- Alex Kipman, „Der Vater der HoloLens“ behauptet Smartphones seien bereits tot
- In Zukunft werden Wearables, wie die HoloLens, den Markt dominieren
Alex Kipman ist schon einer mit Kultpotential bei Microsoft. Bei seinen Vorstellungen der HoloLens versprühte er stets eine gewisse „Sigfried & Roy“ Atmosphäre und steckte mit seiner Begeisterung für Mixed Reality die (Tech-)Welt an.
In einem Interview mit Bloomberg hat der „Mixed Reality“-Experte aus Redmond nun folgenden Satz gesagt:
Phones sind tot, es hat nur noch niemand gemerkt
Er spricht dabei von der gesamten Kategorie Smartphone, nicht nur von Windows Phone. Mixed-Reality (MR) Geräte werden mit der Zeit so weit gereift sein, dass sie Smartphones ersetzen werden.
https://windowsunited.de/2017/05/01/wie-gefaellt-euch-dieses-surface-phone-konzept/
Böse Zungen könnten nun sagen, dass Kipman naturgemäß nicht ganz in unserer Realität weilt. Noch ist vom Durchbruch von MR auf dem Endverbrauchermarkt jedenfalls nichts zu sehen. Viele Skeptiker vergleichen die neue Kategorie sogar mit dem kurzlebigen Hype um 3D-Fernseher.
In Verbindung mit den kürzlich getätigten Aussagen von Microsoft-Chef Nadella, können nun auch die letzten sicher das, dass das „Surface Phone“, sicher kein Telefon sein wird.
https://windowsunited.de/2017/05/03/microsoft-chef-nadella-wir-werden-sicherlich-noch-phones-machen-aber/
Teilt ihr Kipmans Ansicht? Wird Mixed Reality das Smartphone ersetzen und wenn ja, wann?
Natürlich wird mixed das Smartphone ersetzen die frage wann ist auch leicht zu beantworten.
Genau dann wenn die Technik soweit ist und bezahlbar ist.
Das wird aber nicht in den nächsten 5-10 jahren passieren.
Seh ich auch so. Damit Consumer so etwas verwenden, müsste eine MR Brille außerdem kaum größer sein als eine Sonnenbrille.
Dazu muss es diese dann bei der Größe auch in Sehstärke geben, da sonst eine große Menge an Kunden ausgeschlossen werden. Da diese den Formfaktor nicht nutzen können, würden es die anderen auf Dauer auch nicht, da Kommunikation dann ggf. schwieriger wird.
Aus Erfahrung setzt sich immer nur ein Formfaktor primär durch (siehe VHS, CD, DVD; Blue-Ray, aber auch eben das Smartphone).
Hahaha,… Als ich den Artikel gelesen habe, erwischte ich mich dabei zu glauben, dass Microsoft irgendwie sowas wie googel glass im petto hat (unter Berucksichtigung Nadelas letzten Kommentar). Hab dann kurz nachgedacht und… Not! Solange MR, VR oder AR in so klobigen Brillen daherkommt ist es nicht alltagstauglich. Wearables wie Uhren haben schon gezeigt das sie Phones nicht das Wasser reichen können. Nun zu behaupten das Phones tod sind finde ich stark überzogen. Das heisst aber nicht, das wir in Zukunft auf eben diese Formfaktoren verzichten werden. Interessant finde ich Samsungs Kontaktlinsen konzept… Allerdings stellt sich die frage wie man… Weiterlesen »
Natürlich ist die grosse Zeit der Smartphones langsam aber sich vorüber (vielleicht noch nicht tot)… Der Markt ist aufgesättigt, der Wunsch nach kombinierbaren Geräten ist da, die Verbindung von PC/Laptop zum mobilen Endgerat ist vorhanden … Dies muss in logischer Konsequenz bedeuten das sobald es zu einer akzeptablen Synergie kommen kann und auch Probleme wie Akkulaufzeit behoben worden sind, der Weg frei ist vom reinen Smartphone hin zu neuen kombinierbaren Endgeräten…
Ist ja eine interessante sache diese aussage aber es geht ja immer weiter und es kommt immer etwas neues auch dinge die man sich jetzt nicht vorstellen kann
Für diese Aussage muss man weder Prophet noch besonders intelligent sein. Natürlich werden Smartphones irgendwann durch eine andere Geräteklasse ersetzt.
Aber solange von den Herstellern nichts greifbares für den Massenmarkt kommt wird das noch Jahre dauern.
Hololens und MR sind bisher nur ein Hype der noch weit entfernt von der Serienreife für den Massenmarkt ist. Jetzt zu sagen Smartphone sind bereits tot ist in meinen Augen völliger Quatsch. Dann müssten WP ja bereits ausgestorben sein.
…sagt die Firma die ihre Smartphones nicht in den Griff bekamen.
Genau die! 😀
Windows Phones sind tot, hat nur jeder schon bemerkt. 😉
Also meins kommt mir noch ziemlich lebendig vor 😄
Meins auch, aber ohne Nachwuchs stirbt die Dynastie
Irgendwas wird kommen müssen, womit man mindestens alle Funktionen heutiger Smartphones u. mehr bewerkstelligen kann…. Der Formfaktor u. Größe ab 6″ mit W10ARM wären mir dabei egal, solange mein 950 XL mit W10M weiter funktionieren kann… Weiterentwicklung in Richtung Redstone 3 u. CShell deuten ja auf eine vereinheitlichte Zukunft hin… Bis Ende 2018 sollte meine Technik incl. Continuum locker halten…
Nö, weshalb?
Auf der einen Seite hat er irgendwie recht, denn der Markt mit Phones ist übersättigt bzw es kommt kaum mehr was wirklich neues weil bei Phones von den Fähigkeiten her der Zenit erreicht ist,… Andererseits: Totgeglaubte leben länger…!
1,5 Milliarden verkaufte Geräte 2017 sagen was anderes.
so ein Quatsch..tot ?!?! Was soll denn die Funktionalität eines Smartphones sinnvoll ersetzen ? Die Menschen wollen Whatsapp schreiben, navigieren, snapchatten, skypen und das alles ohne immer mit dem Gerät reden zu müssen oder ihm etwas zu befehlen. Die Tastatur wird uns noch seeeehr laaaange begleiten. Ich würde gerne mein Smartphone auch sinnvoll als PC-Ersatz einsetzen, aber Continuum macht mich da nicht wirklich glücklich, also Haken dran. Die anderen werden es garantiert besser machen. Noch läuft mein 950, aber ich schaue schon neidisch auf meinen Sohn, wenn er sein Shazzam mit Spotify (welches bei mir immer wieder mal hängen bleibt)… Weiterlesen »
Du bist richtig zu bedauern. Neidisch auf den Sohn, weil er was hat?
Irgendwie machst du was falsch, wenn die Alternativen ALLES besser machen. Alle anderen Phones sind besser? Oder mache ich was falsch, weil mein 950 vieles besser macht als alle anderen? So ein Quatsch.
Was denn nun? Erst Nadella, welcher sagt: Wir werden sicher noch Phones bauen und nun Papa HoloLens, welcher sie für tot hält…. mmmhhh dürfen da etwa zu viele Menschen Interviews geben?
Meiner Meinung nach kann man bei Smartphones nicht wirklich von einer Marktsättigung sprechen, da die Zyklen zwischen den Anschaffungen viel zu kurz sind. Wäre der Markt wirklich gesättigt, dann könnten Apple und Samsung nicht diese Preise aufrufen und schon gar nicht diese Stückzahlen absetzen.
Es ist genau anders rum, MR ist bereits Tod noch bevor das Kind richtig auf der Welt ist… Für Business sicher interessant aber für den Consumer nicht… Niemand wird sich freiwillig irgendwas auf die Nase setzen… Niemand wird in der Öffentlichkeit Gespräche führen, schon gar nicht wenn es vertraulich ist… Niemand wird in der Öffentlichkeit oder daheim mit irgendwelchen Gesten in der Gegend rumfuchteln um irgendwas zu steuern… Google hats probiert und erkannt das wird nichts und hats eingestellt… MS soll jetzt der Durchbruch gelingen… Ich lache mich Tod…. Grüße Cubelix
Ganz genau! Kaum vorzustellen, dass wir alle mit irgendwelchen Geräten im Gesicht herumlaufen sollten und uns womöglich noch dabei unterhalten oder herumgestikulieren.
Die Zukunft wird wohl wesentlich subtilere Methoden zwecks Kommunikation auf Lager haben: Chips unter der Haut, mit denen sowohl Türen geöffnet/geschlossen, als auch Zugänge zu Medien etc geschaffen werden können etc, etc…
http://m.shortnews.de/Detail/704081?&CFID=105192978&CFTOKEN=72421747
Ja, ich hoffe nur, dass das Neue so schnell kommt, dass ich es noch geistig erfassen kann 😉 Ich wünsche mir ein Gerät, welches einfach überall unproblematisch angelegt werden kann und sich symbiotisch verbindet. Sozusagen ein bewegliches Verbindungsmodul mit dem man zur „Not“ auch noch telefonieren kann. Dazu sollten die Firmen mehr zusammenarbeiten, Datenmengen überall verfügbar, bezahlbar und frei sein. Freu mich drauf …
„Der Vater der HoloLens behauptet Smartphones seien bereits tot“ Das ist so nicht richtig. Phones ist hier KEINE Kurzform von Smartphones, sondern damit ist der Formfaktor Phone (Telefon) gemeint welchersich dadurch auszeichnet, das Telefonieren zu ermöglichen. Da die wenigsten aber Phones tatsächlich noch zum telefonieren nutzen und wenn, nur noch sehr sehr selten, ist der Formfaktor obsolet geworden. Apps und Co, können auch in anderen Formfaktoren funktionieren, was Desktops, Tablets, 2-in-1 und Co. bereits bewiesen haben, auch wenn bei den meisten noch die klassischen Programme dominieren. Der Ultramobile PC (egal ob mit oder ohne Telefonfunktion) wäre eine mögliche Alternative, genauso… Weiterlesen »
Sehr sehr selten telefonieren? So,so.
Sorry, arbeitest du schon, oder gehst du noch zur Schule? Sollte ersteres zutreffen, Hut ab. Was für ein Job ist das?
Trifft zweitens zu, verstehe ich das. Es werden da bestimmt auch WhatsApp verschickt wenn man nebeneinander steht. 😜
Aber zum Thema nur soviel: In den meisten Kommentaren merkt man schon wieder, das alles zu wörtlich genommen wird. „Damit können nur Brillen gemeint sein“ ja,ja….😄
Find ich ganz gut, bin eh Brillenträger 🤓
Irgendwie ironisch, dass das gerade jemand sagt, dessen Firma das Geschäft mit Smartphones seit fast 7 Jahren ohne großen Erfolg führte.
Immer wieder zum schmunzeln, was da so für Aussagen von Microsoft kommen. 🙂
Irgendwie kommt mir vor, als wenn es bei Microsoft nur noch Dampfplauderer gibt.
Irgendwie kommt mir das so vor, das hier mehr vertreten ist. Hier scheinen sich immer mehr zu tummeln, die tagsüber nur gemobbt werden und hier dann richtig auf die Kacke haun.
Spricht da etwa jemand aus Erfahrung?
@Sven fink unser einer verwendet schon seit Jahren schon Windows Phone und ich möchte es eigentlich auch nicht missen. Aber was Microsoft da verzapfen tut ist nur noch lächerlich.
Der Kerl hat sowas von recht. MS Phones sind absolut Tod. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Hauptsache sie verschlafen diesen trend dann nicht auch wieder… Jetzt müssen sie zeigen wie die Zukunft aussehen soll.
Da wird kein Trend kommen… Das Teil ist für die breite Consumer Masse nichts… Google hat das mit seiner Google Glass längst erkannt und die Entwicklung eingestellt… Niemand will damit dauerhaft rumlaufen…
Oh dann bin ich ein Niemand. Aber schön das du für alle anderen gleich mit entscheidest 🙂
Erinnert mich an eine Aussage aus meiner Jugend, als es hieß, durch moderne Kommunikationsmittel wäre das Büro der Zukunft papierlos. Genau das Gegenteil trat dann ein.
Hab ich ja schon am 13.3.2017 gesagt dass dies evt der Nachfolger wird 😉
Papierloses Büro, ja, das war lustig…
Ich glaube eher an Hologramme aus Telefonen, ohne Brillen, StarTrekmäßig Vorher steige ich nicht um. Ich glaube auch, wir sind alle „tastaturversaut“, deshalb wird es mit Brillen auch nichts.
Mh ok das Holophone kommt 😵coooool cortana live sehen SABBER🤤
Das ist der Punkt an dem man merkt das man zu lang online war! 😂😂
Ich sehe in dem Brillen die Zukunft. Die HoloLens ist erst der Anfang.
Die breite Consumer Masse wird sich so ein Teil niemals auf die Nase setzen… Das Ding mag im Businessbereich und anderen speziellen Anwendungen brauchbar sein… Mehr auch nicht…
“Der Fernseher wird sich nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren”.
Stammt von Darryl F. Zanuck, Vizepräsident 20th Century Fox – 1946
„Daher garantiere ich Ihnen, dass sich das iPhone nicht sonderlich verkaufen wird“
Steve Ballmer, CEO Miircosoft
Irren gehört dazu 🙂
So wie „Alex Kipman, „Der Vater der HoloLens“ behauptet Smartphones seien bereits tot“ irgendwann auch? 🙂
Es wird darauf hinauslaufen, dass sich die Generation-X Chips ins Gehirn implementieren lässt und völlig ohne Hardware, gedankengesteuert interagiert und kommuniziert.
Zuzutrauen wäre es in jedem Fall.
Ganz genau! Einfach das Micro-Teil in die Blutbahn schiessen und man kann sich an diversen Terminals etc anmelden, kommt nur auf die Struktur des Chips an, mal mehr mal weniger Kompetenzen.
Ich muss einfach lachen, wenn ich mir alle mit einem Klotz auf der Nase vorstelle :D, und wie läuft da die Kommunikation ab?….Schreien alle durcheinander? *lol*
So eine VR Brille setze ich mir sicher nicht auf.
Man hat doch auch schon in verschiedenen Bereichen, mehrmals damit experimentiert – mit mäßigem Erfolg.
Für mich ist das Smartphone nicht tot.
Lediglich Windows Phones sind es – leider.
Dieses intransparente Kommunizieren bei Microsoft nervt mich total.
Warum machen die nicht mal eine klare Ansage?
Würd ich auch sagen, wenn ich den wichtigsten IT Trend der letzten Jahre komplett verschlafen und dann noch so ne Lachnummer wie W10M gemacht hätte, nur um es wieder fallen zu lassen und irgendwann mit dem „über-Gerät“ anzukommen, dass alles kippen wird ^^
Realistischer ist es jedoch, dass Smartphones sicher noch lange da sein werden, selbst mit Brillen die Hologramme erzeugen. Und dort ist MS eben nicht dabei.
Der Eine (Kipman) raucht scheinbar unsauberes Zeug oder einfach nur zu viel, der Andere (Nadella) glaubt den Mist.
Smartphones werden noch sehr lange verwendet werden und sie sind die persönlichsten Computer, die wir haben. Damit meine ich, einen intensiveren Kontakt mit Technik, wie hier gibt es kaum zwischen einem Hersteller und seinem Kunden. Da nicht vertreten zu sein ist mehr als fahrlässig!