NewsSurface

Surface: Neue Firmware Updates für Book, Pro 4 und Studio

Surface Update

Microsoft liefert an gleich drei verschiedene Geräte seiner Surface Familie Updates für die Firmware aus. In der aktuellen Runde sind das Surface Pro 4, Surface Book und Surface Studio dran. Die Updates enthalten sowohl Verbesserungen für Treiber als auch für UEFI. Die kompletten Changelogs findet ihr hier.

Surface Pro 4

Folgende Verbesserungen gibt es für das Surface Pro 4:

  • Intel(R) Precise Touch Device – Human Interface Device (2.0.99): Verbesserung des Multitouch und der Stifteingabe, wenn das Gerät aus dem Schlaf aufwacht.
  • Surface Embedded Controller Firmware (103.1791.258.0): Verbesserung der Systemstabilität
  • Surface Management Engine (11.7.4.3330): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • System Aggregator Firmware (103.1837.257.0): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Surface UEFI (108.1866.769.0): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Surface dTPM (IFX) (5.62.3126.2): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Intel(R) Management Engine Interface – System device (11.7.0.1040): benötigt für das UEFI Update; Verbesserung des Aufwachens aus dem Connected Standby
  • System devices (1.0.171.1): Verbesserung der System Stabilität

Surface Book

  • Intel(R) Precise Touch Device – Human Interface Device (2.0.99): Verbesserung des Multitouch und der Stifteingabe, wenn das Gerät aus dem Schlaf aufwacht.
  • Intel(R) Smart Sound (SST) Audio Bus – System devices (09.21.00.2853): Verbesserung der Videowiedergabe in manchen Anwendungen
  • Intel(R) Smart Sound Technology (SST) OED– System devices (09.21.00.2853): Verbesserung der Videowiedergabe in manchen Anwendungen
  • NVIDIA GeForce GTX – Display adapter (23.21.13.8808): Verbesserung der Grafikleistung des Geräts
  • Realtek High Definition Audio(SST) – Sound, video, and GC (6.0.1.8242): Verbesserung der Spracherkennung von Cortana
  • Surface NVM Express Controller – Storage Controllers (11.0.0.1): Verbesserung der Speicherleistung
  • Surface DTX – System devices (2.27.136.0): Verbesserung der Systemstabilität

Surface Studio

  • Surface Management Engine (11.7.4.3330): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Surface UEFI – Firmware (118.1866.770.0): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Surface dTPM (IFX) (5.62.3126.2): Behebung einer potentiellen Sicherheitsschwachstelle.
  • Intel(R) Management Engine Interface – System device (11.7.0.1040): benötigt für das UEFI Update; Verbesserung des Aufwachens aus dem Connected Standby

Besitzer entsprechender Geräte sollten die Aktualisierungen automatisch über Windows Update erhalten.


Via: WindowsCentral

 

Vorheriger Artikel

Whatsapp Web und Desktop: Interessante Features gesichtet

Nächster Artikel

Nokia 3: Dezember Sicherheitsupdate wird ausgeliefert (Changelog)

Der Autor

Benjamin Horn

Benjamin Horn

Hinterlasse einen Kommentar

9 Kommentare auf "Surface: Neue Firmware Updates für Book, Pro 4 und Studio"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
droda
Mitglied

…und deswegen habe ich mein Surface 3 verkauft. Die Redmonder behandeln es mittlerweile genauso stiefmütterlich wie ihre Lumias 😒

Samokles
Mitglied

Japp, so ist es leider. Habe mein Surface 3 noch aber ärgere mich, dass es da seit Jahren keine Updates gab. Allein schon der WLAN-Adapter könnte mal aktuelle Software vertragen.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Hab das Teil auch für meine Smart Watch gekauft. Funktioniert auch nicht. Jetzt weiß ich nicht, gebe ich meine Smart Watch zurück oder den Surface Dial? Oder warte ich auf eine Firmware?

YetAnotherFrank
Mitglied

Eigentlich hatte MS mal Suface Dial On-Screen-Support für das Pro 4 per Firmware-Update versprochen. Das Dial habe ich mir daraufhin gekauft, es wird aber wohl sein Dasein neben dem Surface fristen müssen.

spaten
Mitglied

Jo Bin darüber sich etwas erbost! Aber es funktioniert immerhin überhaupt…

Sigi
WU Team

Ich habe das Dial nicht, dachte aber schon, dass da mal eine Firmware für ein “neues Gerät” kam. Hast du die Anleitungen unter: https://support.microsoft.com/de-de/help/4023521/surface-troubleshoot-problems-with-surface-dial schon durch?

Sigi
WU Team

Ok, ich habe auf Amazon und anderen Quellen gelesen, dass es anscheinend wirklich noch nicht OnScreen auf dem SP4 unterstützt wird. Dann würde ich bei Microsoft eine Rücknahme anfordern, weil die versprochenen Funktionen nicht erfüllt wurden und somit der Kaufvertrag nichtig ist.

Sigi
WU Team

Gab es die Seite schon länger: https://www.microsoft.com/de-de/surface/accessories/surface-dial ? Da steht “Touchscreen erkennbar mit On-Screen-Interaktion (nur mit Surface Studio und Surface Pro)” und leider nicht das SP4….

YetAnotherFrank
Mitglied

Danke für die Recherche, Sigi! Terry Myerson hat das wohl nur mal leichtfertig in einem Interview mit the Verge versprochen, danach habe ich auch nie wieder etwas davon gehört, dass das Pro 4 auch unterstützt werden soll. Inzwischen habe ich die Hoffnung auch aufgegeben. Man soll halt auf das Pro (2017) updaten. Bei der Trade-in-Aktion hat mir MS doch tatsächlich 191,50 € für mein zwei Jahre altes Pro 4 geboten – 😵🤪🤬😂 Hab natürlich gleich zugeschlagen… nicht!