Das Surface Pro (2017) befindet sich, ebenso wie der Surface Laptop, im Redaktionstest. Bisher sind uns keine technischen Probleme mit beiden Modellen aufgefallen, doch auf Reddit (via ZDNet) berichten nun vermehrt Nutzer von spontanen Ausschalten ihres brandneuen Surface Pro.
https://windowsunited.de/2017/06/22/test-surface-laptop-windows-10-s-72-stunden-zwischenfazit/
Surface Pro-Reihe schon öfter von Problemen betroffen
Bisher sind es knapp 40 Beschwerden über plötzliches Ausschalten des Surface Pro. Aufgrund der erst kurzen Zeit, die das Gerät auf dem Markt ist, lässt sich noch nicht abschätzen, ob es sich um Einzelfälle oder um ein ernsteres Hardwareproblem handelt.
Schon das Surface Pro 4 wurde anfänglich von vielen Problemen mit plötzlichen Ausfällen geplagt. Die Schwierigkeiten waren hauptsächlich den Skylake-Prozessoren von Intel geschuldet. Aufgrund von Treiberproblemen, erwachten viele Surface Pro 4er nicht mehr aus dem Schlafmodus (auch das Surface Book litt an dieser Krankheit). Dieses Problem wurden nach einigen Monaten gefixt.
Im neuen Surface Pro (2017) werkelt ein Intel Prozessor der 7.Generation – es ist nicht ausgeschlossen, dass auch hier ein Problem im Zusammenspiel mit den Surfaces auftritt.
https://windowsunited.de/2017/06/20/surface-prosurface-laptop-firmware-und-treiberpakete-zum-download/
User ärgern sich über verlorene Arbeit
Bislang haben noch recht wenige Nutzer ihren Unmut geäußert, dafür lautstark. Durch das spontane Ausschalten der Surfaces geht jede nicht gespeicherte Arbeit verloren – ärgerlich.
Microsoft hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert. Wir werden euch umgehend informieren, wenn es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.
https://windowsunited.de/2017/06/15/ratgeber-microsoft-surface-pro-laptop-oder-book/
Schaltet sich euer Surface Pro (2017) spontan aus?
Ich weiß nicht… Man sollte ja meinen, dass neue Geräte vor der Veröffentlichung ausführlich getestet werden…
Ja, sowie Samsung….
Oder Acer….
Und das macht das ganze inwiefern besser? Wenn man (oder hier MS/Intel) Scheiße gebaut hat, dann muss man nicht mit dem Finger auf andere zeigen. (Was MS selbst auch sicherlich nicht tun wird) Samsung hat ja wohl einen ordentlichen Shitstorm erhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass MS sowas auch haben möchte.
Statt auf andere zu verweisen, die genauso Fehler machen, einfach besser sein. Ein Tipp fürs Leben.
So ist es. 🙂
Ja, das sollte schon aufgefallen sein.
Ich habe nur ein Surface 3 mit dem gleichen Problem – ob ich das gegen ein Pro umtauschen kann? 😇
Plötzliche Ausschaltaktionen hab ich auch als mit dem ganz normalen PC mit Win10. An der Temp kann’s nicht liegen… Bin zwar kein Intel Fan, glaube aber nicht, daß es an den CPUs liegt
Versuch es mal mit der Deaktivierung der Schnellstartfunktion von W10 unter Systemsteuerung>Energieoptionen>Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll>Schnellstart. Könnte das System stabiler machen.
Sicher? Habe schon so manchen Lüfter nur noch lose auf dem Prozessor gesehen, weil die Wärmeleitpaste bröselig oder kaum vorhanden war.
Kommt auf drei System sehr sporadisch immer mal wieder vor. Bisher konnte ich keine Systematik erkennen. Aktuell gehen zwei Systeme im Netzbetrieb aber garnicht von selbst in den Energie Sparmodus.
Ich habe aktuell absolut keine Probleme mit meinem Surface Pro (2017). Es ist wirklich perfekt verarbeitet und funktioniert seit ich die vor einigen Tagen bereitgestellten Treiber manuell installiert habe einfach einwandfrei. Vorher kam es zu Problemen mit Bluetooth-Verbindungen, dem Type Cover und kurzzeitig mit dem Touchscreen, was durch die Treiberupdates jedoch behoben wurde.
Ich selbst bin noch beim SP4 und das läuft hervorragend. Mein Bruder hat sich jedoch das neue SP geholt und seit Heute hat er auch die Probleme. Updates alles aktuell. Davor lief es problemlos.
Mein SP4 auch, bis auf Windows Hello. Teilweise startet die IR-Kamera nicht.
Das hab ich bei meinem auch
Hat aber wahrscheinlich weniger mit der Verarbeitung des Surface zu tun, sondern eher damit, dass Intel mal wieder Mist gebaut hat. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass die Intel-Chipsätze Ärger verursachen. Schon mein Surface 3 hat mich geärgert, weil ich bei diversen USB3-Adaptern (Multiport, LAN etc.) ständig komplette Verbindungsabbrüche (Bluetooth und WLAN – was bei einer Kombi nicht verwunderlich ist) hatte. Stellte sich dann irgendwann heraus, dass der Intel-Chipsatz im Surface in die Wüste springt, sobald ich ein USB3-Gerät anschließe, weil Intel damit nicht zurecht kommt. Bei einem Gerät mit nur einem USB-Port kann man das natürlich… Weiterlesen »
Haben einige jetzt in der Firma bekommen, alle bis jetzt keine Probleme.
Und wie wärs mal im Eventlog nachzuschauen, Windows schaltet sich nie nur einfach aus – es gibt immer einen Eintrag. Wahrscheinlich Bluescreen, standardmäßig ist der ja „deaktiviert“….
Mein Surface hat sich noch nie ohne Grund ausgeschaltet. Ich wusste garnicht dass es ein Problem gibt.
Mein Surface pro 2017, m3, geht regelmäßig einfach aus. Unfassbar ärgerlich.
Konntest du feststellen, wann es passiert?
meines auch i5 8gb. Ohne erkennbaren, besonderen Grund.
Bei mir (i5 8GB) das gleiche Problem bisher 3-4 mal vorgekommen. Jedoch ließ sich das Gerät einfach wieder einschalten, als wenn er in Ruhezustand gewechselt wäre. Alles offenen Fenster waren noch vorhanden.
Habe nach dem Absturz gerade den EventLog aufgerufen und folgende 3 Einträge gefunden:
Fehler – Quelle: DistributedCOM EreignisID: 10016
Warnung – Quelle: BTHUSB EreignisID: 34
Fehler – Quelle: BTHUSB EreignisID: 17
Kann da einer etwas rauslesen?
Mein Surface Pro schaltet sich auch regelmäßig ab. Fährt dann aber nur in den Ruhemodus und es geht nix verloren. Dachte erst, das es wäre, wenn es zu heiß wird. Aber das sollte bei Office und Internet nun nicht der Fall sein…
Ja ich habe auch das es sich spontan abschaltet. Bis jetzt noch kein Datenverlust gehabt. Guck mir das Schauspiel aber nicht lange an. Gerät ist 2 Wochen alt, also zur Not wieder weg damit.
Hab das neue Pro seit September und ärgere mich auch schon ein wenig. Zum einen geht es ab und an einfach aus und zum anderen hängt es sich, in Kombination mit MS OneNote, einfach auf. (kein Rückmeldung) Es geht meist nach wenigen Sekunden einfach weiter, als währe nichts gewesen. Noch ärgerlicher ist es da schon, wenn OneNote „Nicht mehr funktioniert“ Dann beendet Win10 das Programm und sendet fleißig Fehlerberichte. Super nervig! Hat das hier im Forum auch jemand zu beklagen?