Laut einer repräsentativen Studie von „Consumer Reports“ (so etwas wie „Stiftung Warentest“) mit 90.000 befragten Tablet- und Laptopnutzern, klagten 25% der Surface Besitzer über Probleme innerhalb der ersten 2 Jahre der Lebensdauer des Produkts.
Touchscreenprobleme, Hitzeentwicklung, Systemabstürze…
Die auftretenden Probleme sind mannigfaltig. Von Touchscreenproblemen (nicht selbstverschuldeten Brüchen), über abnormale Hitzeentwicklung über willkürliche Systemabstürze, ist alles vertreten. Einige gaben sogar ein, dass ein zuverlässiges Einschalten des Gerätes nicht möglich gewesen sei.
Microsoft reagierte prompt auf das Ergebnis der Umfrage:
We don’t believe these findings accurately reflect Surface owners’ true experiences or capture the performance and reliability improvements made with every Surface generation.
Wir glauben nicht, dass das Ergebnis, die wahren Nutzerfahrungen oder die Leistungs- und Zuverlässigkeitsverbesserungen jeder Surface Generation, korrekt widerspiegeln.
In einer Ausage über „USA Today“ wird Microsoft etwas konkreter:
Surface is designed and built with performance and reliability in mind. We extensively test hardware and software to ensure that customers can be confident in their Surface devices.
Every generation of Surface surpasses its predecessors in performance and in reliability. Surface return and support rates are in line if not lower than industry average for devices in the same class. We are committed to ensuring the premium Surface experience for all of our customers across the entire family of devices.
Surface wird in Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit gebaut. Wir testen Hardware und Software ausgiebig, sodass Kunden Vertrauen in ihr Surface Gerät haben können.
Jede Surface Generation überflügelt die vorherige in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit. Die Rückgabe- und Reparaturquote liegt auf Höhe des oder sogar unter dem Industriestandard für diese Gerätekategorie. Wir setzen alles daran, um unseren Kunden ein Premium Surface-Nutzererlebnis zu bieten.
Am besten hat ürigens Apple abgeschnitten:
Consumer Reports kann aufgrund des Ergebnisses keine Empfehlung mehr für Surface Geräte aussprechen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit der Surface-Reihe aus? Passt das Ergebnis der Umfrage zu euren Erfahrungen?
Der unterschied ist auch: Microsoft nutzer sind ehrlich und nennen die fehler auch, diskutieren darüber… Bei gewissen anderen unternehmen erzählen die fanboys ja nix schkechtes, fragt man dann nach, heisst es, ja klar, kenn ich…
It’s not a bug, it’s a feature! 😉
Und du denkst, die Microsoft „Fanboys“ sind da besser?
Gefühlt erlebt man im Moment genau das Gegenteil.
Mein Lenovo ist auch schon langsam und Akkuprobleme
Ich hab mein Pro4 jetzt ein Jahr. Im Großen und Ganzen läuft es ordentlich. 2-3 x hatte es sich aufgehängt und ließ sich nicht mehr ausschalten. Aber dazu gab es auf der Seite von Microsoft eine Hilfestellung. Also daher würde ich sagen, was den Artikel betrifft, passt alles bei mir. Einzig, die doch sehr kurze Akkudauer nervt halt (anm.: Ich habe die Helligkeit stets auf 100%).
Also ich hatte vor meinem Surface ein Tablet mit magnetischer Tastatur bzw. 2-in-1 (Surface war doppelt so teuer). Das habe ich länger genutzt als das Surface bisher und hatte nie einen Bluescreen… Beim Surface aber schon ganze 3 Mal. Ansonsten läuft es bei mir soweit ohne große Probleme, die an der Hardware liegen.
Ich bin mit meinem Surface Pro 4 sehr zufrieden, aber tatsächlich musste ich es dreimal (!) umtauschen, bis ich ein Gerät bekommen habe, das nicht bei höherer Last beginnt, laut zu fiepen!
Ich bin mit meinem Surface Pro 4 soweit sehr zufrieden! Es macht i.d.R. genau das, was ich will. Natürlich wäre es gelogen, wenn auch ich nicht mal einen Systemabsturz gehabt hätte und Hello 😉 nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hätte. Dennoch ist die Performance nach wie vor sehr gut. Habe meins seit 02/2016.
Warm wird mein Surface3 schon sehr (aber nicht so sehr wie das MacBook Air meiner Freundin), hatte es schon einmal wegen extremer Displayfehler in Reparatur und muss es auch nochmal einschicken. Die Tastatur muss häufig erst nochmal abgezogen werden bevor sie funktioniert, wenn auch seltener als bei meinem Surface RT (da hatte sich dann auch noch die Tastaturnaht gelöst und der Stecker ist auseinandergefallen). Außerdem schaltet sich mein Surface3 gerne mal komplett aus und erwacht erst nach mehreren Versuchen wenn der Akku bei ca. 30% ist und ich es gerade nicht lade. In letzter Zeit fällt auch mehrmals täglich der… Weiterlesen »
So oft wie über Probleme mit Surface berichtet wurde, wundert mich das nicht wirklich.
Seltsam übrigens, dass hier sofort ein Statement seitens Microsoft kommt. 😉
Was ist daran seltsam?
Nein, keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Surface 3 ☺ !
Zum einen ist die Meldung unschön, zum anderen auch schwierig zu interpretieren. Tatsächlich läuft mein SP3 hardwareseitig astrein. Softwareseitig macht Windows 10 seit dem RS1 und jetzt bei RS2 ständig Probleme. Ich denke, dass Microsoft auch softwarebedingte Hardwarerückläufer dabei hat. Allerdings muss sich Microsoft auch daran messen lassen, schließlich müssten sie Windows am besten für die eigene Hardware optimieren können. Tatsächlich vermute ich, dass die Qualitätskontrolle und -management noch nicht perfekt funktioniert. Microsoft ist im Gegensatz zu Apple, HP und Co. ein recht junger Hardwareproduzent. Supply Chain and Manufacturing Controlling ist was anderes und wesentlich komplizierter als im Campus Building… Weiterlesen »
Ich bemängele das Studiendesign. Wäre nur nach – Wie oft war ihr Gerät in der Reparatur? – gefragt worden, wäre alles ok gewesen. Leider ist es aber so, dass die Anspruchshaltungen und die Reaktion auf ein unerwartetes Ereignis ganz nach Hersteller auch variieren. Beispiel: Friert ein Apple einmal ein, ist das nicht so schlimm, weil Apple „ja viel seltener einfriert als ein Windows-PC abstürzt“. Der Nutzer ist also trotzdem zufrieden. Stürzt ein Windows-PC ab, ist das ein halbes Drama. Die Grundeinstellung ist relativ negativ gegenüber MS, da bleibt jeder Absturz im Gedächtnis, genauso wie jede rote Ampel auf dem Weg… Weiterlesen »
Genau!
Und wäre Microsoft auf Platz 1 müsste man sie einrahmen und an die Wand hängen.
Hier wurde eben nach der Zufriedenheit gefragt, Punkt.
Dein dauerhaftest „Schönreden“ ändert auch daran nichts.
Das hat mit Schönreden nichts zu tun. Und wenn Du die „Zufriedenheit“ abfragst, bekommst Du eben nur subjektive Antworten. Mit Objektivität hat das nichts zu tun. Auch wenn MS auf dem ersten Platz wäre (würde ich mich zwar freuen, logo), die Objektivität würde aber trotzdem fehlen.
Nachtrag: Übrigens ist ständiges Miesmachen genausowenig objektiv wie Schönreden. Allerdings ist ersteres bei vielen Leuten ok und letzteres bei den gleichen Leuten dann einen Aufschrei wert. Ein echter Fanboy redet doch eigentlich andersrum? 😉
Dem antwortest du noch? Keiner hat ein so eine gefestigt vorgefertigte negative Meinung zu Microsoft wie der. Ich ignoriere nicht gerne Antworten aber bei seinen habe ich gelernt dass es besser so ist. Es wird irgendwann zur Zeitverschwendung sie zu lesen. Der wird dich niemals mit einer positiven Kritik überraschen.
Also mit meinem SP3 hatte ich hardwareseitig nie/kaum Probleme. Insider/Windows bugs sind jedoch normal.
Bezieht sich die Studie auf weltweite Nutzer, Geschäfts- und Endanwender?
Wenn es dann noch alle Geräte der Hersteller betrifft, hat Microsoft eh das größte Problem, weil sie am wenigsten Gräte haben, denn wenn ein Gerätetyp „misslungen“ ist, ist es prozentual gesehen auf 5 Gerätetypen im Sortiment 20% Probleme der Geräte und bei 10 Gerätetypen nur 10% des Sortiment Unzufriedenheit.
In unserer Firma sind Lenovo und Samsung aus dem Sortiment genommen worden (Programmierer, Servicetechniker und auch Vertriebler). Die Geräte halten noch nicht mal ein Jahr und sich dann ewig mit Gerätetausch zu beschäftigen, ist zu zeitintensiv.
Surface 3 ein echt gutes Gerät. Ich benutze es täglich,geschäftlich im Büro und auf den Baustellen. Privat und bei der Tätigkeit als Gemeinderat. Ein zuverlässiger Partner
War meines auch mal… Leider nach einem Jahr verschlechtert sich der Akku deutlich, das Ding stürzt immer mal wieder gerne ab und lässt sich nur durch einen Hard-Reset neu starten… Dazu kamen sehr unschöne gelbliche Streifen Seitlich im Display die ich selbst mit Neuinstallation nicht wegbekomme 😫
Das klingt so als hättest du noch nie daran gedacht den Support zu kontaktieren. Mit dem Fehler hätte ich mich nicht abgefunden. Aber du scheinst den Stand lieber zu konservieren um über Microsoft herziehen zu können. Geh doch endlich zum Support mit deinem Surface Pro 3 und sei nicht so phlegmatisch. Das Gerät bekommst du schnell und anstandslos ausgetauscht.
WinMike das ist kein Softwarefehler sondern liegt an der Displayverklebung, bekommst Du schnell ausgetauscht 😉
Seit mehr als einem Jahr habe ich ein Pro 3. Absolut keine Hardwareprobleme. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Gerät von Update zu Update immer langsamer wird. Wie früher bei den PC-Möhren mit Windows.
Vorschlag: wie wär’s denn mal mit einer repräsentativen Umfrage von WindowsUnited unter den Surface-Nutzern? Da müsste sich doch zeigen wer Recht hat:“Consumer Reports“ oder Microsoft 😉
Solange der Support so gut ist wie eben der von Microsoft, stört mich das nicht. Von meinem ersten Surface Pro ging kurz vor Garantieende das Display kaputt. Die Hintergrundbeleuchtung schien am rechten Rand durch. Microsoft hat das Gerät anstandslos und schnell ausgetauscht. Von meinem Surface Pro 3 löste sich die Kabelummantelung an der Schnittstelle zum Ladegerät, dass die einzelnen Litzen sichtbar wurden. Auch dieses Gerät hat Microsoft mir anstandslos und schnell ausgetauscht. Ebenso den Pen des Surface Pro 3. Ich halte es für wichtig sofort den Support zu kontaktieren und nicht verärgert lange damit zu warten und stattdessen auf die… Weiterlesen »
Das macht deutlich, das MS Defizite in der Qualitätskontrolle immer noch besitzt. Die Defizite sind beim Lumia 535 schon mal aufgefallen (Überempfindlichkeit des Bildschirms, Touchprobleme). Ein Smartphone mit derartigen qualitativen Problemen auf den Markt zu bringen, zeugt von fehlenden oder nicht funktionierenden Qualitätsstrukturen bei MS. MS sollte die Kritik als ein Verbesserungshinweis deuten und nicht den sturen Beleidigten spielen!
Schon mal gehört von den Rückrufen von Smartphones der Konkurrenz? Mein Gott wie kann man nur so vergesslich werden wenn es um Kritik gegen Microsoft geht? Lass doch bloß mal den Hammer stecken und bleibe sachlich.
Naja. Das Lumia 535 hatte die Probleme schon Werksseitig, diese wurden nicht erst durch Negativberichte der Kunden bekannt.