Es ist der neue Hoffnungsträger für mobile Windows Devices: Windows 10 on ARM bringt ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem für moderne ARM Prozessoren wie Qualcomms Snapdragon Reihe, die besonders für Energie-Effizienz und mobile Konnektivität optimiert sind.
Im Rahmen der Build Konferenz hat Microsoft nun eine Video-Präsentation veröffentlicht, die Windows 10 ARM in Action zeigt. Im Großen und Ganzen scheint das Video unspektakulär, denn Windows 10 ARM sieht aus wie das ganz normale Windows 10 für Desktop PCs: mit Desktop und Startmenü, Apps und x86 Programmen und der Unterstützung von Peripheriegeräten wie USB Kameras.
Link zum Video auf Microsofts Channel9
Aber gerade die Möglichkeit, klassische x86 Desktop Programme auf ARM Geräten auszuführen, ist spektakulär. Das Konzept hinter dem entsprechenden Emulator wird im Video kurz erklärt. Demonstriert werden keine allzu aufwendigen Programme, lediglich der Edge Browser und das Kompressionsprogramm 7-Zip, aber die laufen zumindest schon sehr flüssig.
Hardwaremäßig ist noch nicht viel zu sehen. Die Demo läuft buchstäblich auf einer „Black Box“, einem schwarzen Entwickler-Gerät von Qualcomm mit einem Snapdragon 835 Prozessor. Berichten zu Folge werden wir Ende des Jahres erste 2-in-1 Geräte mit Windows 10 ARM sehen, Lenovo soll an entsprechender Hardware Arbeiten und vielleicht sogar Microsoft selbst. Dass wir in Zukunft auch Windows Phones mit Windows 10 ARM sehen werden (Stichwort: Surface Phone), ist zunächst einmal ein Fan-Wunsch, aber durchaus im Bereich des Möglichen.
https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/
Läuft erstaunlich flüssig
Sehr interessant.
Lustig wie abgehackt und schnell der Moderator redet.
Windows 10 on ARM wird hier immer als Hoffnung für die mobile Geräte angepriesen. Gibt es dazu eigentlich eine offizielle Stellungnahme seitens Windows? Es könnte ja auch sein, dass für Windows das Win10ARM für Tablets und Laptops gedacht ist. Diese Geräte sind auch „mobil“ aber nunmal kein Phone.
„Es könnte ja auch sein, dass für Windows das Win10ARM für Tablets und Laptops gedacht ist. “
Genau das wird es sein. Nicht umsonst heißt es das WinOnArm auf Geräten ab 6″ Displaygröße geplant ist.
Damit fallen die „normalen“ Smartphones schon durch Raster.
Das WinOnArms auf dem Smartphone kommt ist bisher genauso eine unbestätigte Fantasie wie das Surface Phone.
Mehrfach habe ich gelesen, Windows 10 on ARM sei für Geräte ab sechs Zoll gedacht. Auch wenn die ersten 6″-Geräte (mit Android) auf den Markt gebracht worden sind – werden so große Phones tatsächlich eine große Verbreitung finden, wo anscheinend vielen schon fünf Zoll (zu) groß erscheint?
Für mich wäre das nicht mehr sehr handlich, schon mein 950XL lässt sich schon nicht so einfach in jeder Tasche unterbringen, Einhand-Bedienung ist hier schon schwierig.
Ich denke auch, Windows 10 on ARM wird vornehmlich für Tablets und Laptops entwickelt werden.
Stichwort Surface Phone. MS hat in jedem Fall eins absolut erreicht:
Eine nie dagewesene Legende.
😒
Ein Surface Phone mit Windows 10 S ist dann auch möglich und würde (im Continuum-Modus) perfekt als PC funktionieren. Deshalb wird Microsoft ein solches Telefon nicht auf den Markt bringen. Das Gerät würde ja von Anfang an flüssig und fehlerfrei funktionieren, vermutlich sogar ein Verkaufsschlager werden. Das passt nicht in die aktuelle Firmenpolitik. So, wieder genug Polemik für heute. Jetzt im Ernst: Microsoft muss reagieren und ein solches Gerät auf den Markt bringen. Das Ding würde einschlagen, wie eine Bombe, allerdings auch evtl. der eigenen Produktpalette (die im Artikel erwähnten Tablets und 2in1-Geräte) ziemlich starke Konkurrenz bereiten. Marktstrategisch vielleicht eine… Weiterlesen »
Das erinnert irgendwie an Rosetta, nur dieses Mal x86 auf RISC statt umgekehrt
Das erinnert irgendwie an Rosetta, nur dieses Mal x86 auf RISC statt umgekehrt
Ich hoffe auf einige Tablets die ultra dünn, sehr ausdauernd und mit einem quasi „vollen“ Win10 laufen… Vielleicht kommt da ja was „later this year“xD