Nach einer geheimgehaltenen Technical Alpha, vielen anfänglichen Mysterien und einer Closed Beta ist nun Land in Sicht für Sea of Thieves, Rares anstehendes Piratenabenteuer: Das Spiel soll am 20. März 2018 für Xbox One und PC erscheinen. Im aktuellsten Interview, das gestern in der Zeitschrift Xbox: The Official Magazine erschienen ist, werden uns neue Einblicke in zu erwartende Features des Spiels gewährt. Dabei werden nicht nur neue Funktionen des Spiels erwähnt, sondern auch die Art und Weise, wie Sea of Thieves das Hardwareangebot der Xbox One X nutzen wird.
Neu enthüllte Gameplay-Features
Eine der größten Neuerungen seit dem letzten Update von Sea of Thieves ist die Einführung von Handelsgesellschaften, für die sich der Spieler jeweils eine Reputation aufbauen kann. Der Spieler kann in den Rängen der Gold Hoarders, der Merchant Alliance und der Order of Souls aufsteigen, um sich nicht nur Gold und Titel, sondern auch größere und lohnendere Reisen zu verdienen, die er dann mit anderen Spielern teilen und zusammen bestreiten kann.
Das Piratenabenteuer wird aus drei unterschiedlichen Gebieten bestehen: Die Shores of Plenty stellen mit dem karibischen Flair die typische Piratenumgebung dar, in den Ancient Isles findet der Spieler dunkle Höhlen und Spuren antiker Zivilisationen und die Wilds werden dunkler und bedrückender sein als die anderen Gebiete. Jedes dieser Areale passt zu einer der Handelsgesellschaften und ist dementsprechend auch mit unterschiedlichen Aktivitäten besiedelt.
Optimierung für Cross-Play und Xbox One X
Sea of Thieves wird als Xbox Play Anywhere Titel erscheinen, so dass alle Gamer ihre Geschichten miteinander erleben können, ob sie nun die Meere auf der Xbox One oder dem PC durchsegeln. Beide Versionen sollen sich komplett identisch spielen lassen, sodass kein Spieler einen Vorteil gegenüber einem anderen hat. Den einzigen sichtbaren Unterschied soll, laut Produktionsleiter Joe Neate, die Hardware der Xbox One X bieten.
Neate behauptet, dass sie „immer gut auf die Xbox One X-Version vorbereitet gewesen sind“ und sie bereits im Vorfeld viel am 4K-Angebot und dem HDR-Lighting gearbeitet haben. All diese Features hat Rare nun so weit gebracht, dass das Spiel in nativem 4K laufen und HDR unterstützen wird. Neate fügt hinzu, dass Sea of Thieves auch sowohl hochauflösende Texturen und Schatten als auch Unterstützung für Dolby Atmos bieten wird.
Hohe Erwartungen
Sea of Thieves verspricht eine große und dynamische Welt mit umfangreichen Aktivitäten und endlosen Geschichten, die man als Piratencrew erfahren kann. Ob Rare dieses Versprechen einlösen und Spieler nachhaltig in die Spielwelt locken kann, wird sich in der Zukunft zeigen. Ich persönlich denke, dass das Spiel sehr großes Potential hat, aber noch Anreize finden muss, damit Spieler auch noch sechs Monate nach Veröffentlichung einen Grund haben, eine weitere Reise mit anderen Couchpiraten zu unternehmen.
Was denkt ihr? Wird Sea of Thieves den Erwartungen gerecht werden und die Spielelandschaft nachhaltig beeinflussen können? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!
Quelle: Xbox: The Official Magazine (März 2018, Ausgabe 161)
Bilderquelle: Sea of Thieves‘ Twitteraccount
Hört sich gut an wird vielleicht mein erstes online spiel 💀🏊⚓⛵ 👍
Das würde sich bei Sea of Thieves gut anbieten, da es ausschließlich auf das Online-Gaming ausgelegt ist! 👍
Wie wahr…wie wahr. Hoffentlich nicht so viel kiddies, und dafür mehr Leute die einfach Spaß haben wollen.
Ich hoffe auch, dass man coole Leute zum Spielen findet. Darum geht es im Spiel ja – anstatt festgelegte Missionen abzuschließen, werden die Geschichten und Erlebnisse durch das geprägt, was mit der Crew unternimmt. Und das kann theoretisch alles Mögliche sein. ^^
Ivh mach gern mit vielleicht lässt sich ja ne gruppe finden?
Da bin ich mir relativ sicher – das Spiel wird meiner Einschätzung nach sehr viele Interessenten finden.
Ich habe die Beta angespielt…
Tolles Spiel.
So etwas braucht die Xbox!
Da gebe ich dir Recht – das ist genau, was die Xbox dieses Jahr braucht. Hoffen wir nur, dass Langzeitmotivation in dem veröffentlichten Spiel groß geschrieben wird. ^^
Bin wirklich gespannt was sie alles im finalen Release haben. Hoffentlich muss man, um den Kraken zu besiegen, mit anderen Schiffen zusammen arbeiten.
Und NPCs auf hoher See hätten auch was. Piratenjäger.
Klingt ziemlich nach Assasings Creed Black Flag ^^ (bis auf das mit dem Kraken)
Das mit den Piratenjägern klingt schon sehr danach. 😄 Sea of Thieves könnte aber genau das Piratenspiel sein, dass wir immer wollten. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklungen in den kommenden Monaten.
Ich sehe das auch so, dass es definitiv jede Menge unterschiedlicher Aktivitäten geben muss – wir wollen ja lange Spaß mit dem Spiel haben. ^^
Play Anywhere? Soll das heißen, dass ich auf der Xbox mit meinen Freunden auf PC spielen kann?
Das würde Crossplay bedeuten. Trifft hier aber beides zu.
Ach, da steht ja CrossPlay im Titel des Absatzes^^