Microsoft erreicht positive Ergebnisse für die Zukunft von Virtual und Mixed Reality. Dabei müssen sie mehrere Probleme überwinden, um das Tragen einer Virtual/Mixed Brille alltagstauglicher zu machen. Hier die Fortschritte, die die Redmonder eventuell in einer HoloLens 2 implementieren könnten.
https://windowsunited.de/2017/05/04/der-vater-der-hololens-phones-sind-tot-es-hat-nur-noch-niemand-gemerkt/
Mixed/Virtual Reality Brillen wie beispielsweise Microsofts Hololens, sind zwar technologisch beeindruckend, doch halten sie bislang mehrere Faktoren davon ab, auch im Alltag genutzt zu werden. Der Formfaktor dürfte dabei die größte Rolle spielen. Wir alle wünschen uns eine Hololens, die genauso kompakt wie eine Sonnenbrille ist.
Das Problem hierbei: Bei kompakter Bauweise ist das Sichtfeld eingeschränkt. Mit seinem neuesten Prototypen (siehe Artikelbild) hat Microsoft dieses Problem gelöst. Dies gelingt, indem die Hologramme in Echtzeit virtuell nachgebessert werden.
https://windowsunited.de/2017/05/03/holotour-saturn-startet-microsoft-hololens-deutschlandtour/
Schärfe/Unschärfe
Eine weitere Herausforderung von Mixed Reality Brillen, die so nah am Auge getragen werden, ist die Schärferegulierung unserer Augen. Augen können ein einzelnes Objekt fokussieren – dabei weisen alle anderen Objekte, je nach Abstand, eine mehr oder weniger große Unschärfe auf. Hologramme sind allerdings immer scharf, wodurch das menschliche Augen irritiert wird.
Microsoft hat ein Verfahren entwickelt, mit denen sie die Schärfe der Hologramme regulieren können – Pixel für Pixel!
Eine weitere Herausforderung stellen Brillenträger dar. Eine kompakte Hololens müsste auch Gläser mit Sichtkorrektur nutzen können. Dies wiederum würde die Darstellung von Hologrammen beeinflussen. Auch hier findet das Microsoft Research Team eine softwareseitige Lösung:
Es geht voran in der Virtual/Mixed Reality Forschung. Ich bin gespannt wann wir kompakte Brillen werden kaufen können, die uns in alle Vorteile der Hologrammwelt erlauben, ohne deren Nachteile mitzubringen.
https://windowsunited.de/2017/02/24/hololens-inside-der-bisher-tiefste-einblick-in-microsofts-mixed-reality-brille/
Was glaubt ihr: Wie lange wird es dauern, bis ein solches Produkt Martkreife erreicht?
Ähm, ca. 7 Monate? 😉
Der Prototyp auf dem Bild sieht schon ganz gut aus. So etwas würde ich auch im Alltag tragen.
Ich denke, da werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen aber es ist schön zu lesen das es vorwärts geht 👍
Gespannt ich bin