Wie viele Firmen dort draußen, testet auch Bing regelmäßig neue Designs und Funktionen aus und schaut, wie sie von den Nutzern aufgenommen werden. So testet Bing gerade ein neues Layout, das dem Aussehen von Google ähnlicher sieht, als es momentan noch der Fall ist.
Man kann bei den Suchergebnissen deutliche Ähnlichkeiten zu Google erkennen. Vor allem im Header-Bereich ist dies sichtbar. So sieht der aktuelle Header aus:
Der Hintergrund des Headers ist grau, wie bei Google, und das Lupensymbol hat nun keinen extra Petrolfärbung.
Diese Änderungen sind nicht radikal, doch ist die Annäherung am Design des Suchmaschinenriesen nicht von der Hand zu weisen. Momentan ist die neue UI von Bing nur bei wenigen Testpersonen sichtbar und es bleibt unklar inwiefern die Neuerungen breiter ausgeliefert werden.
Es ist gängige Praxis wenn Firmen sich an die führenden Produkte auf dem Markt orientieren. Den Nutzern ist nun mal das Google Interface vertraut, die obigen Änderungen wurden Suchenden auch in Bing eine leichtere Navigation ermöglichen.
Ich würde es vorziehen, wenn Bing seinem eigenen Stil treu bliebe. Was sagt ihr dazu?
Quelle: MSPU via Neowin
Bin ich ganz deiner Meinung
Passt, finde ich nicht ins Metro oder Fluent Design… Google setzt ja auf das Material Design und das ist eine ganz andere Designsprache als die von Microsoft.
Es geht in dem artikel doch eher um das layout. Das design kann ja immer noch angepasst werden. Soweit ich weiß passiert das auch schon beim edge explorer Richtung fluent.
Ich würde es am besten finden, wenn sie die neue Fluent Designsprache angewendet hätten. Sprich ähnlich wie bei Groove: Beim Scrollen könnte der obere Bereich transparent dargestellt werden + schöne Animationen.
Geht dann aber zu lasten der Geschwindigkeit und des Datenvolumens… Entweder oder
MS sollte v.a. an der Verbesserung des Suchalgorithmus arbeiten!
Stimme ich zu. Ich würde Bing gerne nutzen, wenn ich damit was finden würde…
Sehe ich auch so.
Obwohl ich Bing als Standard Suchmaschine nutze muss ich bei einigen Suchanfragen immer wieder auf Google zugreifen weil die Bing Ergebnisse nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Nicht nur beim Bing, auch im eigenen Store!!!
Das ist etwas, was mir an bing bislang so gut gefällt. Das sich das Erscheinungsbild so wohltuend von den anderen unterscheidet. Aber alles hat nunmal zwei Seiten…
So auch hier. Hoffentlich bleibt genug Eigenständigkeit erhalten und es wird nicht zu „mainstreamig“…
Ich fände es gut, wenn Bing im Fluent Design daher kommt. Und nicht in einem Misch aus Windows 8 Android i was
Der normal Consumer wird es nicht interessieren Hauptsache erfinde alles.Was bing fehlt ist eine Plattform wie YouTube. Und das bing schlechter ist wie Google finde ich ist Blödsinn.Ich benutze nur bing und bis jetzt habe ich alles gefunden.
Sehe ich anders. Mich interessiert sehr wohl das Design. Und ganz besonders die Abgrenzung zu Google. Wollte ich Google, wurde ich’s nutzen.
Was nützt dir das tollste Design wenn du nicht die besten Suchergebnisse bekommst?
Da hat @hanno schon recht, für die Meisten zählt das sie alles finden und nicht wie schön das Design ist.
Blödereeise findet er mit Bing nicht alles. Googlenhat schlicht weg den besseren Algorithmus
Scheiß auf das Layout wenn die Suchergebnisse im Vergleich zu Google einfach Müll sind. Isso.
#Isso
Meine Worte
Die Bing Suchergebnisse ist so unterirdisch schlecht, da kann Microsoft am Design schrauben wie es will.
Sobald die suche mehr als ein Wort beinhaltet oder technische begriffe, liefert mir Bing die gewünschten Suchergebnisse (wenn überhaupt) erst auf Seite 20 oder 30, bei Google ist es unter den ersten 10 Treffern.
Nur so mal ne Frage, weils mich interessiert. Wieso is Bing so schlecht von den Suchergebnissen her? Weil es zu wenig Leute benutzen und so Bing nicht die Möglichkeit hat die Suchergebnisse der Relevanz zu ordnen oder ist es weil der Suchalgorithmus ein schlechter is? Kann man den nicht einfach vergleichen was bei Google oben is und den Algorithmus entsprechend umprogrammieren odr so?
Was findest du nicht Werbung?
Bing kann vieles Besser ! Ich nutze es zu 90% Rest ist Yandex oder Qwant…😎 finde Alles…brauche kein Google
Ganz Deiner Meinung, Ralf….
Was ist denn das VIELE was Bing besser kann als die Google suche?
Wäre schön wenn du diese Aussage auch begründen könntest.
Bing ist sehr gut und mit Edge Browser super😃
Ich finde das Aussehen so okay, fände es schade, wenn Microsoft versucht auf „Google zu machen“. Es ist nunmal Bing und das ist auch gut so…!
Warum in aller Welt muß MS Google kopieren? Ich nutze Bing weil es eben NICHT Google ist. Ob die Lupe nun Petrol-hinterlegt ist oder nicht? Was soll das? Haben die sonst keine Probleme? MS soll seine Suchalgorhythmen verbessern, schnelle, brauchbare Ergebnisse liefern, dann klappt das schon. Außerdem ist Bing ein Microsoft Kind. Das darf auch nach Microsoft aussehen 🙂
Das die meisten Consumer dem Google Browser nutzen liegt hauptsächlich am YouTube
Naaaajaaa… Ich benutze ihn nur, weil er einfach am schnellsten öffnet und lädt. Fast genauso schnell wie Edge. Firefox hingegen braucht 5 Sekunden bis er offen ist und zum laden auch länger – unverständlich für mich bei i5 6000er, 8gb RAM und SSD aus der Samsung high end serie.
Orientierung am Marktführer gut und schön, aber macht man sich nicht auch ein Stück lächerlich, wenn man andere imitiert. Bing sollte sich schon etwas abheben.
Wenn ich über Bing suche, will ich sehen können „Ja, das ist Bing“ und nicht “ Mist, hab ich jetzt mit Bing oder Google gesucht?“.
Finde das eigene Design auch stimmiger. Suchmaschinen sind ja so schwer zu bedienen, dass eine Schattierungsänderung hier, ein Farbklecks dort, gleich die Bedienung verändern … 😄
Wie wär’s mit neuem Logo:
Bing wieder ausschreiben und jeden der vier Buchstaben in einer anderen Farbe…
…Grün-Rot-Gelb-Blau oder so… 😉
Jup und jede Woche Themenbezogene Eastereggs im Logo verstecken ! 😉
Ich würde es gut finden wenn Bing die gleichen guten Ergebnisse wie Google finden würde
Warum soll nicht nach Neuem Ausschau halten? Die Zeiten ändern sich. Ich finde es gut so.