Die Themen, die die Gamingwelt 2017 am meisten bewegt haben, waren mit Sicherheit Microtransactions und Lootboxen – kaum wurden Spielenews so von einem negativ geprägten Thema überschattet. Ein Spiel wie Sea of Thieves scheint die perfekte Plattform für die Implementierung eines solchen Systems zu sein. In einem Interview mit Windows Central hat Produktionsleiter Joe Neate jedoch versichert, dass das Piratenabenteuer diesem Trend klar entgegensteuert.
Sea of Thieves und der Xbox Game Pass
Nach dem Release von Sea of Thieves haben Gamer zwei Möglichkeiten das Spiel kennen zu lernen: Entweder kaufen sie es, oder sie erwerben den Xbox Game Pass, da Sea of Thieves sich zu den anderen dort erhältlichen Spielen dazugesellen wird. Neate erklärt, dass Rare beide Optionen schätzt – durch den Xbox Game Pass könnten sich Spieler für das Piratenepos begeistern, die das Spiel sonst möglicherweise nicht erworben hätten. Somit könnte auch die Playerbase wachsen, was für ein Spiel wie Sea of Thieves immens wichtig ist. Denn ohne ausreichend aktive Gamer würde das Konzept des Videospiels nicht funktionieren.
Xbox Game Pass aktivieren
Lootboxen und Monetarisierung
In Sea of Thieves wird niemals ein Lootboxen-System integriert werden. Jedoch wird es im Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt nach Release Möglichkeiten geben, zusätzliche Inhalte zu erwerben. Laut Neate sind diese Inhalte jedoch rein kosmetischer Natur: So können Spieler beispielsweise Haustiere kaufen, die den Spielfortschritt in keinster Weise beeinflussen. Sie sollen lediglich ein weiteres Mittel darstellen, um den verrückten und sozialen Aspekt des Spiels zu fördern. Jeder Spieler kann mit den Tieren eines Piraten interagieren, sie aber nicht entwenden: Wenn die Tiere losgelassen werden, kehren sie wieder zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurück. Rare spielt sogar mit dem Gedanken, Tiere – genau wie Menschen – mit Schiffskanonen abschießen zu können.
Kostenfreie Updates
Sea of Thieves wird sich gegen die uns gut bekannten Konventionen wenden: Es wird keinen Season Pass und auch keine käuflich zu erwerbenden DLCs geben. Jegliche Features, die Rare zukünftig in das Spiel implementiert, werden durch kostenlose Updates bereitgestellt. Rare hat viele Ideen, die das Spiel bereichern könnten – jedoch wird keines dieser zusätzlichen Items und Features die Geldbeutel der Spieler belasten. Wenn man das Spiel gekauft hat oder Zugang durch den Game Pass hat, werden keine weiteren Ausgaben erforderlich sein, um sich in aller Gänze an dem Spiel erfreuen zu können.
Was haltet ihr von diesen Neuigkeiten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Quelle: Windows Central
Bildquellen: Xbox Webseite, Windows Central
Finde ich gut das dieses Spiel sich zu den alten Wurzeln besinnt, wie damals wo es keine Lootboxen oder Microtransaktionen gab!
Einerseits ist das richtig, andererseits wird es hier DLCs und einen Season Pass geben. Das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer!
Wird es eben nicht ! Bitte genau lesen
„Sea of Thieves wird sich gegen die uns gut bekannten Konventionen wenden: Es wird keinen Season Pass und auch keine käuflich zu erwerbenden DLCs geben. Jegliche Features, die Rare zukünftig in das Spiel implementiert, werden durch kostenlose Updates bereitgestellt.“ 😉
Finde ich auch einen guten Ansatz! 👍
@Scaver bitte den Artikel noch mal gründlich lesen wegen der DLC und Season Pass!
Moin. Finde ich richtungsweisend. Ich komme noch aus einer (gamer) Zeit als dlc’s noch gratis waren.
Willkommen im Club – sehe ich genauso. 👍
Wenn das reibungslos klappt
Dann kann das ja vielleicht ein Beispiel sein für andere Entwickler
Vielleicht sehen sie ja das es doch auch ohne funktioniert
Mal abwarten ich freu mich auf jeden fall auf das Game
Ja, ich freue mich auch. Nach den ganzen Microtransaction-Debakeln letztes Jahr könnte Rare ein gutes Exempel setzen. 👍
Hoffen wir, dass ms und die Xbox Plattform hier im positiven eine Wirkung zeigen kann, wie einst bei Oblivion im negativen. Wäre doch schön, ms als Beginn und Ende der microtransaktion 😉
Ja, das wäre etwas, das die Gamingwelt meiner Ansicht nach dringend braucht – hoffen wir, dass alles so kommt, wie Rare es verspricht. 👍
JUp hoffe ich. Rare gehörte eigentlich immer zu den „Guten“. Hoffen wir, dass sie sich treu bleiben.
Ganz genau – wenn ich jemandem so etwas zutraue, dann Rare. 😉 Spielst du dieses Wochenende eigentlich den Scale Test auf der Xbox?
Nene, ich bin aktuell in der BFA Alpha von WoW und privat eher noch mit Monster Hunter World und Shadow of Colossus beschäftigt 🙂
Oh, nice – Monster Hunter World fehlt mir auch noch. Soll ein wirklich gutes Spiel sein. ^^