Interessante Entdeckung: Wie der notorische Microsoft-Tweeter WalkingCat berichtet, sollen Windows 10 UWP-Apps ein „Sets“-Feature erhalten. „Sets“ verwandelt UWP-Apps praktisch in Microsofts Edge-Browser.
https://twitter.com/h0x0d/status/933116000626622466
Ein Haupt-Tab und mehrere Web-Tabs
Das Bild der Mail App zeigt eindeutig, dass die UWP-Anwendung selbst nur ein Tab ist und daneben mehrere andere Web-Tabs geöffnet werden können. Diese Entwicklung lässt viel Platz für Spekulationen. Es scheint so, als ob Microsoft den Browser sowohl von der Funktion als auch Navigation, in den Mittelpunkt rückt. Angesichts des Engagements bezüglich Progressive Web Apps (PWAs) und der plattformübergreifenden Natur des Internet-Browsers, würde diese Entwicklung durchaus Sinn machen.
In gewisser Weise würde diese UWP-App Funktion, die Taskleiste überflüssig machen, da Anwendungen dann einfach nur ein weiteres Browser-Tab wären.
Zweifelsohne eine spannende Entwicklung, die wir wahrscheinlich für Redstone 4 erwarten können.
Was haltet ihr vom „Sets“-Feature, das Windows 10 UWP-Apps zum Edge-Browser verwandelt?
Manchmal sind es die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Finde ich toll.
Stimmt.
Mir gefällt es auch,
Ich würde aber gerne endlich Kacheln auf den Desktop ziehen können
Kannst du doch schon lange? Also Kacheln auf den Desktop ziehen.
Du kannst eine Kachel hinziehen, aber dann entsteht dort ein Link mit Icon, kein Tile. Irre ich? 😉
Ah, das meinst du 😊
Ich bin kein Fan von Tabs.
Windows 10 erlaubt Apps ja auch die Titelzeile zu entfernen oder komplett eigen zu stylen, so dass rechts nur die System Control Buttons (Min, Max, Close) bleiben aber der Content oben reinläuft.
Wie das dann mit so Tabs halbwegs kompatibel noch funktionieren soll… man wird sehen.
Sieht total nach Chromebooks aus.. ist ja auch schön im Chrome-Browser da alles… ist für Tablets sicher interessant, aber wird sicher auch wieder Chaos bringen, da man dann einige Sachen in der Taskleiste hat, andere dort.. Bin gespannt wie sie solche Probleme lösen oder ob sie einfach ignoriert werden,…
Hm, ist es nicht so, dass überhaupt ein großer Mangel an UWP-Apps besteht, weil die Entwickler zu wenige programmieren, da die Windows-Nutzer einfach zu wenige am Desktop verwenden wollen. Und da sollen die wenigen UWP-Apps in Aktion in Edge-Browser-Tabs übersetzt (verwandelt) werden? Wie das?