Das Nokia 9 von HMD Global wird aller Wahrscheinlichkeit nach, einen Tag vor dem Beginn der MWC 2018 vorgestellt werden. Es wird das Nokia 8 als bisheriges Topmodell des Portfolios ablösen.
https://windowsunited.de/2018/01/18/nokia-9-auf-mwc-2018-hmd-global-sagt-es-werde-unglaublich/
Obwohl das Nokia 9 noch gar nicht offiziell bestätigt, geschweige denn vorgestellt worden ist, kursieren nun schon die ersten Gerüchte zum Nachfolger – dem Nokia 10.
Nokia 10 mit Snapdragon 845 Prozessor in H2 2018?
Das Nokia 10 soll spectechnisch natürlich noch einmal eine Schippe drauf legen. Das kolportierte Flaggschiff soll mit einem Snapdragon 845 bestückt sein und eine besondere Kamera verbaut haben. Die Gerüchte sprechen von einer „rotierenden“ Kamera von Carl-Zeiss.
Was aussieht wie eine Revolvertrommel, ist ein Patent für eine rotierende Kamera von Zeiss. Diese könnte im Nokia 10 zum Einsatz kommen.
Was kann die „rotierende“ Kamera?
Wie man auf der Patentskizze erkennen kann, handelt es sich um eine Kamera mit 5 Linsen. Diese Linsen haben unterschiedliche Brennweiten, die jeweils eine andere Zoomstufe besitzen. Je nachdem wie weit das Objekt entfernt ist, könnte man einfach auf eine andere Brennweite schalten und so, trotz Zooms, ein Bild ohne Qualitätsverlust schießen. Das Konzept ist ziemlich genial, wie ich finde.
Wie bei allen Gerüchten, ist auch hier Vorsicht geboten. Weder das Nokia 9 noch das Nokia 10 sind offiziell bestätigt. Selbst wenn HMD Global bereits Prototypen dieser Modelle hergestellt hat, müssen diese nicht zwingend auf den Markt kommen.
Nach der MWC 2018 wissen wir sicher mehr.
Würde euch eine solche rotierende Kamera von Carl-Zeiss gefallen?
Bild: PhoneDesigner
Diese Kamera wäre ein Traum👍🏼
Lustige Idee, definitiv!
Abgesehen davon erinnert mich die Schemazeichnung schon stark an ein Lumia 1020…
erst einmal schauen wie das 9’er wird. Da ich nicht mehr warten konnte habe ich das Mate pro 10 geholt, auch zufrieden aber der Nokia Schriftzug in Kombination mit Win10 fehlt mir immer noch…
Läuft denn auf diesen Geräten Windows 10? Ich habe das noch nicht wirklich gelesen……🤔
Nein, die Nokia-Marke läuft mittlerweile mit Android.
das wäre DAS FEATURE worauf ich seit jahren warte…….eine echte optische zoomfunktion in Smartphones!
Es gibt schon länger Smartphones mit optischem Zoom….:D
mal abgesehen von den neuen smartphones, welche 2 Kameras verbaut haben welche gäbe es denn? 🙂
Yo, eben jene dual Lens Kameras meine ich, 😊
Mit den Brennweiten und Zoomstufen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass das Lumia 950 optischen Zoom bis 2x hat ohne qualitätsverlust. Stimmt das nicht?
Samsung Galaxy Zoom
Also mein Traum wäre ein Smartphone das aussieht wie das Lumia 1020, bei dem man aber den Buckel hinten abschrauben kann um verschiedene Objektive zu installieren. Smartphone und Reisekamera in einem. Viel wichtiger als diese “Spielerei” ist mir aber endlich wieder ein größerer Sensor. 2/3″ wie beim 1020 oder gar 1:1,2 (Nokia 808). Mehr dürfte dann doch eher sehr schwer werden in einem Smartphone. Und da brauchts auch gar keine 41MP oder sonst was. Die Smartphonehersteller sollten den Pixeln mal wieder etwas mehr Raum gönnen. Die Hersteller wollen ja Heutzutage die Physik einfach durch Software betrügen. Das klappt zwar erstaunlich… Weiterlesen »
Wie wär’s mit diesem hier: https://www.motorola.de/products/moto-mods/hasselblad-true-zoom
Vom Ansatz interessant, aber doch etwas komplett anders. Das Kamera Modul ist vollkommen unabhängig von dem Smartphone. Es verbindet sich einfach nur mit dem Display. Darüber hinaus gibt es nur dieses eine. Wäre ja sonst auch sehr teuer, schließlich ist es eine komplette Kamera und nicht „nur“ ein Objektiv (was im DSLR Bereich natürlich extrem teuer ist, aber darum geht’s ja grundsätzlich nicht). Das größte Problem ist jedoch, dass die Qualität sehr bescheiden ist. Deshalb habe ich mich erst gar nicht mit den technischen Daten auseinandergesetzt. Ich vermute einfach mal ein Standard Smartphone Sensor mit Zoomobjektiv und Linsen die nicht… Weiterlesen »
Ob das so clever ist immer gleich das nächste Smartphone in Reichweite zu haben wenn der Vorgänger noch nicht einmal auf dem Tisch liegt? Bin schon mal gespannt ob man 2018 die 17er Marke knackt 🤔
Ist doch bei Apple ähnlich kompliziert, wobei das iPhone 8 u. X in relativer Zeitnähe tatsächlich starteten u. man nun zwischen Premium u. unverschämt teuer wählen darf☺ … Ich bleibe derweil beim 950 XL bis das Referenzgerät von Microsoft mit Andromeda OS erscheint, worüber sich die Anzeichen verdichten… Grüße
Richtig, man wird aber mit diesem Referenzgerät zu 99% nicht telefonieren können. Es wird auch (wenn es ein Klappgerät wird) auf keinen Fall kleiner als 6″ im zusammen geklappten Zustand sein. Das sind Fakten, die MS mehr oder weniger so schon bestätigt hat und es ist unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändern wird. MS will keine Konkurrenz zu den Smartphones etablieren, alleine deswegen ist es wahrscheinlich, dass keine Telefonfunktion vorhanden sein wird. Was OEMs später daraus machen, oder was MS in Gen.2 macht, dass kann man jetzt noch nicht absehen. Aber allen Infos die man als zuverlässig ansehen kann… Weiterlesen »
Naja, Apple hat normal 2 Linien, mehr nicht. Die volle Nummer mit oder ohne s und seit 2 Jahren das SE. Das X kam dieses Jahr eher wegen dem Jubiläum.
Bei Nokia aka HMD ist das schon was anderes. Wo Apple nicht einmal versucht, das Einsteiger Segment zu bedienen, hauen die gleich 3 Phones in jenem Bereich raus.
Bin mal gespannt, was nach dem MWC wirklich bleibt. Freue mich schon auf die Messe, für mich mit eine der schönsten im Jahr.
Vermutet wird, dass beim, 10er Schluss ist und dann jährlich refreshes der Modelle kommen, wie jetzt vom Nokia 6.
Dabei wird das Angebot dann ggf. wieder etwas zusammen gestützt je nach Region. Soll heißen, Modelle die in Europa schlecht laufen, werden wieder vom Markt genommen (könnten das 1, 2 und ggf. 3 dann sein… ja ich weiß… erst mal in Europa raus bringen ^^).
So dürfte z.B. in Indien das 7er, 8er, 9er und 10er kaum interessant sein… usw.
Klingt vom Konzept her wie das der L16 Light Kamera: https://light.co/camera
Das heißt man hat einerseits mehrere unterschiedliche Brennweiten in der Kamera zum verlustfreien Zoomen und durch die mehreren Kamerasensoren kann man Dank intelligenter Software Algorithmen mehr Licht einfangen, da alle Informationen der Sensoren kombiniert und zusammengerechnet wären.
Wäre denkbar das Nokia dieses Konzept aufgreift und wieder einmal damit Maßstäbe bei Handykameras setzt. Ich würde es sehr begrüßen.
Interessantes Konzept. Wenn die L16 aber auf mich gerichtet werden würde, glaube ich, dass ich weglaufen würde. Die vielen Linsen sehen sehr merkwürdig auf den ersten Blick aus. Vermutlich würde die Damenwelt ebenfalls sich „unauffällig“ entfernen, weil die Front mit den vielen Linsen stark an Spinnentiere erinnert. Bei der Erklärung auf der HP zu den Proximity Sensoren „These smart sensors let you know when your fingers are in the L16’s field of view“ musste ich übrigens herzhaft lachen. Dass die auch an meine bösen Fettfingerchen denken XD Ist aber tatsächlich sinnvoll. Wie oft hatte ich schon Teile von mir oder… Weiterlesen »
Ich denke, der Unterschied ist, dass das Nokia nur einen Sensor hat, der dann aber mit diesen verschiedenen Linsen benutzt wird. Ich denke nicht, dass ein Smartphone genügend Platz böte für so viele Sensoren. Ausser natürlich es ist etwas dicker als seine Konkurrenten. ^^
Etwas wäre gut. Bei so vielen Sensoren wird das wohl nichts, außer sie bauen so extreme Winzlinge ein. Aber dann ist die Qualität so oder so mies. Das Konzept mit den Linsen ist doch schon interessant. Dazu dann einen Bildsensor der wieder mal deutlich größer wird und es ist ein geniales Produkt.
Damit würde die „beyond Zoom Funktion“ (1020) auf ein neue Stufe gehoben.
Rotieren die Linsen offen oder unter einer Abdeckung im Gehäuse? Steht das irgendwo bei dem Patent dabei oder weniger?
Klingt spannend. Kamerahardware>Postprocessing. Hat mal einer von euch mit dem Pixel 2 ein Bild über die Telegram-interne Kamera bei low-light verschickt?……nicht sonderlich hübsch
Jup, wobei das ja von anfangan gesagt wurde. Das Pixel 2 und Pixel 2 XL baut ja mehr oder weniger genau auf der Kamera und der Software im Hintergrund auf. Naja, wenn das große nicht so ein miesen Bildschirm hätte, könnte ich mir das Teil tatsächlich als Android Testgerät vorstellen. Aber so ist der Blaustich einfach ne Ecke zu fies.
„Das Nokia 9 von HMD Global, wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen Tag vor dem Beginn der MWC 2018 vorgestellt.“
Den Satz verstehe ich nicht ganz „nach einen Tag“ „vor dem Beginn der MWC“… also für mich ergibt das keinen Sinn.
Das mit der Kamera ist ne nette Idee. Die Frage ist, wer das braucht. Ebenso halte ich so ein Bauteil für ziemlich anfällig, wenn das Gerät mal herunter fallen sollte (da dürfte dann das Display weniger das Problem werden).
„..wird aller Wahrscheinlichkeit nach, einen Tag vor dem Beginn des MWC 2018 vorgestellt.“ – Es wird also sehr wahrscheinlich einen Tag vor dem ‚MWC 2018‘ vorgestellt.
Korrekt, am 25. Februar
Das lange überfällige 9 ist, wenn es dann endlich tatsächlich erscheinen sollte, eines mit 2017er Technik, also quasi ein Vorjahresmodell – alles andere als „awesome“ also. Um etwas wirklich Großartiges zu präsentieren, bedarf es deshalb schon „etwas“ mehr. Ein solches Gerät könnte es sein, und ich persönlich würde eines mit so einer Superkamera auch wirklich großartig finden.
Wirklich eine Tolle Idee. Solche mechanischen Lösungen sind aber auch immer potentielle Problemstellen.
Wenn ich mir anschaue das einige Hersteller lieber zwei gute Kameras verbauen anstatt eine richtig Gute, gefällt mir die Idee mehr.