MicrosoftNews

Bill Gates baut Stadt der Zukunft

Leere W√ľste, hei√ües Klima. Wenig Pflanzen in Sicht, Menschen schon gar nicht. So sieht das Land aus, dass Bill Gates vom US-Bundesstaat Arizona gekauft hat. Es ist schwer vorstellbar, aber gerade hier soll der¬†Microsoft-Mitbegr√ľnder eine Stadt der Zukunft bauen wollen.

“Smart City” mitten in der W√ľste

Mehrere US-Medien berichteten heute von dem Kauf des rund hundert Quadratkilometer gro√üen Areals mitten in der W√ľste von Arizona. Eine Investment Firma von Gates soll um die 80 Millionen Dollar gezahlt haben, damit hier eine Vision wahr wird.

Es ist geplant, aus dem Nichts eine Stadt von mittlerer Größe zu bauen. Diese wird Belmont heißen. Etwa 80.000 Wohnungen werden dazu errichtet. Allein das ist schon ein großes Vorhaben. Doch die eigentliche Idee dahinter betrachten viele als Innovation. Die Gemeinde der Zukunft wird eine Hightech-Infrastruktur besitzen.

Dazu wird in eigene Datenzentren, Kommunikationstechnologien und Hochgeschwindigkeitsnetzwerke investiert. Dies soll dazu beitragen, dass Ideen, die gerade noch am Beginn ihrer Verwirklichung stehen, dort Alltag werden: Fahrzeuge werden autonom fahren und logistische Aufgaben durch intelligente Systeme gelöst werden.

Aber nicht nur die privaten Haushalte werden smart sein. Es sollen Produktionsstätten und Arbeitsplätze der Zukunft umgesetzt werden.

Natursch√ľtzer haben Bedenken

W√§hrend sich Immobilienfirmen schon die H√§nde reiben, nehmen aber nicht alle diese Pl√§ne begeistert auf. So kritisiert die Seattle Times die Wahl des Ortes. In Arizona sind die Wasservorr√§te jetzt schon knapp. Hinzu kommt der Klimawandel, der immer l√§nger werdende Trockenzeiten bringt.¬†Das 45 Minuten entfernte Phoenix ist heute schon ein Beispiel daf√ľr, welche Energie es braucht, um in der W√ľste eine Stadt zu bauen, die menschliches Leben dort angenehm und m√∂glich macht.

Arizona dagegen begr√ľ√üt die Pl√§ne. Man freut sich, dass Gates dort einen Ort f√ľr Innovation sieht.

W√ľrdet ihr gern in Belmont leben? Ist das Projekt innovativ oder wahnsinnig?


Via: MSPU

Vorheriger Artikel

MyTube Beta bringt 4K Option f√ľr Youtube auf Xbox One (X)

Nächster Artikel

Jetzt zuschlagen: Office 365 Personal f√ľr ‚ā¨29 statt ‚ā¨69

Der Autor

Benjamin Horn

Benjamin Horn

Hinterlasse einen Kommentar

18 Kommentare auf "Bill Gates baut Stadt der Zukunft"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | √§lteste | beste Bewertung
wpDiscuz