Mit einem neuen HomeHub Feature möchte Microsoft Windows 10 PCs ins heimische Wohnzimmer bringen. Ein entsprechendes Konzept wurde gestern von TheVerge geleakt. Der Windows 10 HomeHub soll eine „familienfreundliche“ Umgebung werden, mit einem gemeinsamen Zugang zu Apps und Kalendern und einem neuen „always on“ Startbildschirm. Dieser dient als digitale Pinnwand, auf der man etwa Notizen oder To-Do Listen teilen kann, optimal für kleinere PCs in Küche oder Wohnzimmer.
Das HomeHub soll auch die Steuerzentrale für Smart Home Geräte wie etwa Philips‘ Hue Leuchten werden. Laut TheVerge möchte Microsoft Smart Home Lösungen von Herstellern wie Hue, Nest, Insteon, Wink und SmartThings unterstützen.
Die Steuerung der HomeHub PCs soll bequem über Sprachbefehle möglich sein, weshalb Microsofts digitale Assistentin Cortana eine entscheidende Rolle spielen dürfte. Cortana wird natürlich auch Fragen beantworten, Anrufe ausführen oder Apps starten können.
Das HomeHub Konzept wirkt offenbar auch wie Microsofts Antwort auf Amazons Echo mit der Sprachassistentin Alexa, die in immer mehr Haushalten Einzug hält. Erst gestern hat Amazon das Echo Show vorgestellt, mit dem Alexa erstmals auch einen kleinen Bildschirm bekommt. Den entscheidenden Vorteil der HomeHub Lösungen sieht Microsoft allerdings darin, dass es sich dabei um vollwertige Windows 10 PCs handeln soll.
https://www.youtube.com/watch?v=WQqxCeHhmeU
Während es in der Vergangenheit Gerüchte gab, dass Microsoft einen eigenen „Wohnzimmer PC“ in der Surface Reihe plant, meldet TheVerge, dass die Hardware ausschließlich von OEM Partnern wie HP und Lenovo kommen soll.
Das HomeHub Feature und entsprechende Verbesserungen für Cortana sollen vermutlich diesen Herbst mit dem Redstone 3 Update für Windows 10 kommen. Weitere Informationen gibt es vielleicht schon diese Woche im Rahmen der BUILD Konferenz, oder am 23. Mai auf Microsofts Event in Shanghai.
Was haltet ihr von Windows 10 HomeHub?
Quelle: TheVerge
Ich halte es für eine coole Sache. Und was die Datensicherheit und überhaupt Benutzerkonten-Sicherheit angeht, da vertraue ich Microsoft um Längen (!!!) mehr als Amazon. So einen Hub würde ich mir auch zulegen, definitv, keine Frage. Das als mobiles Gerät evtl., zum Mitnehmen in andere Räume oder den Garten – sehr schön wäre das.
Wieso sollte eigentlich gerade Microsoft besser mit unseren Daten umgehen, als JEDE andere Firma?
Weil du hier unter Fanboys bist
Hahaha. Dieser Kommentar war so schlagfertig und selbstironisch, dass du dir ein Like verdient hast ^^
Das wissen Leute die sowas behaupten selber nicht genau, sondern glauben nur weil MS nicht haarklein erläutert was mit ihren Daten passiert das dort alles besser ist.
Naja auch wenn ich nicht genau weis was ms mit allen daten macht, ist es für mich vertrauensvoller als Google. Denn ms komuniziert öffentlich dass sie gewisse daten sammeln, was google nicht öffentlich komuniziert. Bei Google oder amazon weis man dass sie genauso daten sammeln nur mit dem unterschied das Google oder amazon dies nicht offen kommunizieren. Was ist Jetzt vertrauensvoller???
Bei der ersteinrichtung von Windows 10 wurde mir unaufgefordert aufgezeigt, das meine Daten zur Auswertung an Dritte weiter gegeben werden, „um das Nutzererlebnis zu verbessern und um die Einhaltung der jeweiligen Gesetze des Landes zu gewährleisten“. Nicht wortwörtlich, aber der Tenor stimmt.
Ich finde das ein ganz klare Aussage von MS und genau deshalb vertraue ich denen ein bisschen mehr als den anderen.
Also als ich damals Windows 10 das erste mal eingerichtet habe, wurde mir direkt angezeigt was sie mit den Daten anstellen. Wurde mit der Nase direkt rein gedrückt.. Das alles zu lesen hat mich Anfangs glatt schockiert. Aber von Google hab das noch nie so frei raus gezeigt bekommen, wofür meine Daten benutzt werden..
Das darf Microsoft auf keinen Fall verschlafen…..!!!
Haben Sie schon
Haben sie nicht, der Markt dafür steht noch ganz am Anfang!
Ich finde das es eine Super Lösung ist. Wenn das ganze auch eine gute Sprachsteuerung hätte würde ich mich jedoch noch mehr freuen……
Das finde ich super 👍 und freue mich sehr darauf
Das ist der richtige Ansatz, anstatt eine Sprechende Tonne!
„Es soll ja Leute geben, die mit der Parkuhr sprechen…“
Nur dass Amazon Gestern schon Amazon Echo Show vorgestellt hat.
Vorstellen ist eine Sache, aber was kann Amazon Echo Show was der Home Hub nicht kann? Die umgekehrte Frage verkneife ich mir lieber. 😉
„Home Hub“? Ist das das Ding, was evtl. erst vorgestellt wird?
Kommt doch eh nicht nach Europa. Bis es so weit sein könnte, hat Amazon dann schon den Markt gesättigt.
So kreist man das Smartphone ein. Hub, Speaker…finde ich gut. Wollte schon ein Surface in den Flur nageln…
„Vollwertiger PC“ gut und schön. Aber für diesen Nutzungsbereich brauche ich das eigentlich nicht. Da wäre eine abgespeckte Version, die flüssig auf älterer oder schwächerer Hardware läuft, eine sinnvollere Lösung. Dann brauche ich kein „Surface in den Flur zu nageln“ (obwohl mir die Idee gefällt 😀), sondern kann ein Tablet nutzen, das noch in irgendeiner Schublade verstaubt. Außerdem habe ich eh schon einen „Home Hub“ im Wohnzimmer stehen. Nennt sich XBox One mit Kinect. Wenn die jetzt endlich die ganzen Smarthome Appliances steuern könnte, wäre das genau das, was Microsoft als Home Hub darstellt. Aber die kann ja (im Moment… Weiterlesen »
MS hat den Markt mal wieder verpennt, genau wie bei den Smartphones. Amazon ist meilenweit voraus. Das wird die nächste Totgeburt.
Blödsinn. Selbst Amazon ist dixi damit erst vor kurzem auf den Markt! Dieser Markt liegt noch in der Wiege und es wird noch einige Jahr dauern, bis dieser Markt gesättigt ist!
Hast du Alexa schon ausprobiert? Ich wette nein. 🙂
BITTE einen integrierten VoIP-Client. In Deutschland wird Festnetz noch von fast allen genutzt!
Hast du in Windows 10 doch, nennt sich Skype! Was anderes wirst du bei solchen Produkten niemals sehen! Nicht integriert bzw. vorinstalliert!
Hmmm könnte interessant sein/werden. Wenn das mit dem Philips Hue System gut steuern lässt, könnte das was für mein Smart-Light-System sein.
Generell finde ich eine audiovisuelle Lösung besser als Alexa! Ist aber wieder einmal viel zu spät…Microsoft muss da noch an der Geschwindigkeit seiner Entwicklungsabteilung arbeiten;)
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schon krass so eine gerat zu hause zu haben der permanent mithört und nun auch permanent zuschauen kann. Ist mir ein tick zu viel big brother. Und ich erkenne darin auch den mehrwert nicht. Kann ich Cortana, siri oder googel assistent am smartphone nicht auch mit meiner stimme bedienen? Wozu diese hardware?