Was ist KI und kann es uns im Alltag wirklich unterstützen? Wie funktioniert die HoloLens, was ist Mixed Reality und was hat es mit diesem Internet of Things auf sich? Genau solche Themen versucht Microsoft nun in ihrer neuen animierten Webserie zu erklären.
Warum ist verständlich: etwas zu verkaufen, ohne dass der Kunde weiß worum es da eigentlich geht, ist sicherlich schwerer als wenn am Produkt etwas Honig klebt. Und ganz ehrlich: Wer hat bei all den neuen Technologien, die da auf uns zurollen, noch den Überblick? Kauft man sich heute ein Smartphone hat es mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Art und Weise bereits künstliche Intelligenz mit an Bord – meistens in Form eines Sprachassistenten welcher irgendwo in der Cloud schlummert und auf Befehle wartet. Aber was ist noch alles möglich? Oder vielleicht schon da und wir merken es nur nicht? Im Auto, in der Wirtschaft oder auch im Gesundheitssektor?
Video nicht aufrufbar? Hier geht’s direkt zum Video! (Klick)
Im oben gezeigten Trailer zur animierten Webserie „Explanimators“ wird Cortana über den Sinn des Lebens gefragt. Genau das ist auch Thema der ersten Folge – nein nicht der Sinn des Lebens – sondern künstliche Intelligenz. Und damit auch maschinelles Lernen sowie neurale Netzwerke. Innerhalb von knapp drei Minuten wird dem Zuschauer kurz aber bündig erklärt warum an künstlicher Intelligenz gearbeitet wird, welche Vorteile es bereits hat und wohin die Reise gehen könnte.
Video nicht aufrufbar? Hier geht’s direkt zum Video! (Klick)
Neue Folgen dieser Erklärungsreihe erscheinen laut dem Micrsoft Storylab „bald“ – wann das sein wird ist unklar.
Habt ihr auch das Windows Phone im Trailer gesehen? Das ist sicherlich das Lebenszeichen eines Surface Phone! 🙂
Quelle: Microsoft
Hm… Ob es eine Bedeutung hat, dass das Phone spiegelverkehrt ist. xD
Ist mir auch als erstes aufgefallen… Versehentlich sollte sowas nicht passieren…
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Ich denke aber, dass beim Editing des Videos ein Mirror reingefallen ist.
Ist ein Mirroring – schaut euch den Back-Button an…
Mmh. Wenn man genau hinsieht, ist es ein Rechtshänder, der das Phone hält. Dann wäre aber das Phone links im Bild und der Typ rechts. Da aber die Aufmerksamkeit von links nach rechts wandert, sollte das Phone rechts im Bild sein, nicht links. Also wurde alles gedreht und nicht überarbeitet. Mmmh. Schlampig.
Im Grunde macht es für den Inhalt aber auch keinen Unterschied 😀
Ist doch egal, wichtig ist, es ist ein Windows Phone.
Sehr gut Microsoft. Bitte solche Werbung (eventuell etwas kompakter) auch im TV. Dann findet ihr wieder den Anschluss im Smartphone Markt.
Nice
Ja, so ne Werbung wäre gut. Man sieht viel zu wenig werbung von MS. Auch vin den ganzen OEM’s.
Vielleicht ist das ja das von Nadella angesprochene, komplett neu definierende Phone – Es git keinen Back Button mehr, sondern einen vorwärts Button xD aber Hauptsache die lupe ist da 🙂
Ich sehe da nichts merkwürdiges. Microsoft hat nur wieder alles verkehrt gemacht um uns zu irritieren. So wie immer also. Wenn die es richtig gemacht hätten, hätte es mich noch mehr gewundert. Haha