Microsoft hat die letzten zwei Wochen ein Ding nach dem anderen rausgehauen. Ob Xbox One X, Surface Pro, Surface Studio oder Surface Laptop, all diese Produkte wurden von der gesamten Techwelt mit Spannung beobachtet.
Mit der Xbox One X bringt Microsoft die bislang stärkste Konsole aller Zeiten auf den Markt und verweist die Playstation 4 Pro hardwaretechnisch auf den Platz. Native 4 K Spiele in 60 Bildern/s , ein UHD Blu-ray Laufwerk und das kompakte Design, lassen Gaming- und Multimediaherzen höher schlagen.
https://windowsunited.de/2017/06/12/xbox-one-x-vs-one-s-der-ultimative-vergleich/
Die Xbox-Show auf der diesjährigen E3 wurde von Kritikern als eine der besten Microsoft Präsentationen seit der Einführung der Xbox gelobt. Die Redmonder um Phil Spencer haben sich auf Games konzentriert und insgesamt 22 Exklusivtitel vorgestellt. Es war fast so als wolle Microsoft der Community mit aller Deutlichkeit vermitteln: „This is for the players“.
Doch neben all dem (gerechtfertigten) Spec-Hype und den vielen Spielen unter denen einige schon in nativer 4K Auflösung laufen, wird ein Problem immer deutlicher.
Kaum Spiele aus eigener Produktion
Unter den über 40 Spielen, die Microsoft auf seiner E3 Bühne vorgestellt hat, gab es exakt 2 Games aus eigener Produktion: Forza 7 und Crackdown 3.
Es war die erste E3 auf der kein Halo und kein Gears of War Spiel vorgestellt wurde – Microsofts lukrativste und bekannteste Spielemarken.
Der Fokus lag klar auf Drittentwicklern, sowohl bekanntere als auch kleinere Studios. Microsoft betont damit die Offenheit seiner Plattform und das abwechslungsreiche Angebot seines Spieleportfolios.
Was ist denn daran überhaupt schlecht, wenn soviele Titel nicht aus Microsofts eigenen Studios kommen? Ist es nicht einer der größten Kritikpunkte bei Nintendo, dass es kaum Drittentwickler-Games gibt – und bei Microsoft, wo sie in Hülle und Fülle existieren, ist das auf einmal ein Problem?
Xbox One X braucht Zugpferd
Das Problem ist: Drittentwicklerstudios sind in allererster Linie daran interessiert, dass sie Spiele verkaufen. Ihnen ist es egal, ob die Kunden die Xbox oder die Playstation-Version ihrer Titel kaufen.
Dabei ist die größere Grafikleistung der Xbox One X gegenüber der Playstation 4 Pro für EA völlig egal. Bessere Grafik bedeutet mehr Arbeit und die wird sich EA sicher nicht machen wollen, warum auch? Es ist ja nicht so, dass Spiele für die Xbox One X mehr kosten, oder, dass es mehr Xbox als Playstation Käufer gibt – im Gegenteil.
https://windowsunited.de/2017/06/12/xbox-one-x-eine-auswahl-an-kommenden-top-games/
Nur für Spiele aus der eigenen Entwicklung versuchen die bestmögliche Grafik herauszuholen. Das gilt bei Microsoft (Forza) genau so wie bei Playstation (God of War). Diese Spiele bezeichnet man als sogenannte „Showcase-Games“, Vorzeigespiele. Sie haben eine Zugpferdfunktion und sollen Spieler davon überzeugen, dass eine Konsole besser ist als die andere.
Und von diesen Vorzeigespielen gibt es momentan leider zu wenig für die Xbox. Zum Launch der Xbox One X in Q4 2017, wird man sich also auf Forza 7 verlassen müssen, um die Spieler von der überlegenen Grafikleistung der Xbox One X zu überzeugen. Immerhin werden sie dafür das doppelte ausgeben müssen als bei der Xbox One S und €100 mehr als für die Playstation 4 Pro. Ein einziges Spiel, um die Gamer dieser Welt zu locken, wird schwierig. Dafür gibt es einfach zu viele, die mit dem Rennspiel Genre nichts anfangen können. Um Begeisterung für eine Spielkonsole hervorzurufen, muss schließlich auch die Art des Spieles Interesse beim potentiellen Käufer wecken.
Microsoft braucht dringend mehr erstklassige Spiele aus den eigenen Studios. Die Xbox One X mag ein richtiges „Specmonster“ sein, wenn es aber keine (oder nur wenige) Entwicklerschmieden gibt, die dieses Mehr an Power ausnutzen, besteht die Gefahr, dass Microsofts neuste Konsole als Papiertiger endet.
Was sagt ihr: Muss Microsoft seine eigene Spieleentwicklung pushen oder mehr Exklusivtitel an Land ziehen, die alles aus der Xbox One X herausholen?
Das Problem der Zugpferde lässt sich wohl leider mit der Schnelligkeit des Annoncements zu tun. Durch die Spekulationen im Vorfeld der E3 2016 musste Microsoft handeln und hat mit Sicherheit die Xbox One X aka. Xbox Scorpio ein Jahr früher angekündigt als sie es wirklich gewollt haben. Ich bin mir sicher, dass man eig. erst dieses Jahr das ganze anteasern wollte, damit man den Studios genug Zeit mit der Konsole gibt um eben die Zugpferde zu entwickeln die der Konsole jetzt fehlen. Weil hätte man jetzt ein neues Halo (Bei Halo vielleicht weniger) und/oder ein neues Gears of War angekündigt,… Weiterlesen »
MS hat Forza für die Rennspielfreunde und einige Shooter (Halo, Gears, Crackdown) die jedoch nicht mehr so ziehen.
Hinzu gekommen ist mit Super Lucky’s Tale ein familienfreundliches Spiel. Denn dort war eine große Lücke. Hoffentlich bauen sie das weiter aus.
Was fehlt ist ein Action Adventure SP Spiel. Sony hat gleich einen Haufen davon. Wäre auch bestens geeignet um die Grafik Power zu zeigen.
Forza 7 war das einzige gezeigte Spiel in echtem 4k mit 60fps. Notfalls tuts auch ein Spiel wie Ryse.
Die Spiele die gezeigt wurden sind nicht erstklassig, eher Kinderspiele. Kann man alle in die Tonne kloppen. Das einzige Spiel was in die richtige Richtung geht ist Metro Exodus. Microsoft muss viel Geld in die Hand nehmen und Game Studios überzeugen X-Box One exklusiv Titel zu releasen. Sonst wird das nichts.
Ich kann dieses Geschwafel so langsam nicht mehr hören. Bei PS4/XboxOne hieß es wegen der 5% besseren Grafik der PS, es wäre die bessere Konsole. Jetzt frisst die XOneX die PS4 Pro zum Frühstück und auf einmal braucht die Xbox Exklusivspiele? Das ist ein extrem beschränkter Blick auf das Ganze. Beide Konsolen haben Exclusivspiele, aber das sind wenige. Die Masse sind immer noch die 3rd-Party-Games. Und diese werden auf der Xbox besser aussehen und wenn Microsoft dafür bezahlt. Und das wird der Ausschlag sein. Und man darf nicht vergessen, dass sich die PS4 seit der Veröffentlichung 0% entwickelt hat (bis… Weiterlesen »
Sehr Gute Aussage.
So ungefähr denke ich auch. An Tag nach der PK hab ich auf Jux mal geschaut was Chip.de so schreibt und da bin ich an einem Kommentar hängen geblieben wo es hieß „MS habe die OneX direkt bei der Vorstellung erschlagen und zwei Meter tief begraben“ weil es keine nennenswerte Exklusivtitel gibt. So weit so gut. MMn haben die aber auch wunderbar ignoriert dass MS nicht auf die Verkäufe der X angewiesen ist sondern das Ding (wies im Artikel steht: „this is for the players“) raushaut damit die Hardcore-Fans sie kaufen. Da alle Spiele trotzdem auf der ganzen One-Familie laufen… Weiterlesen »
Genau so ist es.
Warum nicht die konsole als gamer pc sehen bei dem gamepads dabei sind? Konsolen exclusivtitel gehen mir extrem auf die ***** und ich kauf mir wegen nem game keine konsole.
Du nicht, aber andere schon. Ist das häufigste Argument für die PS4, das ich zu hören bekomme…
Und der einzige Grund warum Nintendo Konsolen verkauft.
Ich kaufe mir keine Konsole die gerade auf den Markt gekommen ist. Einfach zu teuer. Und die besten Spiele werden auch erst später entwickelt und kommen nicht unbedingt vom Hersteller.
Und es geht wieder los! Man sieht und findet Probleme wo es eigentlich keine gibt.
Im Prinzip ist es völlig egal woher die Toptitel oder Zugpferde kommen, wichtig ist nur das möglichst schnell eine ausreichende Anzahl auf den Markt kommt und die One X zeigen kann das sie wirklich besser ist als die Konkurrenz. Das Datenblattgeschmafel interessiert außerhalb der Windows Communities keine Sau, da zählen nur Ganes die zeigen wo der Frosch die Locken hat.
Laut Spencer wird die „One S“ weiterhin die am meisten verkaufte Xbox bleiben. Spencer rechnet nicht, mit der „One X“ Geld zu verdienen. Die Marke „Xbox“ ist eine Unternehmung von MS, um die Leute am Wohnzimmertisch abzuholen (kein Business). „Xbox“ soll hauptsächlich den Durchschnittsspieler ansprechen, die sind die Mehrheit (One S). Dazu braucht es keine vielen highend Vorzeigespiele von MS!
Doch genau die Titel braucht es. Gerade jetzt, wo man neben Sony plötzlich auch wieder Nintendo an der Backe hat. Halo zb ist ein System Seller, Forza ist ein System Seller, evt noch Gears of War, doch sonst ist da leider keine große Marke, welche Sony nicht auch hat.
Wenn also dein Freundeskreis im Sony Netzwerk zockt, braucht es schon etwas mehr, als super tolle Leistung… Es müssen Spiele sein, die es so auf keiner anderen Plattform gibt.
Es werden in den nächsten Jahren viele Exclusivtitel für die Xbox erscheinen, MS muss da nichts selbst erfinden. Das was zählt ist Geld. MS hat einen dicken Geldbeutel. „Ohne Moos nichts los“. MS muss und wird mit dem Geld winken!
Und genau die bringen das Moos…. Wenn von den MS Studios nichts kommt und man kaum Exklusive Verträge inne hat, warum genau, sollen die Entwickler dann nicht auch auf die PS4 setzen?
Die XBox braucht Verkaufsargumente und jene fehlen im Moment einfach.
Man kauft zB keine Switch, weil sie so schön klein ist, sondieren wegen Mario, Metriod, Zelda und co. Genau wie die PlayStation sich wegen The Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn verkauft.
Das ist und bleibt der Konsolenmarkt. Hier ist egal, wie stark ein Stück Hardware ist, Software verkauft das System.
Muss ich ganz krass widersprechen. Ich komme von der E3 und die MS Show wurde neben Bethesda zum größten Teil eher negativ aufgenommen. Durchgehend hieß es eher mehr vom bekannten…. der Fokus lag zu sehr auf der Hardware und das was gezeigt wurde an Games, kannte man entweder schon oder war schlicht nicht der Rede wert… Alleine die MS fremden Titel + Forza konnten überzeugen. Bestes Beispiel wie man es nicht macht, waren Minecraft bei der Show der besten und stärksten Konsole ever und nicht zuletzt Crackdown 3 welches nach einem furchtbaren Bitmap Horror aussah. Zudem war keine rede mehr… Weiterlesen »
Muss sagen das ich schon so nicht alle spiele spielen kann die ich möchte. 😪 Da schau ich gar nicht mehr nach exklusiven. Natürlich ist das haben wollen gefühl da aber ganz ehrlich nach ein, zwei monaten ist bei den meisten spielen davon auch nix mehr übrig… Und viele spiele ähneln sich so stark… Das nur noch die Geschichte anders ist und da gibt’s auch noch so viele bücher die ich niemals lesen werde oder filme die ich niemals schauen werde 😅 die lebenszeit ist halt begrenzt, alles geht halt nicht.
Xbox One X: Nach dem App-Gap kommt der Games-Gap?
Mich persönlich haben die Spiele auf der Xbox-Show überhaupt nicht überzeugt.
Wäre ich in der Präsentation gesessen, wäre ich entweder eingeschlafen oder hätte ich nach 20 Minuten in der Bar nebenan sinnlos besoffen. 😀
Und wenn ich z.B. Life Is Strange auch auf dem PC zocken kann, interessiert mich keine Konsole.
Hingegen hätte ich mir wegen Heavy Rain, Beyond: Two Souls und noch ein paar weiteren Games damals fast ein PS gekauft.
Aber hey, du willst dir keine Xbox One X kaufen, nachdem du den neuen Porsche gesehen hast?^^
Ich glaube ja, dass sich die One X sehr gut verkaufen wird. Jeder, der auf das PS Ökosystem steht, hat sich bereits Ende 2016 eine PS4 (Pro) gekauft. Die Grafik Bitches wollten aber auf die One X warten. Ich glaube kaum, dass da jemand darauf gewartet hat, dass Microsoft bessere Exklusivtitel veröffentlicht. Bei Konsolen ist es wie beim iPhone…..jeder kennt das Gerät und jeder will mit dem Besten angeben. Ein Gaming-PC hat für den Durchschnittskonsumenten einfach nicht diesen Haben-Will-Effekt. Das Xbox Briefing war das meistgesehene der E3….die Message „True 4K“ ist also bei den Gamern angekommen. Das Fehlen von guten… Weiterlesen »
Geht leider in vielen Bereichen wirklich nur dir so, bzw einer kleineren Gruppe so.
Verstehe mich nicht falsch, ich mag das XBOX Ökosystem, liebe bis heute XboxLive, doch was sie seit 2 Jahren so abziehen ist halt schlicht langweilig.
Dass der Markt im Wandel ist, zeigt zB gerade die Switch und der immer größere Indie Anteil auf Sonys Konsole.
Dazu kommt, dass man eben nicht wirklich was von der Power gesehen hat. Man bekommt Zahlen über Zahlen und ein paar Rendervideos und gut ist.
Noch ist das keine 499 Euro wert, wenn man bereits ne One oder One S hat.
Jetzt wartet doch erst mal ab, bis es November ist. Das auf der E3 war doch nicht mehr als eine vorläufige Preview, oder bin ich da verkehrt?
Wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hast, dann kann man immer noch los poltern.
Schreit doch nicht schon vor den Schlägen immer 😉
Du glaubst doch nicht, dass MS ein Halo oder sonst etwas in der Größe zurückhalten würde. Bis November ist nicht mehr wirklich viel Zeit. Sollten sie wirklich so etwas tun, Respekt. Doch gerade in Zeiten, wo ein Metriod mit einem einfachen Schriftzug angekündigt wird, weil man kaum mehr hat, glaube ich daran kaum.
Nicht zurück halten, aber vielleicht noch nicht fertig..
Das hat MS nie davon abgehalten Dinge zu präsentieren;)
Rendervideos ?Sprichst Du von der Sony PK ?
Ich finde sie sollten beides machen. Vielleicht könnte Bungie ja ein Exklusiv Titel machen; eine Mischung aus Destiny und Halo bei der man auch Fahrzeuge Fahren kann
Bungie gehört mittlerweile zu Activision, weswegen Destiny 2 auch über das Battlenet von Blizzard läuft. Activision hat im Gegenzug Verträge mit Sony, daher werden derlei Games, leider sehr schwer machbar sein.