und Alltagsbrowser, auch auf dem Smartphone. Verrichtet zuverlässig seinen Dienst und in Sachen Performance wird er stetig besser und schneller. Er ist aus dem Hause Microsoft und war zudem vorinstalliert - Warum also zusätzlich Speicherplatz vergeuden und noch weitere Browser installieren? Bin zufrieden mit der Entwicklung von Edge.

  • Ich benutze ausschließlich Edge und verstehe das Geschrei nach mehr Erweiterungen nicht. Wozu braucht man mehr als einen Werbeblocker?
    Sollte ich gezwungen sein, das OS meines Smartphones zu wechseln, dann werde ich Firefox nutzen. Ich hoffe aber auf ein 7 oder 8 Zoll Tablet mit Windows for ARM und Telefonfunktion, dann brauche ich kein Smartphone mehr und auch den Browser nicht wechseln.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.